Scanlab S10.1 (Heeb-Inotec opt. Markierungssystem)

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Antworten
do3mha
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Feb, 2006 1:56 am
Wohnort: 85055
Kontaktdaten:

Scanlab S10.1 (Heeb-Inotec opt. Markierungssystem)

Beitrag von do3mha » Do 23 Feb, 2006 3:52 am

Tach zusammen. bisher bin ich bei meiner Suche nach Infos hier im Forum auf so gut wie nichts gestoßen deshalb versuch ich es mal mit einem eigenen posting...

Ich bin im Besitz eines Heeb-Inotec OM500 welches closedloop-scanner von Scanlab enthält (Typ S10.1). Aus diesen Teilen (und den dazugehörigen Treiberkarten) möchte ich mir fürs Wohnzimmer eine kleine showanlage bauen. Nur hab ich folgende Probleme:

1.
Beim Betrieb mit der original DOS-Software funktionieren meine Pfeiltasten beim erstellen von "Symbolen" nicht. Alles andere funktioniert.
Frage: Warum funktionieren die nicht?

2.
Beim Betrieb der Scanner mit der Freeware-Software "PopelScan" kommt nur "Müll" raus aber keine Figuren. Muss ich bei der Ansteuerung der TReiberkarten irgendwas besonderes beachten?

3.
Leider bin ich nicht im Besitz des original-Netzteils für dieses Gerät. Derzeit verwende ich ein (scheinbar viel zu schwaches) PC-Netzteil. Also ist selbstbau gefragt.
Trafo mit 2x 18V jeweils 3A ist vorhanden. Eine einfache Schaltung (Brückengleichrichter - Siebelkos - 7815 und 7915) hab ich mir auch aufgebaut. Bei der Prüfung des Netzteils habe ich dort wo -15V rauskommen sollen knappe -19V, bei der positiven Spannung stimmt alles. Ich hab auf gut Glück mal die Scanner angeschlossen und laufen lassen. Dabei passierte folgendes: positive Spannung brach auf 5V zusammen, neg. Spannung sank von -19V auf -15V ab. negativ-Regler blieb kalt, positiv-Regler wurde extrem heiß. was hab ich falsch gemacht?
Ich hab noch je einen BD745 und BD746. die müssten doch als End-Transistor herhalten können oder? hat evtl jemand einen Schaltplan für ein symmetrisches Netzteil mit +/- 15V bei jeweils 3A?

4.
Die Treiberkarten besitzen einen Anschluß für eine Laserdiode. diesen möchte ich für's blanking verwenden. leider ist auf der platine anstatt eines Transistors (als schalter) eine Drahtbrücke eingelötet. welcher Transistor ist hierfür geeignet und was muss ich sonst noch beachten wenn ich den Transistor eingelötet habe?

Bilder gibts unter http://amateur-radio.dyndns.info/do3mha/laser

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Holger

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr. Burne » Do 23 Feb, 2006 9:15 am

Hi,


also die Spannungsregler sind für 3A nicht ausgelegt, da gibt es einige Typen die bis 3A gehn.
Auf jeden Fall solltest du dir mal das Datemblatt zu den Reglern durchlesen, eventuell ist der negative falsch angeschlossen.

Bei der Popelscan Software brauchst du unbedingt einen Digital to Analog Wandler, sonst geht es nicht, da selbst wenn der selbe Stecker dran ist und in dem Teil ein DA Wandler drin ist der sicherlich ein ganz anderes Protokoll nutzt.

Ich würde dir zu 2 Schaltnetzteilen von Pollin oder so raten, die sind heutzutage oft billiger als selberbaun.

zu den Pfeiltasten, hast du ne USB Tastatur?

Für die Geschichte würde ich eher zu Popelscan oder Mamba mit entsprechender Hardware greifen, die auch einen und vor allem auch mehrere Laser ansteuern kann.


Gruß Stefan

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Do 23 Feb, 2006 9:47 am

halli hallo...
Popelscan oder Mamba mit entsprechender Hardware greifen...auch mehrere Laser ansteuern kann.
hm hm hm hm......

oder zu:
viewforum.php?f=133

sorry für den Hinweis eigener Sache :wink:

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

do3mha
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Feb, 2006 1:56 am
Wohnort: 85055
Kontaktdaten:

Beitrag von do3mha » Do 23 Feb, 2006 11:19 am

guten Morgen zusammen!

Also: USB-Tastatur hab ich keine dran. Die Software läuft auf einem PIII-Laptop unter Win2k. NUR mit dem Teil und dieser config lässt sich der LPT korrekt mit der original-Soft ansprechen. Hab noch nen 486er/100MHZ laptop mit Win95 und nen Athlon XP 2400+ mit win2k aber auf beiden kann ich den LPT nicht richtig ansprechen.

es gibt vielleicht Netzteile bei Pollin o.ä. aber wenn ich schon ne bastelkiste da hab warum sollte ich die nicht ausnutzen?!?!? ausserdem bastel ich ja gerne ;-)

Wo krieg ich den DA-Wandler her und how much is the fish??

zu teuer darf das ganze nicht werden (bin eh schon pleite genug *gg*)... is ja alles nur ein reiner zeitvertreib - sprich: hobby

--
ich werd mir das NT nochmal unter die lupe nehmen. mal schaun ob ich was entdecke. aber eigentlich müsste das teil SO funktionieren...

many thanks and greez
Holger

do3mha
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Feb, 2006 1:56 am
Wohnort: 85055
Kontaktdaten:

Beitrag von do3mha » Fr 24 Feb, 2006 2:27 pm

So, mittlerweile bin ich wieder ein Stück weiter. Das Netzteil hab ich gebaut, wenn auch nur mit "fliegender Verdrahtung". Aber es tut seinen Dienst. (Schaltung is auf meiner HP zu sehen http://amateur-radio.dyndns.info/do3mha/laser )

Ein erstes Video wurde aufgenommen um mal zu demonstrieren was der Scanner im Moment macht. Kann mir irgendjemand dazu was sagen? Das Video ist ebenfalls auf meiner HP und hat eine Dateigröße von etwa 1MB.

Many thanks
Holger

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Sa 25 Feb, 2006 12:13 am

Das Video schaut grausam aus ... da können diese 99 Euro ELV Scanner fast mehr.

Ist Dir klar das diese Scanner kaum/nicht 10 K schaffen ,was Chinascanner leicht schaffen ?

Deine Scanner stehen mehr auf Güte und Präzise sein ,statt Speed.

Angemerkt .... Gento
Bild

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Sa 25 Feb, 2006 8:58 am

mit der Freeware-Software "PopelScan" kommt nur "Müll" raus aber keine Figuren
Kann es viel. sein, dass der Scanlab Treiber mit seinem integriertem AD ne andere Ansteuerung braucht, als die wo Popelscan liefert.
Popelscan und Scanlab arbeiten zwar auf der selben Schnittstelle, steuern aber diese mit Sicherheit anders an.

LPT steht auch nicht für LaserPorT sondern wurde mal für Drucker erfunden. Dis Scansoftwaren benutzen den nur mit Bitwackeln.

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

do3mha
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Feb, 2006 1:56 am
Wohnort: 85055
Kontaktdaten:

Beitrag von do3mha » Sa 25 Feb, 2006 2:53 pm

@Gento:
das Problem mit den "Ausrutschern" im Bild hab ich jetzt beseitigen können. Das Problem war das Netzteil. Da dieses nicht bei dem restlichen hardware mit dabei war musste ich mir eben selbst eins bauen.
die siebung war zu schwach. zwei größere elkos beseitigten das problem dann.

@Lightfreak:
Ja, die treiber werden anders angesteuert. mit der popelscan kommt immer noch nix gescheites raus. so wie es aussieht muss ich mir da mal andere treiber organisieren...

ausserdem war des teil nicht mehr kalibriert, was ich mit der original-software (endlich) wieder hinbekommen habe. bilder stell ich in der nächsten halben stunde auf meiner webseite online...

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

OT:

Beitrag von chw9999 » Sa 25 Feb, 2006 5:13 pm

Willkommen im Forum!

Du dürftest wohl der einzige sein, der mit einem grünen HeNe auf seiner Bank arbeitet :-D

Und ich dachte schon, ich sei ein Exot, weil ich vielleicht der einzige mit Blau unter Popelscan bin ;-)


Cheers
Christoph

do3mha
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Feb, 2006 1:56 am
Wohnort: 85055
Kontaktdaten:

Beitrag von do3mha » Sa 25 Feb, 2006 10:12 pm

Du dürftest wohl der einzige sein, der mit einem grünen HeNe auf seiner Bank arbeitet
ich hätte gern einen Festkörperlaser bzw drei von den dingern (RGB halt)!! Der grüne zündet schon sehr schlecht mittlerweile..
...weil ich vielleicht der einzige mit Blau unter Popelscan bin
wie meinst du des jetz? versteh ich net ganz (sorrymm bin grad aufgestanden)

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

OT:

Beitrag von chw9999 » Sa 25 Feb, 2006 11:19 pm

do3mha hat geschrieben:
...weil ich vielleicht der einzige mit Blau unter Popelscan bin
wie meinst du des jetz? versteh ich net ganz (sorrymm bin grad aufgestanden)
Weil ich sonst keinen kenne, der sich erst (R+G+)Blau holt, bevor er eine "Profi-Soft, Profi Galvos und/oder Profi-DAC" besitzt... Ich hab's halt lieber bunt und langsam als schnell und nur RGY... ;-)

Außer Guido kenn ich keinen, der überhaupt mal Blau an Popelscan hatte, oder täusche ich mich da?

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Beitrag von Ironman » So 26 Feb, 2006 1:27 am

Doch , ich :) ,
aber man muß ja nicht alles verraten :)
...und nen grünen HeNe hab ich auch auf der Bank gehabt ...
dient jetzt wegen den Strahldaten aber nur noch zum Röhreneinrichten ....
Grüße
Hartmut

do3mha
Beiträge: 28
Registriert: Do 23 Feb, 2006 1:56 am
Wohnort: 85055
Kontaktdaten:

Beitrag von do3mha » So 26 Feb, 2006 1:38 am

meiner hat grausame Strahldaten so wie des aussieht... hab auf ne entfernung von sagen wir mal 10...15m einen punk von etwa 3...4cm durchmesser... an der röhre hab ich unter 1mm. ausserdem in der mitte des strahls ein "schwarzes loch". is halt nix besonderes aber zum spielen reichts

Antworten

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste