Page 1 of 1

Wie am besten eine Lasershow starten

Posted: Mon 10 Feb, 2025 10:17 pm
by Cifi76
Guten Abend, ich bin mit dem Thema Laser noch nicht wirklich vertraut, Kalr werde ich ohne eine Schulung keinen Laser bei einer Show einsetzen, aber mir fehlt gerade noch das letzt Puzzleteil.

Zum Problem: Ich habe von meinem Kumpel einen Laser kostengünstig erworben dieser hat auch einen SD Lartenslot, sowie DMX und ILDA, Aktuell habe ich nur den Laser ohne weitere Hard oder Software.

Ich benötige nun ein Setup das es mir ermöglicht über einen Audioeingang die Lasershow zu starten, optimalerweise von der SD Karte. Ich mache Musikfeuerwerke und möchte nun zu beginn einen Laswer mit in die Show einbinden. Daher dachte ich es gibt die Möglichkeit das Audiosignal irgendwie zu nutzen um den Laser Synchron mitlaufen zu lassen. Der Vorteil wäre sobald ich das Feuerwerk stoppen müsste würde die Lasershow auch stehen bleiben.

Von daher eigentlich wie eine Liveband die das Audiosignal nutzt. Wichtig ist das ich so wenig Geräte als zwingend notwenig verwenden möchte da ich alles auch mit zu den Shows nehmen muss.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden !
Hat jemand eine Ahnung wie man soetwas umsetzten kann ?

Danke im Vorraus

Re: Wie am besten eine Lasershow starten

Posted: Tue 11 Feb, 2025 5:49 am
by guido
Hi,
auf der SD Karte kannst du vorprogrammierte ILDA Dateien (Shows) speichern und per DMX
oder Audio abrufen. Audio heisst aber immer Takterkennung und dann einfach Wechsel auf die nächste "Show".

Bei Feuerwerken sollte die Lasershow syncron zur Musik programmiert sein. Das heisst dein ganzes
Setup (Laser, Feuerwerk,...) sollte per Timecode syncronisiert werden.

Automatisches "Sound to Light" funktioniert gar nicht bis "Er bemühte sich stets..." :-(

Shows syncron zur Musik zu programmieren (Erstellen von Animationen auf einer Timeline ) dauert.
Wenn du es kannst dauert eine Show für ein 4 Minuten langes Lied pro Laser 20 bis 40 Stunden wenn es
gut aussehen soll.

Alternativ kannst du auch mit Live Bedienung per Midicontroller oder DMX Animationen abfeuern.
Geht auch nicht automatisch, sieht aber schon mal besser aus. Der LJ muss halt was können :-)

Re: Wie am besten eine Lasershow starten

Posted: Tue 11 Feb, 2025 9:42 am
by Erics
In der Regel ist immer ein Gerät oder Software der Master bei solchen Shows. Das spielt dann meistens auch die Musik ab. Alles andere Twird über Timecode darauf synchronierst. Bei Liveshows macht man das dann eher über das Lichtpult, Teilweise liegt aber auch ein Video als Master dahinter. Kommt immer ganz auf die Anwendung hin. Im Feuerwerkbereich gibt es natürlich auch Software und Steuerungen die Timecode ausgeben oder empfangen können. Stichwort LTC, Midi Timecode, Artnet Timecode.
Lichtshow am Lichtpult programmieren und per DMX steuern geht natürlich auch. Sound to Light... kann man sich sparen.
Outdoor braucht man aber auch schon vernüftige Laser, und vor allem auch Nebel. Und das ist meitesn nicht so einfach zu realisieren.
Ohne jetzt die genauen technischen Daten deines Lasers zu kennen, ist es natürlich schwer zu sagen ob man damit überhaupt ein brauchbares Ergebnis hinbekommt.