LDS / Phönix im Netzwerk

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Antworten
Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von tracky » Mi 06 Mai, 2009 8:46 am

Will mich mal an meine erste Netzwerkvariante wagen und daher ein paar Fragen:

Destop PC mit 2x Riya PCI, Windows2000, 1x Riya 3in1

Kann ich diese Zusammenstellung per Laptop im Netzwerk ansteuern? Und was muss ich machen? Als Netzwerk habe ich ein 192.168.1.X : 255.255.255.0 Der Laptop bekommt die 1, der Destop PC die 2. Damit habe ich auch einen definierten Gateway.
Einträge in der Geobas.ini ???
In welchem Rechner muss der Dongle plaziert sein? Ich denke mal im Laptop. . . .
Vor Jahren hatte ich mal eine Netzwerk Variante laufen. Finde aber die Einstellungen nicht mehr. Hilfe wäre nett.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von turntabledj » Mi 06 Mai, 2009 10:10 am

Moin Tracky,

hab zwar LDS so im Netz nicht laufen, aber der Logik nach müsste der Dongle in dem Rechner stecken, an dem Du LDS startest und auch bedienst (also auf deinem Laptop). Auf dem Desktop läuft dann da ja nur ein "kleiner" Netzwerk-Klient?
Es sei denn, Du willst den W2k-PC per Remote-Desktop steuern - dann gehört der Dongle da rein.

Definiertes Gateway?
Wenn Du damit das Standard-Gateway in der Netzwerkkonfiguration meinst, das spielt hier keine Rolle, da sich die Rechner bei dir im gleichen Subnetz befinden. Es sei denn, du willst z.B. neben der Laserei noch über ein Router ins WWW oder sonst wo hin - dann musst Du die IP-Adresse des Routers als Standard-Gateway in der NIC-Konfiguration eintragen.

Grüße
ttdj.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von tracky » Mi 06 Mai, 2009 10:19 am

Naja in der Konfig von Phönix steht in der Maske der Gateway. Dachte das wäre relevant. Aber kann es sein, dass ich nur eine Karte im Netzwerk ansteuern kann? Habe ja auch nur eine IP im Laserrechner. Gab es für den Client eine Vorlage? Remote halte ich für nicht so gut auf Grund des großen Traffics.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von turntabledj » Mi 06 Mai, 2009 1:14 pm

Naja in der Konfig von Phönix steht in der Maske der Gateway
Hmm - hab mich mit der Netzwerk-Konfig von Phoenix und LDS noch nicht wirklich beschäftigt.
Weiß auch nicht, was die da unter Gateway verstehen...
Mein Projektor läuft zwar mit LDS via Netzwerk, aber ich benutz da eher den USB-Fernanschluss ner Fritzbox, an dem ne Riya hängt :twisted:

RDP und starker Traffic... lass halt das Vorschaufenster weg und oder minimier die Anwendung nach dem Start...
Audio sollte dann vielleicht auch nicht gerade zurück zum Steuerrechner übertragen werden, sondern vom Remote-PC aus auf die PA...

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von m.phoenix » Mi 06 Mai, 2009 10:35 pm

Ich glaube man sollte kurz mal erläutern was geht mit Netzwerk...

Variante 1:
Du spielst ne Version von vor 5 Jhren oder so auf deinen Hauptrechner. Den SLAVE-PC bespielst du nur mit DOS und einem kleinen Tool welches automatisch nach PC-Start gestartet wird. Dafür muss man dann ein paar DOS-Kenntnisse haben und mit den damaligen Funktionen vorlieb nehmen...

Variante 2:
Du nimmst PHOENIX 2 und stellst im Settings die IP-Adresse deiner RIYA-Karte ein. Folge den Bedienanweisungen der PHOENIX-Settings für die genauen Einstellungen! Dann läufts auch mit der Karte im Netzwerk. Unterschiedliche Interfaces müsstest du in der Geobas selber einstellen...

Variante 3:
Du nimmst eine aktuelle PHOENIX 3 -Version und schließt ein PHOENIX-Netzwerk-Interface an und fertig. IP-Adresse wird automatisch ermittelt und zugewiesen. Bis max. 10 Netzwerkkarten lassen sich auf diese Weise am Router anschließen...
USB und Netzwerk lassen sich miteinander kombinieren und mixen.

Netzwerk mit mehreren PC´s ist auf diese Weise überflüssig. DOS-Slaves ist die Technik von früher! Vergiss es...und Traffic-Probleme gibt es auch nicht! Man kann noch getrost gleichzeitig im Internet surfen und weitere Daten übermitteln... während die Show läuft ;-)

Grüße
Boris

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von gento » Mi 06 Mai, 2009 11:47 pm

m.phoenix hat geschrieben:Variante 3:
Du nimmst eine aktuelle PHOENIX 3 -Version und schließt ein PHOENIX-Netzwerk-Interface an und fertig. IP-Adresse wird automatisch ermittelt und zugewiesen. Bis max. 10 Netzwerkkarten lassen sich auf diese Weise am Router anschließen...
USB und Netzwerk lassen sich miteinander kombinieren und mixen.
Das bedarf Input.
Riya PCI/USB wird im Netzwerk von Phoenix III unterstützt ohne Kondom ? :mrgreen: :mrgreen:

Gento
Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von jojo » Do 07 Mai, 2009 9:49 am

gento hat geschrieben:
m.phoenix hat geschrieben:Variante 3:
Du nimmst eine aktuelle PHOENIX 3 -Version und schließt ein PHOENIX-Netzwerk-Interface an und fertig. IP-Adresse wird automatisch ermittelt und zugewiesen. Bis max. 10 Netzwerkkarten lassen sich auf diese Weise am Router anschließen...
USB und Netzwerk lassen sich miteinander kombinieren und mixen.
Das bedarf Input.
Riya PCI/USB wird im Netzwerk von Phoenix III unterstützt ohne Kondom ? :mrgreen: :mrgreen:

Gento
Ich les hier nichts von Riya.. :?
Gemeint ist natürlich eine andere Netzwerkkarte. Eine die Du auch kennst :wink:

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von Ironman » Do 07 Mai, 2009 10:11 am

Tach zusammen,
JoJo, Tracky fragt in seinem ersten Post nach einer Netzwerklösung für 2x Riya PCI und einer Riya 3in1...
Alle Antworten sollten sich eigentlich darauf beziehen, deshalb ist Gentos Frage schon berechtigt.
Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
riyalasers
Beiträge: 47
Registriert: Mo 07 Okt, 2002 12:00 pm
Wohnort: UKRAINE
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von riyalasers » Do 07 Mai, 2009 12:05 pm

Dear tracky,
can you repeat your question in English?
I will try to answer your question...

All the best
Ihor

Benutzeravatar
m.phoenix
Beiträge: 311
Registriert: Do 21 Jun, 2007 10:17 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von m.phoenix » Do 07 Mai, 2009 1:38 pm

Stimm!
Deshalb habe ich ja auch Variante 2 geschrieben.
Damit klappt dann auch mit 2 x PCI und einmal Netzwerk!
Allerding NUR mit EINEM PC! Die Netzwerkkarte läuft ja schließlich alleine.
Die beiden PCI müssen dann in den Haupt-PC rein.
Grüße
Boris

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von jojo » Do 07 Mai, 2009 2:41 pm

ironman hat geschrieben: JoJo, Tracky fragt in seinem ersten Post nach einer Netzwerklösung für 2x Riya PCI und einer Riya 3in1...
Alle Antworten sollten sich eigentlich darauf beziehen, deshalb ist Gentos Frage schon berechtigt.
Gentos Frage bezieht sich ganz eindeutig auf die Phoenix 3.
Und Phoenix 3 |= Riya.
Deshalb..

Leider hat Tracky nicht gesagt, welche Version der Phoenix er einsetzen will.
In seinem Fall kommt also nur <= Version 2 in Frage.

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von tracky » Do 07 Mai, 2009 9:56 pm

Ums vorn weg zu nehmen, ich werde nicht auf Phönix3 umsteigen. Bin mit meiner Hardware von Riya zufrieden. Weil irgendwann hört es auch mal auf ständig Geld für neues Zubehör auszugeben. Ist nicht persönlich gemeint, aber ich will mit meinen DA Karten gegenüber verschiedenen Softs flexibel bleiben und das ist mit P3 nicht mehr möglich!Da progge ich lieber weiter mit LDS, auch wenn ich vielleicht bald einer von wenigen bin. . . .

Hi Ihor, I have 2 PCI Riya Cards and one 3in1 Riya Box without network interface controll
er.I search a solution to use all Riya cards in a network. I remeber that LDS run for a longer time with Riya cards in a network. But I'm not sure.Can you tell me what I need for a network solution?

Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ich möchte die in meinem Besitz befindliche Hardware (Riya) über Netzwerk ansteuern. Gibt es mit dem heutigen Stand der Software eine Möglichkeit? Kann ich mehr als eine Karte über eine Netzwerkkarte ansprechen, oder geht das nur mit jeweils einer DA Karte?
Mehr will /möchte ich nicht wissen.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
riyalasers
Beiträge: 47
Registriert: Mo 07 Okt, 2002 12:00 pm
Wohnort: UKRAINE
Kontaktdaten:

Re: LDS / Phönix im Netzwerk

Beitrag von riyalasers » Fr 08 Mai, 2009 1:13 pm

Hi tracky,
look please on your controller:
- if on PC board are three XCF01S** chips (U24 on top side, U19&U20 on bottom side) - it is version of controller which can make ethernet support. Of cource, you will need additional Ethernet module :) ;
- If here are only one or two these chips - these controllers will not suport Ethernet mode

All the best
Ihor

Antworten

Zurück zu „LaserDesignStudio“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast