Videos komprimieren?

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Gesperrt
ralf-k
Beiträge: 896
Registriert: Mo 13 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bergheim (Köln)
Kontaktdaten:

Re: Videos komprimieren?

Beitrag von ralf-k » Sa 10 Nov, 2001 2:08 pm

Hi!<p>Also mit Videos habe ich zwar nicht ganz die Ahnung, abre wie währs mit VirtualDub???<p>Damit kann man ganz gut Videos packen.
Ich habe damit ein 1,4GB viedeo im AVI Format (was aber nur 3Min lang war) auf 120MB gepackt. Das hat bei einem 700MHz pentium 3 ca. 20Min gedauert. Qualität war eigentlich fast nicht vom Oeriginal zu unterscheiden.
Ich habe es auch mal auf 40MB gepackt. Da konnte man aber den Quallitätsunteschied sehen. Aber fürs intenet, achtet man ja nicht so auf dei Quallität.<p>Gepack habe ich das Video mit MPEG 4 . Dazu must du Dir DIVX noch runterladen.
Wenn du nin Virtual Dub startest, mußt Du nun zuerst die Videodatei laden. Dann auf Video und Compression und dann Divx Codec 4.o auswählen.
Jetzt kannst du mit configure mit dem Großen Balken den Bitstream einstellen. Ist eine Testsache. Mußt du ausprobieren was am besten funktioniert. Also mit den 7XX was da eingestellt war habe ich gerade noch eine 500MB Video datei auf 10MB gepackt. Aber das Video war absolutes Rohmaterial. Dies war nämlich auch nur so 1,5Min lang. Wenn du für 3Stunden nur 1,8GB hast ist das ja schon etwas gepackt.
Also wenn du nun das ausgewählt hast gehst du auf save as AVI und speicherst es. Nun fängt der an zu rechnen und packt das ganze. Bei Projekt File size kannst Du nachher die ungefähre Dateigröße ablesen.<p>Und nun Viel Spaß damit und viel Zeit [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]

lemming
Beiträge: 518
Registriert: Mo 23 Apr, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Videos komprimieren?

Beitrag von lemming » So 11 Nov, 2001 12:54 am

Hi Leute,<p>hat jemand von Euch Erfahrungen im Komprimieren von Laser-Videos? Speziell mit Premiere 6.0? Ich betreue nebenher (naja... eigendlich hauptsächlich) ein Fernseh und Radiostudio in meiner Hochschule. Dort wird halt nur mit broughtcast-fähigem Material gearbeitet. Das geschnittene unkomprimierte Laservideo, was der Daniel zum Download freigegeben hat, ist 1,8GB groß. Für den Download nicht unbedingt geeignet. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Was für Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Codecs und welche Parameter habt Ihr benutzt? <p>cu, Götz

lemming
Beiträge: 518
Registriert: Mo 23 Apr, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bonn

Re: Videos komprimieren?

Beitrag von lemming » So 11 Nov, 2001 5:05 pm

Hi Ralf,<p>besten Dank für den Tipp... werde das am Montag direkt mal ausprobieren.
Die 1,8GB sind übrigens die 8 Minuten Lasershow... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] Da ist nix gepackt... <p>cu, Götz

Benutzeravatar
hansi
Beiträge: 119
Registriert: Di 21 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Videos komprimieren?

Beitrag von hansi » Mi 14 Nov, 2001 11:04 pm

Wo muß ich anmelden, damit ich Username und Password bekomme?<p>Gruß Hansi

ralf-k
Beiträge: 896
Registriert: Mo 13 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bergheim (Köln)
Kontaktdaten:

Re: Videos komprimieren?

Beitrag von ralf-k » Do 15 Nov, 2001 12:57 am

Hi!<p>Username????
Passwort????
Wo braucht man das denn????

Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste