Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Alles zum Thema Optik.

Moderator: ekkard

Antworten
Firewire
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1W 445nm Laser

Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von Firewire » Mi 18 Mai, 2011 5:41 pm

Hallo allezusammen,

kurz zu meiner Person: Mein Name ist Marc und bin 21 Jahre jung/alt und wohne in Schwäbisch Hall.

zu meinem Problem: Ich habe eine blaue 1 Watt Laserdiode (Gehäuse TO-18) die ich gerne Fokusiert hätte, damit ich einen schönen feinen Laserstrahl hinbekomme wie bei einem Laserpointer. Als Versuch habe ich mir eine Messinghülse gedreht wo ich die Laserdiode eingebaut habe. Desweiteren habe ich mir mal zum Probieren eine Glascollimationslinse gekauft die ich dann auf ein Stück Messing geklept habe. die ich dann in der Hülse vor und zurück drehen kann (M8 Gewinde) Mein Problem ist es jetzt, dass ich den Laserstrahl nicht so schön hinbekomme wi e bei einem Laserpointer. Bei Betrieb Bündelt er das Licht zwar gut aber es wird dann nach 2m einen kreiß von 6cm. Was mache ich beim Fokussieren flasch oder gibt es eine bessere Möglichkeit den Laserstrahl so hinzubekommen, dass er auch nach größeren Entfernungen 3mm hat?

Danke schon mal für eure Hilfe :D

PS: Für die Leute, die sich für die Sicherheit interessieren. Ich habe eine Laserschutzbrille die für den Wellenlängenbereich geeignet ist und bin mir im klaren, dass es sich nicht bloß um einen 1mW laser Handelt sondern um einen Laser der die 1000fache Leistung hat.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6348
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von guido » Mi 18 Mai, 2011 5:54 pm

Hi,

die Dinger sind nicht so einfach zu handeln da die Diode in X und Y Richtung mit verschiedenen
Divergenzen strahlt. Eine Linse für deine Bastellösung wirst du kaum finden.
Die Standart-Kollimatoren haben alle ein M9x0.5mm Gewinde.
Die ordentlichste Lösung ist eine Kollimation mit einer passend beschichteten Linse gefolgt von
einem Prismenpaar oder Zylinderlinsen die die unterschiedlichen Divergenzen korrigieren oder
auf Hochdeutsch rund 130 Euronen es sei den du findest was gebrauchtes.

Die Billig-Kollis die du so um 10-15 Euro findest produzieren einen ca 5x1.5mm Beam,
nach 10m ohne Strahlformung dann ein Balken mit ca. 1.5x6cm

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von nr_lightning » Mi 18 Mai, 2011 6:49 pm

Hallo erstmal.

Sicherheitsbewustsein hin oder her, soll das eine Pointeranwendung werden ?
Es schreit ja förmlich danach !
Klär uns doch mal ein bisschen über den Sinn und Zweck deiner kollimationsversuche auf.

Ach was wäre das toll wenn man die Dioden dazu überreden könnte den von dir erwünschten Strahl zu erreichen....

Andererseits bin ich heilfroh das es eben nicht so einfach möglich ist :?

MfG Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Firewire
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1W 445nm Laser

Re: Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von Firewire » Do 19 Mai, 2011 6:31 pm

@guido: Also an der ordentlichen Lösung wäre ich interessiert. Weißt du wo ich sowas beziehen kann?

@nr_lightning: Nein es soll definitiv keine Pointeranwendung werden! Wenn ich so ein Pointer haben möchte, dann würde ich den fertig im Ausland bestellen ;) und da ich Connetions habe würde der auch bei mir daheim ankommen und nicht beim Zoll beschlagnahmt werden:P. Aber den Spass jetzt zur Siete: Was ich damit eigentlich sagen will: mich interssiert es nicht einen Laserpointer zu bauen der weit leuchtet sondern vielmehr will ich ein Lasermodul mit einem kleinen Punkt bauen, das man später modulieren kann. Habe mir ein Netzteil für den Laser zugelegt mit dem ich ihn dann auch Analog modulieren kann. Bisher aber verwende ich die Laserdiode aber nur bei einer kleinen Leistung, d.h. die Spannung und den Strom habe ich mithilfe des Netzteils begrenzt.
Wie gesagt möchte ich mir einen Lasermodul von Grund auf selber zusammenbauen, den ich dann später in einem selbstaufbau eines RGB-Projektors verwenden möchte. Der Projektor wir aber nicht für die Öffentlichkeit genutzt um gleich die Sorgen zu streichen sondern in einer Speditionshalle von einem Kumpel getestet.
Achja wegen dem überreden des Laserstrahls.... Ich bin mir schon im klaren, dass man das nicht einfach so hinbekommt... indem man die Laserdiode anbetet oder sonst was macht... MIr gings bloß darum dass ich verstehen will wie so ein Lasermodul aufgebaut ist. Wenn ich dies verstanden habe ist es dann die Erfahrung die entscheidet ob das selbstgebaute Lasermodul verwendet wird oder ein fertiges gekauft wird.

MfG Marc

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von Micha » Do 19 Mai, 2011 6:36 pm

Ich denke das du alle Informationen hier im Forum erlesen kanst.
Einfach mal denn Einsteiger bereicht durchstöbern oder Suche benutzen? :wink:

MfG Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Firewire
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09 Mai, 2011 2:12 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1W 445nm Laser

Re: Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von Firewire » Do 19 Mai, 2011 6:42 pm

bin ich Momentan dabei das Forum zu durchstöbern ;)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Fokussieren einer 1W 445nm Laserdiode

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 20 Mai, 2011 5:46 pm

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Antworten

Zurück zu „Optik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste