Defektes Scanlab Galvo

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
ulihuber
Beiträge: 116
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 3:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Eigenbau Laserbeschrifter mit 120W/1072nm IPG Faserlaser, GSI-Lumonics Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
- Eigenbau Laserbeschrifter mit 50W Synrad CO2-Laser, Raylase Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
-Rofin-Sinar 103D Laserbeschrifter mit Spectra Physics T20 diodengepumptem Q-Switched YAG
- Photonix DCH-355-3 (3W, 355nm)
- Rofin PowerLine Pico 1064nm mit VLM
- 40mW/488nm Argon Ionenlaser mit linearem Eigenbaunetzteil
- 30mW/632.8nm Open Frame HeNe
- 5 mW NEC HeNe (lin. pol). für Holographie
- 1mW HeNe grün
- div. kleine HeNe und Diodenlaser

Defektes Scanlab Galvo

Beitrag von ulihuber » So 23 Dez, 2012 9:56 pm

Hallo zusammen,

weil hier ja eine Menge Leute mit viel Laser-Erfahrung sind, versuche ich mal eine Frage loszuwerden.
Ich habe zwei Scanlab Galvos inkl. Treiberplatinen günstig bekommen. Die wollte ich in Verbindung mit meinem kleinen Faserlaser und F-Theta-Linse zum Beschriften verwenden.
Scanlab1.jpg
Leider ist ein Galvo defekt:
Scanlab2.jpg
Da ist ein einadriger Draht, der offensichtlich mal mit der Welle verbunden war. Jedenfalls ist er das beim anderen Galvo.
Kennt sich jemand mit den Teilen aus? Kann ich einfach das Silikon wegmachen und den Draht anlöten?
Kann man -vorsichtig- das Galvo zerlegen, oder sind da "Fallen" eingebaut?

Ich wäre auch auf der Suche nach Unterlagen zu den Galvos, den Treiberplatinen SSV30 und eine Rechnerplatine SDIREC V3.7 die offensichtlich eine DA-Wandlung macht, derren Eingang ich aber nicht kenne.

Schon mal vielen Dank und Gruß
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Defektes Scanlab Galvo

Beitrag von fesix » So 23 Dez, 2012 10:46 pm

Zeig doch mal den anderen Galvo hinten, dann kann man sich besser ein Bild machen wie das aussehen muss.

ulihuber
Beiträge: 116
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 3:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Eigenbau Laserbeschrifter mit 120W/1072nm IPG Faserlaser, GSI-Lumonics Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
- Eigenbau Laserbeschrifter mit 50W Synrad CO2-Laser, Raylase Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
-Rofin-Sinar 103D Laserbeschrifter mit Spectra Physics T20 diodengepumptem Q-Switched YAG
- Photonix DCH-355-3 (3W, 355nm)
- Rofin PowerLine Pico 1064nm mit VLM
- 40mW/488nm Argon Ionenlaser mit linearem Eigenbaunetzteil
- 30mW/632.8nm Open Frame HeNe
- 5 mW NEC HeNe (lin. pol). für Holographie
- 1mW HeNe grün
- div. kleine HeNe und Diodenlaser

Re: Defektes Scanlab Galvo

Beitrag von ulihuber » Mo 24 Dez, 2012 9:50 am

Der andere Galvo sieht exakt gleich aus, nur daß das Ende der dünnen Litze (vor der Pfeilspitze) an der Welle des Galvos dran ist. Wenn man das Bild anschaut, sieht man sogar die Stelle wo's mal dran war.

Ich habe den Verdacht, daß das ein kapazitives System für das Feedback sein könnte und durch diesen Draht die bewegliche Seite gespeist wird. Normalerweise würde ich mich jetzt einfach vorwärts arbeiten, das Silikon entfernen und schauen was drunter ist. Aber wenn ich dabei was kaputt mache, dann war's das eben. Daher die Frage ob sich jemand mit genau diesen Galvos auskennt.

Gruß
Uli

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Defektes Scanlab Galvo

Beitrag von pardini » Mo 24 Dez, 2012 5:56 pm

Hi Uli,

mit diesen Galvos kenne ich mich leider auch nicht aus. Aber die verbliebene Länge und Ausführung des Drahtendes (sehr flexibel) legen Deine Vermutung doch sehr nahe.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten,
Pardini

Benutzeravatar
SnakeHanau
Beiträge: 281
Registriert: Do 11 Aug, 2011 7:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 50mW Laserpointer (DPSS,Grün)
Diverse HeNe Röhren (Melles, Siemens,..)
ALC60X
BioRad ILT 5470K Klon
CS1000RGB
Wohnort: Heusenstamm (Hessen)

Re: Defektes Scanlab Galvo

Beitrag von SnakeHanau » Do 27 Dez, 2012 1:35 pm

Auch wenn ich das Galvo nicht kenne...aber die sache sieht dermaßen klar aus.

Ich würde das Silikon vorsichtig entfernen und den Draht wieder festlöten.
Das Galvo ist ja auch recht "groß" gebaut, von daher soltle das ja kein problem darstellen
Energieelektroniker - Beim Energieversorger gelernt ---> UNTER 300mm² CU geht gar nix !!!
[MCITP - Windows 7}

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste