Anfängerfragen

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 07 Nov, 2007 4:00 pm

Das ist doch quatsch! Dann hätte ich ne größere Kohärenz, wenn mehr Moden anschwingen??? :roll: :roll: Eben bei nem langen Rohr??? :roll: Die Moden verhalten sich genauso wie die bei nem kurzen Rohr! Also kürzere Kohärenzlänge bei längerem Resonator! Außerdem werden bei nem kürzeren Resonator auch viel weniger Moden im Verstärkungsprofil vorhanden sein...
Die Single-Mode HeNes sind alle höchstens 30cm, meistens noch kürzer!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Beitrag von wler » Mi 07 Nov, 2007 4:16 pm

jaja "Quatsch". Wieviele Moden anschwingen haengt ja vom Verstaerkungsprofil ab, das war hier als breit angenommen. In der Praxis haengt die Koheaenzlaenge eines Lasers mit langem Resonator (ohne Etalon) vor allem von der Breite des Verstarkungsprofils ab, zB 10Ghz bei einem Argonlaser, was ca 3cm Kohaerenzlaenge entspricht. Und das (in Grenzen) egal wie lang der Resonator tatsaechlich ist.

Laserdioden haben einen Mini-Resonator mit grossem Modespacing (100Ghz?). Deiner Theorie nach sollten sie grosse Kohaerenzlaenge haben. Das tun sie auch, aber nur solange eine Mode lasert (dies ist dann voellig unabhaengig von der Resonatorlaenge). Im Moment wenn zwei oder mehr Moden lasern, und das ist bei hoeheren Leistungen tendenziell der Fall, sinkt die Kohaerenzlaenge auf unter 1mm. Also genau umgekehrt wie du sagst.

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Beitrag von Dr.Ulli » Fr 09 Nov, 2007 1:15 pm

Hab mich mal ein bisschen schlauer gemacht:

Ich vermute eine Diode hat ein soooo breites Verstärkungsprofil, dass wesentlich mehr longitudinale Moden anschwingen können...(eine LED hat ja eine Bandbreite von mehreren -zig Nanometern - und ne LD ist ja im Prinzip ne LED mit Resonator...oder vertue ich mich da?).
Für Kohärenz gibts ja mehrere Faktoren die diese beinflussen: "Die Frequenzreinheit"... (Resonatorlänge) dann noch die Größe des Emitters. Und ich glaub hier liegt die Hauptproblematik.. LDs haben ja doch recht große Emitter.. ein schöner HeNe is ja da schon eher ein echter TEM 00 Resonator.
Wenn man die Geometrie der LD-Resonatoren betrachtet, ist die Emitterfläche, bzw. Breite oder Höhe doch nur knapp kleiner als die Länge des Resonators, ja man könnte fast sagen so um 1:3 (Emitter: Länge) - wodurch natürlich auch TEM-Moden viel mehr Spielraum haben. Beim HeNe ist das Verhältnis ja eher 1:100.
Und bei nem langen Resonator ist ja der Modenabstand der longitudinalen Moden sehr viel kleiner, so dass viel mehr Moden ins Verstärkungsprofil passen und die "Frequenzreinheit" darunter leidet.

Bei Dioden spielen wahrscheinlich aber noch mehr Faktoren eine Rolle, welche die Kohärenzlänge vermurksen...

Wer kann mehr dazu sagen?
Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Sa 10 Nov, 2007 1:50 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:Außerdem, wie Floh schon geschrieben hat: Die grünempfindlichen Filme sind sehr grobkörnig verglichen mit den rot/blau -empfindlichen. Und da rot-empfindliche Filme wohl mehr gebraucht werden, sind die grünen wohl auch teurer (weiss ich aber nicht genau - Floh???).
Die Preise für grün- und rotempfindliches Material sind identisch. Jedenfalls bei den mir bekannten Anbietern. Auch die Körnung ist bei beiden in etwa identisch. Als Beispiel: Slavich gibt die "Grain size" für VRP-M (grün) und PFG-01 (rot) mit einer einzigen Kurve an: http://www.slavich.com/vrpm.htm

Antworten

Zurück zu „Holographie“