CTi 6210 Unterschiede?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

CTi 6210 Unterschiede?

Beitrag von masterlu79 » Mo 15 Aug, 2011 9:38 pm

Hallo Laserfreaks,

könnte mir mal jemand die Unterschiede zwischen CTi 6210H, HP und HPL erklären?

Die Jungs von HB Laser meinten der liege in den Kabelsätzen? :shock:
Es muss doch Unterschiede geben, sonst würde man die ja nicht verschieden bezeichnen :freak:

Bei meinem Galvo (6210H) laut verkäufer, steht nur 6210 :?: was hab ich den jetzt gekauft :?:

Besten Dank an alle

Gruß Falk

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: CTi 6210 Unterschiede?

Beitrag von fesix » Mo 15 Aug, 2011 10:05 pm

Auf der Seite von Cambridge steht nur "Also, available in 6210HL, 6210HR, 6210HB and 6210HBR connector versions.".

Ansonsten hab ich noch was im Kopf dass dstar mal was schrieb von langer und kurzer Variante (Industrievariante)... wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: CTi 6210 Unterschiede?

Beitrag von dstar » Di 16 Aug, 2011 2:01 am

Die kurzen sind die 6200 (ohne 10) von den Werten nahezu identisch, aber weniger Material um Wärme wegzudrücken und das 6210 kann etwas mehr Masse (bis 8mm breite Paddel) bewegen.

H, HP, HPL etc. steht, wie Dir auch von HB mitgeteilt, für die Anschlussart.
Also verschiedene Steckverbinder oder Kabel direkt dran gelötet. Lusigerweise scheint die Bezeichnung aber nicht für alle Galvotypen identisch zu sein. Beim 68xx z.B. ist HP mit verriegelbarem Pfostenstecker, bei der 62xx heisst der wiederum HC. Ausnahme die mit Kabel, die heissen anscheinend alle HPL.
Hat immer bissel was von Lotto. Mini CT, Sub-D, Pfosten, Molex, Strippe... alles ist möglich.
Letztere würd ich immer vorziehen wenn zu haben.

Meistens hängen aber die Mini CT dran - schlicht und ergreifend das 6210H :evil:
Ganz mies um selber dafür Kabel zu machen. Die Suche nach passenden Steckern bringt Dich schon mal zum verzweifeln. Wenn da, dann press wie vorgesehen Flachbandkabel ein, schneid nach paar Zentimetern ab und löte geschirmt weiter. Alles Andere funktioniert nicht!!!
Öfter mal An- und Abstecken fällt bei den Dingern aus, nach paar mal sind die ausgelutscht und lose.
Miss dass fertige Kabel lieber dreimal durch, bevor Du den Galvo in Betrieb nimmst. Auch ein fertig Gekauftes! Am besten eingesteckt in die Buchse. Wenn schief verpresst verrutscht er in der Isolierung und bekommt unter Umständen keinen sauberen Kontakt. War es das Kabel zum Feedback - Galvo Mülltonne.
Ist alles Ok, dann tu Dir selbst den Gefallen und versiegel diesen Stecker ganz schnell mit Heisskleber, besser noch für die Ewigkeit mit Epox.
Dieses Mistding hat mich bisher zwei 6210 gekostet. :evil:

Molex ist auch nett, aber passend nur über Farnell in Stückzahlen zu bekommen, Sub-D hab ich am 6210 noch nicht gesehen, bei Pfosten ebenfalls das Thema mit Flachband, geht aber notfalls auch zu löten und der Stecker hält, Dank der Verriegelung, besser.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: CTi 6210 Unterschiede?

Beitrag von tracky » Di 16 Aug, 2011 10:02 am

Was spricht dagegen die Buchsen auszulöten und mit fester Verdrahtung zu versehen?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: CTi 6210 Unterschiede?

Beitrag von dstar » Di 16 Aug, 2011 1:10 pm

Der ursprüngliche Gedanke des schnellen Wechselns.
War eigentlich auch mein Plan, dann hat mir Jemand doch noch paar Stecker in die Hand gespielt.

Sehr wenig Platz und keine gescheite Möglichkeit die Strippe zu fixieren machen das etwas Tricky,
geht aber mit ner ruhigen Hand. Du hast auf 4x10mm etwa zehn versetzte Kontakte.
Ich würd aber nur im Notfall die Buchse auslöten, sondern eher das Plastikgeraffel abknipsen um an die Steckkontakte zu kommen. Ne Lupe könnte hilfreich sein.

Sollte sich beim löten ein Anschluss des Galvos lösen...hmm, ca.3mm langen, hauchdünnen Draht konnt ich beim H entdecken.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
masterlu79
Beiträge: 303
Registriert: Mo 24 Apr, 2006 10:23 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1600mW 532nm von Laser Quantum 1,8mm Beam 0,5mrad gemessen und vieles mehr...

Re: CTi 6210 Unterschiede?

Beitrag von masterlu79 » Di 16 Aug, 2011 3:56 pm

Hallo Laserfreaks

vielen Dank @ Christian und Felix für die Info´s. :mrgreen:
Jetzt sehe ich da schon ein bissel mehr durch. :P

Gruß Falk

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste