Page 1 of 1
[Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Thu 05 Jan, 2012 11:22 pm
by medusa
Suche einen Satz Resonatorspiegel, um meinem UV- HeCd auch die 442nm-Linie zu entlocken.
Krümmungsradius 1 bis 2 Meter, HR + OC (2%Transmission). OC kann auch flach sein. Ideal wären natürlich Beschichtungen für 442nm, aber blaue Argonspiegel (457nm) tun es vermutlich auch noch, genau wie Argon Multiline (hat vielleicht noch jemand einen Satz Spiegel von einem ALC 909 abzugeben?). Alle Wellenlängen zwischen 442 und 457 sind natürlich auch interessant.
Notfalls tun es auch zwei HRs der angegebenen Wellenlängen, da ich nicht auf maximale Ausgangsleistung fixiert bin, mindestens einer davon muß aber den passenden Radius haben.
~medusa.
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Thu 05 Jan, 2012 11:40 pm
by Sascha2612
ich hab nen kompletten 909er noch im lager, muss ich mir am we mal ansehen ob und wenn was da noch drauf is und in welchem Zustand...
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Fri 06 Jan, 2012 11:04 am
by medusa
Wenn der 909 noch komplett ist wär es aber schade, den auszuschlachten... es sei denn, die Röhre ist sowieso am Ende.
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Fri 06 Jan, 2012 1:25 pm
by Sascha2612
Nein der ist nicht mehr ok, aus irgend einem Grund zündete er nicht mehr, hab aber nicht weitere Ursachenforschung betrieben da mir die WaKü eh zu nervig war.
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Sat 07 Jan, 2012 8:48 pm
by medusa
Klingt nach Überdruck. Na dann PN mir doch mal, wie's mit den Spiegeln aussieht...
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Sun 08 Jan, 2012 2:23 pm
by goamarty
So wie ich das verstanden habe erhöht der Überdruck die Brennspannung, so das das übliche Netzteil nicht mehr genug Spannungsreserve hat. Würde man eine Lasertätigkeit erwarten können, wenn man es schafft trotzdem eine Entladung zustande zu bringen? Ich dachte da vor allem an ein Schaltnetzteil, welches ja mehr Spannungsreserve haben kann als ein Linearbräter. Oder ist auch die Zündspannung so viel höher, daß im Allgemeinen schon die originale Zündplatine nicht mehr ausreicht?
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Sun 08 Jan, 2012 3:41 pm
by medusa
Normalerweise ist die Zündspannung das Problem. Wenn Du es schaffst, z.B. mit einer Teslasäule das Biest wieder anzukriegen, kannst Du in ein paar Stunden genug Gas abbrennen, daß sie wieder normal zündet.
Es gibt aber auch Fälle, in denen die Röhre so weit weg von der Normalität ist, daß Du gar keinen Bogen mehr kriegst, sondern eine Glimmentladung in der Größenordnung wie bei einem HeCd (1000-2000V, 0.1A). Das passiert, wenn Wasserstoff ausgegast ist. Es haben wohl schon Leute geschafft, auch sowas wieder geradezuziehen, allerdings sind passende NTe dabei wohl das Hauptproblem.
Das geht jetzt thematisch aber ziemlich weit weg von meinen gesuchten blauen Resonatorspiegeln...
~medusa.
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Mon 09 Jan, 2012 12:53 pm
by medusa
Ich nehme übrigens immer noch gerne Angebote entgegen...
~medusa.
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Mon 09 Jan, 2012 2:58 pm
by Sascha2612
hallo, habs leider immer noch nicht geschafft, hab mein Lager in Paderborn, aber wohne seit ein paar Monaten wieder in Bergkamen mit meinem Sohn, und der hält mich ganz schön auf Trabb
Wann oder wie schnell brauchst du die Infos denn?
Re: [Suche] Blaue Resonatorspiegel (442 oder 457nm)
Posted: Mon 09 Jan, 2012 7:35 pm
by medusa
Muß jetzt nicht morgen sein...
...aber Du weißt ja sicher auch wie das ist, wenn's in den Fingern juckt...