Seite 1 von 1
Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 12:28 pm
von matratzki
Hi Leute,
ich habe ja wie schon mal geschrieben einen alten Quantum wieder zum Leben erwecken will. Habe mir dafür jetzt einen gebrauchten CNI Treiber in ebay ersteigert, um ihn mal mit dem Quantum zu testen. Ich denke nämlich, dass die Temperaturregelung nicht mehr funktioniert.
Nur kenn ich bei dem ersteigerten Treiber weder die pinbelegung noch die Potibezeichnung.
Rausfinden konnte ich bis jetzt:
- Anschluss TEC's
- Anschluss Diode
Kennt jemand den Treiber, oder hat den gleichen daheim und könnte mir sagen, wo die Temperatursensoren und die Modulation angeschlossen wird und was die Potis jeweils verändern. Zudem wäre interessant welche Tempsensoren (NTC/PTC...10K..100K..) ich für den Treiber brauche.
CNI wollte mir leider nicht helfen, da auf dem Treiber (da Innenleben) keine Seriennummer steht und ohne Seriennummer können sie sich an nichts erinnern
Wäre auch cool, wenn vielleicht jemand den gleichen Treiber besitzt und er mir viel. die Seriennummer von seinem schicken könnte
Grüße Matze
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 3:50 pm
von tracky
Erst kaufen, dann fragen...... Falsche Reihenfolge!
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 4:09 pm
von matratzki
ohhhhhh Mann...........weiß ich nix dazu... schreib ich nix dazu....
Ich kann das Ding auch selber durchmessen, dachte ich frag mal nach, viel. hat ja einer den gleichen Treiber daheim stehen bzw.weiß schon die Poti Belegung..
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 4:26 pm
von adminoli
Hi,
da hat Tracky schon recht! Was kann der Treiber was andere nicht können?
Viele werfen den Original treiber in die Tonne und du kaufst den noch...
Gruß
Oliver
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 4:36 pm
von matratzki
Der Treiber ist zum testen, da ich mir nicht gleich nen picodrive kaufen will (kann), bevor ich nicht weiß ob ich den Laser wieder auf seine 500mW bekomme.
Aber wenn das jetzt wieder in ner Diskussion ausartet nach der Art... "der kauft sich nen billigen Treiber und sucht jetzt nen Deppen, der ihm erklärt wie er funktioniert".. dann lösch es bitte raus und ich mess ihn selber durch...

Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 6:08 pm
von tracky
ohhhhhh Mann...........weiß ich nix dazu... schreib ich nix dazu...
Okay... wenn du meinst. Der Treiber wurde schon mehrfach im Forum besprochen. Such dir mal die Links selber rauss. Natürlich ist es einfacher immer gleich ne Frage in den Raum zu stellen. Tja, was soll ich da noch sagen.
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 6:34 pm
von karsten
matratzki hat geschrieben:ich mir nicht gleich nen picodrive kaufen will
Wäre aber eine gute Idee gewesen, denn in dessen Anleitung ist die CNI-Pinbelegung abgedruckt - pdf müsste auch hier im Forum hinterlegt sein.
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 8:02 pm
von matratzki
Danke für den Tipp mit dem Picodrive manual, leider steht da nur die Pinbelegung von nem CNI Laserkopf drin und nicht die vom Treiber.
@tracky: Ich will mit dir nicht wegen einer solchen Sache streiten, aber ich finde es halt nicht toll, auf ne Frage gleich so ein post kommt wie von dir.
Ich stell hier keine planlosen fragen, sondern überleg mir vorher was ich schreibe. Hab das Forum schon nach dem Treiber durchsucht, hab alle anderen gefunden nur eben diesen nicht, sonst hätte ich mir den neuen Topic ja auch gespart.
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Fr 26 Okt, 2012 9:51 pm
von lucerne
Na da hast Du aber Glück gehabt, dass ich per Zufall gerade über diesen Thread gestolpert bin.
Anbei ein Bild von deinem Treiber, das Bild ist aber nicht von mir. Man möge mir verzeihen, dass ich fremde Ware hochgeladen habe

Das Bild befindet sich im ZIP, damit der Thread hier nicht so zerrissen wird.
Wie Du siehst ist der D-Sub Stecker oben links im Bild beschriftet, ich schätze die Belegung dürfte bei dir identisch sein.
Mehr kann ich dir nicht helfen, ich hatte es damals relativ schnell aufgegeben, dieses Ding zu analysieren und für Grütze befunden.
Ebenso noch das aktuelle Manual der neuen PicoDrive DPSS Version V1.4 im Anhang. Dort sind noch Infos für die Pinbelegung der runden, 12-poligen Stecker von CNI (ob Du auch so einen hast weiss ich nicht).
Grüsse und viel Spass damit,
Leander
Bedienungsanleitung PicoDrive DPSS V1.4.pdf
2280b.zip
Re: Poti und Pinbelegung für CNI Treiber gesucht
Verfasst: Sa 27 Okt, 2012 11:43 am
von matratzki