qual der wahl

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
da2001

Post by da2001 » Thu 11 May, 2006 4:17 pm

ich glaub sowas interessiert die Stiftung Warentest nicht... :)
Aber warum vergleichen wir nichtmal alle Sets unter gleichen Bedingungen? ;)

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Thu 11 May, 2006 6:06 pm

Schobi wrote: Herstellerempfehlung Widemove = 90, tatsächlich nutzbar = ? (bitte ergänzen)
Herstellerempfehlung TeraScan = 60, tatsächlich nutzbar = 100
"Tatsächlich nutzbar" ist vom Laser abhängig.
Meines Wissens haben die Terrascan die gleiche Spiegelgröße wie die M9024 (5 bzw. 6 x 10 mm). Es sei denn, die Terrascan von mir hier haben andere Spiegel..
Wenn Du einen Laser mit Durchmesser 4mm hast, ists Essig mit Deinen 100 Grad.
Dito auch bei den M9024, natürlich. Denn die gehen maximal bis 180 Grad (theoretisch).
Die Galvohalter bei den M9024 sind auch getrennt - man kann die genauso dicht einstellen (bis die Spiegel zusammekrachen).

Projizier doch bitte mal 2 diagonale Linien (X) bei 100 Grad mit den Terrascan und sag mir, ob die Linien noch einigermaßen gerade sind.
Bei meinen Tscans ist die Linearität schon bei ca. 60 Grad futsch.
Dann werden die Linien zu einem "S" und auseinandergezogen.

Joachim

starburst

Post by starburst » Thu 11 May, 2006 7:32 pm

@Tschosef und den Rest der Welt..wenn Ihr schon CTs mit Widemoves vergleicht nennt auch mal den Neupreis eines CT-Sets das circa 2 - 2.5 x Widemove-Sets entspricht.

@Starburst: CTs kauft man auch nicht fürs Leben. Die Lager haben irgendwann Ihr Ende erreicht. Gerad wenn ich ein 50K Galvo auch mit 8 Grad und 50K fahre ( hier bekommen 2 Kugeln des Lagers die komplette Last ab ) ist das irgendwann hin. Ich hab in den letzten 5 Jahren von niemandem gerhört der CTs reparieren kann.
Zum Preis: So arg ist der Unterschied nicht mehr! Ich kann den Preis jetzt nicht genau sagen, aber ich schätze mal Widemoves kommen auf 800 Euros und ein CT6210h Set kommt so auf 1400 Euros! (Ohne NT... sollte aber selbst machbar sein) Hängt mich nicht, wenn das jetzt nicht genau stimmt! Die Zahlen hab ich von einer Preisliste CA. im Kopf....

Zur Haltbarkeit: Alles hat ein Ende... nur die Wurst hat zwei! :wink:
Ich arbeite öfters mit einer Tarm BeamStar Bank mit 2 Faserprojektoren wo jeweils ein CT6800 Set drinnen ist! Die laufen jetzt schon seit 8 Jahren ohne Probleme! (1 hab ich neu kaufen müssen, weil es jemand GESTOHLEN hat.... Man glaubt es kaum!)

Um wieder zum Thema zu kommen:
Falls du interesse an Chinesen hast: Ich kaufe direkt vom Hersteller der DTxx Scanner ein... Ich kann dir Freitag abend einen Preis zukommen lassen... bitte pm oder mail...

schobi

Post by schobi » Thu 11 May, 2006 11:54 pm

@JoJo: stimmt, an den Grenzen des Scanbereichs sind deutliche Verzerrungen sichtbar wenn man den Winkel so weit aufdreht. Ist mir bei Beamshows zuerst gar nicht aufgefallen (bei diesem Winkel treffe ich nur noch Boden bzw. Decke). Wenn man ein Blatt nahe vor die Scanner hält wirds aber deutlich.

Ich hab mir das nochmal mathematisch überlegt:
In Mittelstellung trifft der Laser auf den Galvospiegel und verlässt ihn im 90 Grad Winkel wieder. Der abgelenkte Strahl trifft dann mehr oder weniger senkrecht auf die Projektionsfläche (Wand).
Bei einem Drehwinkel von 22.5 Grad wird der austretende Laser um 45 Grad abgelenkt, trifft dann also schräg auf die Projektionsfläche.
Die Auslenkung auf der Projektionsfläche lässt sich leicht über den Tangens des Drehwinkels ausrechnen. Wenn ich den Strahl um 1 Grad aus der Ruhestellung ablenke, ist die Wegstrecke an der Projektionsfläche nur halb so groß, als wenn ich den Laser von Drehwinkel 45 nach Drehwinkel 46 Grad ablenke. Soll heissen: mit zunehmender Auslenkung wirkt sich derselbe Drehwinkel umso Stärker auf die Auslenkungsstrecke aus.
Ich hoffe ich drücke mich da verständlich aus.
Ich vermute, dass bei einem Galvo der Drehwinkel proportinal zur Spannung ist. Das würde ja heissen, dass ein Galvotreiber dem nichtlinearen Tangens entgegenwirken muss!?
Falls mir jemand folgen konnte (ist schon etwas spät jetzt) wäre ich auf Meinungen gespannt.

Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Fri 12 May, 2006 6:10 am

Halli hallo..

"sphärische Abberation".... man bräuchte für große winkel eigentlich eine "kugelförmige" Leinwand mit Radius = Abstand von Scanner.
Oder eben eine korrektur im Treiber.

Für die alten Röhrenbeamer (die mit den 3 Optiken welche früher in der disko hingen) wurden offt solche Leinwände verwendet.

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Fri 12 May, 2006 6:40 am

Zwei Seiten von GS ....

Image
Image
Image

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Fri 12 May, 2006 9:59 am

Halli hallo..

ÄHHHH... grübel grübel... Dann nur ne "Zylindrische Leinwand???" smile

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

jojo

Post by jojo » Fri 12 May, 2006 10:14 am

Starburst wrote: Zum Preis: So arg ist der Unterschied nicht mehr! Ich kann den Preis jetzt nicht genau sagen, aber ich schätze mal Widemoves kommen auf 800 Euros und ein CT6210h Set kommt so auf 1400 Euros! (Ohne NT... sollte aber selbst machbar sein)
CT6210-Set komplett = 1650,- +MwSt. ohne Netzteile laut ML-Preisliste
Ist also nur über das Doppelte.
Also wenn der Preis so unkritisch ist, dann empfehle ich natürlich jedem uneingeschränkt CTs.

@all:

Das mit der Projektion auf die Ebene ist schon klar.
Ich meinte aber die Verzerrungen, die darüber hinausgehen und die im unlinearen Feedback des Galvos begründet liegen.

schobi

Post by schobi » Fri 12 May, 2006 10:39 am

@tschosef: ich steh auch grad auf der Leitung und kapier nicht warum die tonnenförmige Verzerrung (Abbildung 9) nur auf der zuerst abgelenkten X-Achse auftritt...? Ich hätte erwartet dass die Verzerrung auf beiden Achsen auftritt. Der Weg zu einem Eckpunkt (Raumdiagonale) ist ja länger als der zu zur Lotsenkrechten auf die Kante. Aber das gilt doch für X UND Y?

Kanns jemand erklären so dass ich's auch verstehe?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

jojo

Post by jojo » Fri 12 May, 2006 12:13 pm

Weil sich auf dem Y-Spiegel ja eine (von X) gescannte Linie befindet.
Und diese Linie wird mittels dem Y-Spiegel in verschiedene Höhen gerichtet.
Und eine gerade Linie ist immer eine gerade Linie, egal wie hoch oder wie weit weg sie ist (außer, sie wäre schräg auf die Wand projiziert).
Allerdings ändert sich die Breite der Linie mit zunehmendem Abstand der Projektionswand. Und da der Abstand in den am weit entferntesten Ecken oben bzw. unten am größten ist, wird die Linie oben und unten breiter.
Das bewirkt den Kisseneffekt seitlich.

Daher ist die von Tschosef angenommene Theorie einer Kugelprojektion falsch.
Das trifft nur auf Projektoren zu, die EINEN Punkt haben, von dem aus die Ablenkung erfolgt (Beamer, Diaprojektor).
Beim X/Y Scanner ist nur die LETZTE Ablenkvorrichtung relevant, und diese erzeugt einen Zylinder.
Daher müsste eine zylinderförmige Projektionsfläche genommen werden.

starburst

Post by starburst » Fri 12 May, 2006 8:30 pm

CT's kosten 1450 + mwst! Laut Frühlings Aktion von ML!

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”