Page 1 of 1

Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Tue 07 Feb, 2017 5:28 pm
by Malon
Hi,

wie ich ja auch schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, denke ich über die Anschaffung eines Lasers zum Schweissen von kunststoffbeschichteten Textilbändern (aus Polyestergewebe) nach. Bei den Kunststoffen handelt es sich um thermoplastisches Polyurethane und um PVC. Dabei sollen sich die (undurchsichtigen) Bänder - 0,95 bis 1,6 cm breit - auf einer Länge von 2 bis 3 cm überlappen.

Bei der Suche hier im Forum habe ich zu Kunststoffen nur Informationen über Gravur gefunden. Nun wäre ich sehr froh zu wissen, mit was ich das Lernen am besten beginne, damit ich mich nicht in Themen verliere, die zunächst noch nicht relevant sind.

Herzlichen Dank
Malon

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Tue 07 Feb, 2017 5:42 pm
by neodym
Halloöle,

ich weiss nicht, ob es eine alternative zum Laserschweißen wäre, aber denk doch mal über Ultraschallschweißen nach. Dieses Verfahren wird oft bei Folien eingesetzt sowie in der Textilverabrbeitung wie Jacken und Rucksäcke.

:edit: Guck mal hier
http://www.pfaff-industrial.de/de/portf ... smaschinen

Grüße Heiko

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Wed 08 Feb, 2017 1:28 am
by Malon
Danke, Neodym.

Die Maschinen sehen gewaltig groß aus, nicht wahr? Soviel werde ich nicht investieren können. Und da sich die Herstellerfirma der Kunststoffbänder für Laser entschieden hatte, nehme ich an, dass es die passendste Lösung ist. Mit Heissluft habe ich es auch versucht, aber das wird ganz schlimmer Murks.

Zu der Laser-Lösung fand ich noch, dass es evtl. Metall-Additive benötigt, wenn nicht wenigstens eines der Teile transparent oder wenigsten translucent ist. Anscheinend wird dann nur die Metallschicht heiss, so dass eine genau definierte Fläche schmilzt. Welche Konstellation von Laser-Hardware könnte sich denn dafür eignen?

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Wed 08 Feb, 2017 8:25 am
by VDX
... für Laserdioden und Laser in VIS- (ca. 380-780nm) oder NIR-Bereich (ca. 780-3000nm) ist bei Kunststoffen die Farbe bzw. Pigmentfüllung für die Absorptionsrate entscheidenend -- da kannst du mit den "blauen" Laserdioden mit Leistungen bis 6Watt schon einiges ausrichten.

Statt die komplette Kontaktfläche gleichmäßig anzuschmelzen, kannst du mit Zusammenpressen mit einer Glassscheibe die Flächen auch mit einem "Punkt-Raster" punktuell aufheizen -- da ists auch nicht so schlimm, wenn das in der Mitte durchschießt - die Ränder sind dann verschweißt ...

Viktor

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Wed 08 Feb, 2017 1:07 pm
by neodym
Hallöle,

da ich eure Anforderungen wie Nahtbreite, Nahtlänge und Bahnenbreite usw. nicht im Detail kenne, kann ich natürlich nur raten.

Daher dachte von der Gerätegröße an die Pfaff 8301
http://www.pfaff-industrial.de/de/portf ... aff-8301-1
Sieht in meinen Augen nicht größer als eine Industrie Nähmaschine aus.
Wo so etwas Preislich liegt kann ich dir nicht sagen, gibt bestimmt auch andere Hersteller. Aber einfach mal Anfragen kann ja nicht schaden :mrgreen:

Grüße Heiko

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Thu 09 Feb, 2017 3:16 am
by Malon
@neodym

Oh ja klasse! Da werde ich mal nachsehen. Danke für den Tipp.


@VDX

Das ist schon mal eine genaue Definition, vielen Dank. Wie kann ich mir den Arbeitsgang genau vorstellen? Richte ich den Laser sequentiell auf einige Punkte EINER Schicht und presse das Material dann zusammen? Wie groß ist das Zeitfenster, in dem ich das bewerkstelligen muss?


Gruß
Malon

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Thu 09 Feb, 2017 8:20 am
by VDX
Hi Malon,

schau mal hier, die ersten Sekunden - https://vimeo.com/180184251

Hier "graviere" ich zwar keine Punkte, sondern Kreise - wäre aber das Gleiche -- nur mit deutlich weniger Leistung, damit das nicht durchbrennt, und mit einer Glasscheibe davor, welche die beiden Teile zusammenpreßt, damit sie direkten Kontakt haben ...

Viktor

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Thu 09 Feb, 2017 12:01 pm
by jojo
Viktor, interessant ist bei dem Video, wie es die "Würste" an Schaumstoff aus den Löchern hochdrückt.
Wie kommt das?

Ansonsten: Bei PVC-Bändern wäre ich sehr vorsichtig mit den Gasen!

Gruß

Joachim

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Thu 09 Feb, 2017 12:09 pm
by VDX
Hi Joachim,
jojo wrote:Viktor, interessant ist bei dem Video, wie es die "Würste" an Schaumstoff aus den Löchern hochdrückt.
Wie kommt das?
... nicht "hochdrückt", sondern "rauszieht" :mrgreen: -- das ist die Rauchabsaugung durch das Stück Gartenschlauch rechts neben der Diode.

Da ich den Rauch durch einen großen Aktivkohlefilter sauge, habe ich auch keine Probleme mit Säuren oder giftigen Dämpfen :wink:

Viktor

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Wed 22 Feb, 2017 12:23 am
by gento
Mit einem Gewebewasserschlauch Dämpfe absaugen halte ich für *kotz*
Oder einfach nur Billig @Geiz ist Geil

Gento

Re: Kunststoff schweissen - wo mit dem Lernen anfangen?

Posted: Wed 22 Feb, 2017 12:40 am
by VDX
Hi Gento,

der Innen und Außen mit einer chemisch inerten, polymerisierten Schicht versiegelte "Gewebewasserschlauch" (bzw. umgangssprachlich "Gartenschlauch") hält inzwischen deutlich länger, als der vorherige "proffessionelle Laserrauch-Absaugrüssel" aus einer Hammerschlag-lackierten Eisenlegierung, der bei einigen Kunststoff-Laserdämpfen aus meinen ersten Testreihen mit verschiedenen Materialien, trotz Lackierung auf der Innenseite, nach weniger als einem halben Jahr Einsatz angegriffen wurde und im Knick anfing "Durchzurosten" ... das war neben der einfachen Verfügbarkeit und der leichten Formbarkeit zur Anpassung an sich ändernde Fokussierabstände und Unempfindlichkeit gegen Kollisionen mit den Befestigungselementen auch der eigentliche Grund, warum ich die auf meiner "dauerprovisorischen" Anlage Daheim drauf habe ... wenn ich nicht gerade einen anderen Laserkopf mit einem Kunststoffrohr dranmontiert habe ... irgendwie mögen Metallrohre keine "Laserdämpfe" :freak:

... sorry für diesen "Hammer-Schachtelsatz", aber das paßte hier so gut :lol:

Viktor