Excimerlaser / Vorionisation

CW und Q-switched, ordentlicher Ir, sichtbarer oder UV Rums der Spaß macht, sowie Materialbearbeitung mit diesen Lasern.
Antworten
AF333
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 12:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von AF333 » Sa 27 Okt, 2012 12:28 pm

Hey Leute,

beim Excimelaser ist die Erzeugung der Laserstrahlen verbunden mit eine Vorionisations und der Vorionisationselektrode, schon seit einiger Zeit suche ich nach der Erklärung was diese Elektrode genau bewirkt.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich damit etwas besser aus und kann mir die Begründung für die Vorionisation geben ;)

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von adminoli » Sa 27 Okt, 2012 2:49 pm

Hi,

eine Vorstellung deiner Person als ersten Post wäre schöner gewesen, aber das kannst und darfst du gerne noch nachholen. :freak:

Gruß
Oliver

AF333
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 12:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von AF333 » Sa 27 Okt, 2012 5:03 pm

Wenn jemand noch näher etwas zu meiner Person wissen will, findet ihr einen Beitrag in der Rubrik in der sich Neulinge vorstellen :wink:

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von VDX » Sa 27 Okt, 2012 11:31 pm

... siehe "Funktionsweise": http://de.wikipedia.org/wiki/Excimerlaser
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425


AF333
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 12:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von AF333 » So 28 Okt, 2012 10:51 am

Hey Leute,

danke scho einmal für die bisherigen Infos :wink:
Nur interressiert mich besonderst die elektrische Entladung, die ja für die Reaktion zwischen Edelgas und Halogen verantwortlich ist und für die, so wie ich es bisher verstanden habe, die Vorionisation die voraussetzung ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von goamarty » So 28 Okt, 2012 11:08 am

Im englischen Wikipedia ist zur Pumpentladung ein Verweis auf den Stickstofflaser zu finden. Dies ist ja einer der einfachsten Laser überhaupt. Ich weis jetzt natürlich nicht, ob es wirklich so einfach sein könnte einen Excimerlaser zu betreiben und elementares Fluor (oder Fluorid in höheren Konzentrationen, als in gewöhnlicher Zahnpasta drin ist) ist auch keine Substanz, mit der ich zuhause experimentieren will.

Benutzeravatar
rocketman340
Beiträge: 288
Registriert: So 18 Dez, 2011 11:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: 250 verschiedenes laser
youtube "rocketman340"
laser ingenieur seit 1974

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von rocketman340 » So 28 Okt, 2012 3:12 pm

Hallo AF 333, :D
ich werde heute noch 2 videos uber excimer laser und preionisation electrode in YOUTUBE senden.
bitte find ein bild uber Xray preionisation von excimer laser :freak:
Rocketman :freak:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AF333
Beiträge: 5
Registriert: Sa 27 Okt, 2012 12:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von AF333 » So 28 Okt, 2012 4:41 pm

Hey ;)

Danke an euch alle für eure Hilfe. :)
Nur hat sich nun bei meiner weiteren Suche nach in diese Richtung die Frage aufgeworfen,
wie eine Funkentladung zur UV - Vorionisation beim Excimerlaser funktioniert?

Ich bin ein echter Neuling auf diesem Gebiet und wäre über eure Hilfe wirklich sehr dankbar.
Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage helfen.

Viele Grüße :)
AF333

Benutzeravatar
rocketman340
Beiträge: 288
Registriert: So 18 Dez, 2011 11:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: 250 verschiedenes laser
youtube "rocketman340"
laser ingenieur seit 1974

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von rocketman340 » Mo 29 Okt, 2012 12:35 am

bilder preionisation :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
medusa
Beiträge: 1012
Registriert: Sa 26 Feb, 2011 11:26 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
Omnichrome 56X
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...
Wohnort: Köln

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von medusa » Mo 29 Okt, 2012 1:47 pm

Vielleicht gebe ich Dir zu den ganzen Informationen, wie das mit der Vorionisation gemacht wird nochmal 'ne Idee, warum es gemacht wird. Die Erklärung findest Du am ehesten im Zusammenhang mit Stickstofflasern, die technisch in der gleichen Liga wie Excimerlaser spielen, aber viel einfacher aufgebaut sind. Mit den Excimern hat die Vorionisation erstmal nichts zu tun.

Die bandförmige Glimmentladung muß sehr schnell aufgebaut werden, damit sie homogen bleibt. Bei hohen Gasdrücken neigen Glimmentladungen zur Instabilität. Das bedeutet, daß winzigste Ungleichmäßigkeiten im Glimmen sich verstärken, weil zufällig vorhandene Fasern mit besserer Leitfähigkeit sehr schnell anfangen, den gesamten Stromfluß des Plasmas in ihrer Umgebung an sich zu ziehen. Die Fasern gehen dann schließlich von einer Glimmentladung in eine Bogenentladung (bzw. Funken) über, und das bedeutet das Aus für die Lasertätigkeit.
Dieser Effekt ist umso ausgeprägter und schneller, je höher der Druck des Gases ist. Bei TEA-N2 und Excimerlasern mit Drücken im Bar-Bereich ist man deshalb darauf angewiesen, die anfängliche homogene Glimmentladung so schnell wie möglich aufzubauen, damit die Lasertätigkeit einsetzen kann, noch ehe die Funken sich ausbilden und stören. Dazu dient die Vorionisation mit UV- oder Röntgenstrahlung.

In einfachen Selbstbau-N2-Lasern kann man den Effekt mit der Funkenbildung gut beobachten. Wenn es schön lasert, liegt zwischen den Elektroden ein rotviolettes Band. Erhöht man den Druck leicht, treten bei jeder Zündung mehr und mehr blauweiße Blitze in dem Band auf, und gleichzeitig geht der Laserausgang stark zurück.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Excimerlaser / Vorionisation

Beitrag von VDX » Mo 29 Okt, 2012 2:31 pm

... muß ich bei dem N2-TAE-Laser (Nitromite LN103) mal schauen, wenn ich die Stickstoffversorgung zusammen habe - das Teil hat einen mit Mikrometerschrauben einstellbaren Spalt und von 0-25kV justierbare Hochspannung und einstellbare Pulsrate. Hier ist die Entladung im Spalt gut in Aktion zu sehen (thanks to rocketman :wink: ): http://www.youtube.com/watch?v=QMNCXyDu ... creen&NR=1

Die Pulse sind ziemlich kurz (100-300ps) und mit einer Repetierrate von max. 30Hz auch nicht wirklich schnell ... aber mit einer spezifizierten Leistung von 300-400kW sollten sie schon für die Mikro-Materialbearbeitung ausreichend sein :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „High Power Laser & Materialbearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste