Laser/Plasma...offene Fragen

Physikalische Grundlagen, Information und Fragen zu Lasern.

Moderator: ekkard

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Di 13 Jan, 2009 4:18 pm

Also gut....

Zu 1) keine Ahnung....googeln....aber ohne Wassermoleküle zum Schwingen anzuregen? Das wird wohl nicht möglich sein...

zu 2) Metalle reflektieren Mikrowellen...

zu 3) keine Ahnung...schätzungsweise 80% ???

zu 4) Nein. Denn der Brennpunkt (wo die nötige Leistungsdichte erreicht wird) bleibt ja ~gleich.
omega hat geschrieben:Für mich ist es von höchster Wichtigkeit das die Strahlung die hinter dem Brennpunkt austritt für den Menschen nicht gefährlich ist.
Das kann man wohl (direkt hinter dem Brennpunkt) vergessen!
Ein Laser, der den "Durchbruch" schafft, hat ja genug "Wumms"....Da hilft dann also nur ein Strahlfänger.
Sowiso dĂĽrfen sich nur (ausser im eigenen Keller...oder so) mit Schutzbrillen ausgestattete und in die Gefahren eingewiesene Personen in der Umgebung so eines Lasers aufhalten!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

junior

Beitrag von junior » Di 13 Jan, 2009 5:13 pm

Hallo!

Frage 1) gibt es Impulsmagnetrons, relativ handlich, die eine Wellenlänge emittieren die nicht Wassermolekuele zum schwingen bringen

Ja.

und wenn ja wo bekomm ich die?

Keine Ahnung.

Frage2) mit welchen Materialien fokussiert man Mikrowellen?

Paraffin.

Frage3) wie viel der Laserenergie wird bei einem „laserinducedbreakdown“ vom Plasmaball verwendet, bzw. wie viel Energie tritt hinter dem Brennpunkt wieder raus.

Hinten kommen so etwa 80-90 % wieder raus. Wenn du's genau wissen willst, muss ich morgen mal nachmessen.

Frage4) wenn sich die Energie pro Impuls verdoppelt, verdoppelt sich auch der Durchmesser des Plasmaballs ?

Nein. Höchstens das Volumen vedoppelt sich.

Noch was zu Mikrowellen: für die gilt wie für alle EM-Wellen, dass sie sich bestenfalls auf die halbe Wellenlänge fokussieren lassen. Du wirst also mit Mikrowellen niemals einen Plasmaball hinbekommen, der kleiner als 1 cm ist.

GrĂĽĂźe,

Junior

omega

Beitrag von omega » Mi 14 Jan, 2009 2:44 pm

jawohl!!!

solangsam bekommen wird verwertbare resultate.

also zur frage 1)

junior, sag mir einfach nur welche wellenlaenge die magnetrons haben die nicht die dipoldingsbums wassermolekuehle zum schwingen bringen.
Also darf ich davon ausgehen das wenn ein mensch in diese strahlung fasst er schlicht und ergreifend nichts spuehrt?

zur Frage 2) metal reflektiert, eine in formgehaltenen parafinlinse fokussiert?!

Frage3) ist dann wohl irelevant, mir geht es nur darum ob ein mesch von der reinen em strahlung in einem speziellen mikrowellenbereich schaden davon traegt oder nicht.

zur Frage 4) ja das meinte ich eigentlich.

niemals einen Plasmaball hinbekommen, der kleiner als 1 cm ist.
passt schon, die sollen deutlich groesser als 1 cm sein, viellecit 2 oder 3 cm.
Ich denk das sollte mit einem magnetron mit 1000watt cw ausgangsleistung im impulsbetrieb durchaus zu bewerkstelligen sein.

ach dr. ulli und junior wenn mein plan augehen sollte wird uns was voellig neuartiges, ja fantastisches erwarten, yiihaaa!!! noch ein wenig gedult und dann kann cih mit der konstrucktion beginnen.

Leider hab ich noch ein bis dato unloesbares problem, und zwar mit der optik. Ich suche eine adaptive convexlinse die ihre brennweite in kuerzester zeit aendern kann. tja und sowas gibt es wahrscheinlich nicht.

gruesse

Omega

omega

Beitrag von omega » Mi 14 Jan, 2009 2:58 pm

A) ach und noch was, koennt ihr mir einfach nur bestaetigen das man microwellen in keinem fall durch irgendwelce magnetiscischen oder elektrostatischen felder fokussieren kann. gibt es irgend eine andere methode mit der man mikrowellen durch eine statische optik oder energetischen feldern die brennweite beispielsweise elektrisch variiren kann?

B) haette ich es fast vergesen. hab gerade bei wiki gelesen das impulsmagnetron etwas ueber 10MW leisten, was soll das denn? leider steht nicht dabei wie lange solch ein impuls dauert. sollte doch eigentlich auch so kurz gehen das ich mindestens 30MW in 5 ns raushaue oder? die frage ist ja hier nur ob es technisch ueberhaupt moeglich ist das magnetrons so kurz pulsen um die gewuensche leistung zu bekommen. tja wieder eine offene frage

C) ach und nochwas, ehm nehmen wir einfach mal an ich gebrauche ein magnetron fuer mein vorhaben, man weis ja das magnetrons auch als emp waffe eingesetzt werden. wenn ich ein impulsmagnetron verwende muss ich damit rechnen das alle elektrischen gegenstaende mit elektrischem schaltkreis kaputt gehen beim betrieb?

junior

Beitrag von junior » Fr 16 Jan, 2009 9:58 am

Hallo!

Megnetrone unterschiedlichster Welenlänge werden in der Radartechnik verwendet, dürfte mitunter nicht leicht zu bekommen sein.

BezĂĽglich Mikrowellenoptik und physiologische Wirkungen kenn ich mich nicht wirklich aus, ist vielleicht auch das falsche Forum.

GrĂĽĂźe,

Junior

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Fr 16 Jan, 2009 7:59 pm

FĂĽr Mikrowellenoptik schaue nach "Phased Array Antenne" bzw. "Synthetic Apertur".

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Fr 13 Feb, 2009 11:20 am

Nur eine kleine Randnotiz, die mir beim Lesen so durch den Kopf ging:

Ich liebe theoretische Grundsatzdiskussionen, denn man kann eine Menge dabei lernen. Eine ganz leichte Gänzehaut bekomme ich aber bei Kombinationen wie: "Projekt"+"hohe Energiedichte"+"ungefährlich für Zuschauer in wenigen cm Abstand"!

Das Ganze klingt doch sehr nach "Ich möchte beim nächsten Live-Action-Role-Playing-Event über dem Tisch, an dem wir sitzen, einen Plasmaball schweben lassen"
Wie dem auch sei - ich bin auf jeden Fall auf den Teil mit dem "relativ ungefährlich" im Ergebnis sehr gespannt. 8)

@omega: Viel Glück bei Deinen Versuchen. Ich würde mich freuen, wenn Du später mal über die Ergebnisse Deiner Bemühungen informieren würdest.

GrĂĽĂźe
Joe

sanaia

Beitrag von sanaia » Fr 13 Feb, 2009 1:05 pm

Hi,

Wenn ich das hier so lese, stellen sich mir die nackenhaare auf ...
omega hat geschrieben:bin neu hier und ich plane ein projekt auf das ich im moment noch nicht eingehen moechte, wuerde aber gerne ein paar fragen hier ins forum stellen. Nun brauche ich eure hilfe um an antworten zu gelangen.
<ironic>
Ich plane ein projekt, auf das ich im moment noch nicht eingehen möchte und deshalb hier nur kurz "Manhattan" nenne, würde aber gerne ein paar fragen stellen. Ich brauche eine gezielt steuerbare neutronenquelle, die ich so triggern kann, daß sie elektronisch gesteuert zu einem bestimmten zeitpunkt eine große menge neutronen freisetzt. Was ich genau damit will kann ich jetzt leider noch nicht sagen, aber ich plane den ersten testlauf für den 6.08.45 8:15 irgendwo im pazifik ...
</ironic>

dr. ulli ich denk das du ein ganz netter kerl sein kannst, [...] aber tuh mir doch einfach den gefallen und beantworte schoen und brav meine fragen.
aber sonst geht's noch, ja ?

Mit der Orthographie hast du es nicht so dicke. Den unterschied zwischen einem elektronenstrahl und einem laserstrahl scheinst du auch nicht zu kennen, anders kann ich mir den satz "Ein neuer ansatz muss her deswegen habe ich mir gedacht das man anstatt eines lasers eine elektronenstrahlroehre verwendet um einen laser induzierten breakdown zu erzeugen. " nicht erklären. Das elektronen betastrahlung sind, wusstest du auch nicht.

Du willst nicht sagen was du vorhast, willst mit hochenergiegeräten rumspielen, läßt arge defizit im grundlegenden physikalischen wissen durchblicken und wir sollen dir sagen was/wie geht, wovon wir nicht einmal wissen was du vorhast ?

BTW: Mein letztes 800W-magnetron habe ich nur gegen *ausweisvorlage* an volljährige personen mit *nachgewiesener sachkunde* verkauft. Hätte sich keiner legitimieren können, hätte ich die mikrowellenantenne ein wenig "neu abgestimmt" (mit dem vorschlaghammer) um zu verhindern, das es leuten in die hände fällt die viel phantasie, wilde konzepte und wenig wissen haben. :!:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Beitrag von murmeljoe » Fr 13 Feb, 2009 2:17 pm

@sanaia: Vielen Dank fĂĽr die prompte "SimultanĂĽbersetzung" meines Posts. Entspricht ziemlich genau dem, was ich spontan dachte. Als Forumsneuling wollte ich mich allerdings etwas zurĂĽckhaltender AusdrĂĽcken 8)

pulslaser

Beitrag von pulslaser » Di 24 Feb, 2009 11:25 am

omega hat geschrieben:mensch mensch mensch mensch

solangsam wird es mir zu froschig,..

dr. ulli ich denk das du ein ganz netter kerl sein kannst :D , ich weis auch das ich mit meinen fragen veilleicht auch ein bisl nerve, :oops: aber tuh mir doch einfach den gefallen und beantworte schoen und brav meine fragen. :!:
Ist ja schon krass was sich manche Leute erlauben. Vermutlich grade noch die Eierschalen vom Studium um die Ohren und schon meinen die gesamte Quantenphysik verstanden zu haben. Leider sprechen seine Fragen eine ganz andere Sprache.

Bei so wenig Respekt anderen Leuten gegenĂĽber disqualifiziert man sich idR selber....
Zuletzt geändert von pulslaser am Mi 25 Feb, 2009 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 25 Feb, 2009 9:04 am

@Sanaia, Murmeljoe + Pulslaser:
Danke, dass ihr mich "in Schutz" nehmt! :lol:
Ich habe gehofft, dass ich Omega durch die möglichst korrekte Beantwortung der Fragen irgendwie von seinem Vorhaben abhalten kann... :?
Da kann ja nix Gutes bei rumkommen, wenn ein ziemlicher Laie mit Plasmabällen rumspielen will. :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

pulslaser

Beitrag von pulslaser » Mi 25 Feb, 2009 1:57 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:@Sanaia, Murmeljoe + Pulslaser:
Ich habe gehofft, dass ich Omega durch die möglichst korrekte Beantwortung der Fragen irgendwie von seinem Vorhaben abhalten kann... :?
Da kann ja nix Gutes bei rumkommen, wenn ein ziemlicher Laie mit Plasmabällen rumspielen will. :roll:
Und wenn er es nicht lässt damit rumzuspielen und bei der Freisetzung von 1600 Terawatt verdampft wird nenn ich das "natürliche Auslese"... :mrgreen:

tier

Beitrag von tier » Mi 25 Feb, 2009 2:00 pm

Pulslaser hat geschrieben:
Dr.Ulli hat geschrieben:@Sanaia, Murmeljoe + Pulslaser:
Und wenn er es nicht lässt damit rumzuspielen und bei der Freisetzung von 1600 Terawatt dabei verdampft wird nenn ich das "natürliche Auslese"... :mrgreen:
.. und dafĂĽr bekommt er dann den einzigen Preis der nur posthum verliehen wird: Darwin Award :lol:

GruĂź

Detlef

Antworten

Zurück zu „Laserphysik“