Page 1 of 1

ETG - Bastelprojekt

Posted: Sun 01 Aug, 2010 9:25 pm
by stoppi
Hallo an alle!

Als "gewaltfreie" Alternative zu den Diskussionen rund um die "Showtechnik Allrounder Seite" mein aktuellstes Bastelprojekt, eine ETG. Und übrigens: Wenn mir die Forums-Administratoren nicht bald das Schutzgeld rüberrücken, dann bekommt ihr bald von meinen Arbeitnehmern Besuch und die machen euch mit Softgunkugeln gehörig Dampf unterm Hintern ... 8)

Bis dann und frohes Basteln, Christoph :)

P.S.: Oh je, mein CCD-Sensor hat auch schon einige Lasertreffer abbekommen...

Re: ETG - Bastelprojekt

Posted: Sun 01 Aug, 2010 10:32 pm
by thomasf
Hi,

was heoßt ETG?

Thomas

Re: ETG - Bastelprojekt

Posted: Mon 02 Aug, 2010 10:25 am
by stoppi
Hallo Thomas!

ETG steht für electro thermal gun. Bei meiner wird eine Kondensatorbank (2800 uF auf 300V geladen, siehe 4 Kondensatoren auf der Oberseite) entladen, indem eine am Ende des Laufs eingebaute Funkenstrecke mittels Zündfunke (invertierter 6/230 V-Trafo, siehe Unterseite der Pistole) leitend gemacht wird. Die dadurch entstandenen Temperaturen beschleunigen das Projektil, in meinem Fall Softgunkugeln. Erzeugt eine imposante Stichflamme und einen relativ lauten Knall....

Bis dann, Christoph :)

Re: ETG - Bastelprojekt

Posted: Mon 02 Aug, 2010 10:29 am
by decix
...und wenn der Kondi explodiert hat auch das Krankenhaus was davon :?:
Sorry, aber solche Hochspannungsbasteleien sind lebensgefährlich und es fehlt zumindest der Hinweis darauf.
Das "coole Posen" mit so einer Eigenbauwaffe wäre im CTC-Forum besser aufgehoben.

Re: ETG - Bastelprojekt

Posted: Mon 02 Aug, 2010 2:29 pm
by stoppi
Hallo decix!

Das Ganze ist sicherlich nicht ganz ungefährlich, dessen bin ich mir bewußt. Habe deshalb alle gefährlichen Bereiche so abgesichert, dass 1.) niemand mit den Fingern dazugelangt und 2.) bei einer möglichen Explosion der Kondensatoren durch 4mm dickes Plexiglas auch nicht zu viel passieren sollte.

Die Kondensatoren werden ja wie bereits geschrieben auf 300 V aufgeladen, deren Spannungsfestigkeit beträgt 370V. Aber vor geladenen Kondensatoren habe ich wirklich gehörig Respekt (aus eigener Erfahrung) und auf deren Gefährlichkeit sei hier nochmals ausdrücklich hingeweisen. :!: Demnach sollten sich auch nur solche an diese Sache heranwagen, die über ein entsprechendes Wissen verfügen. Ist ja z.B. auch nicht mein ersten Bastelprojekt in diese Richtung.

Die Schaltung für den HV-Funken (ca. 3000V) ist einigermaßen ungefährlich, vergleichbar mit einem kleinen Elektroschocker. Hängen nur Kondensatoren mit Cges = 3 nF daran.

Sei dir dessen sicher, dass Sicherheit auch für mich die höchste Priorität besitzt. Möchte ja noch länger solche Sachen (auch für meine Schüler) verwirklichen. Und das Posen betreffend kann man sicherlich geteilter Meinung sein... ist vielleicht nicht das schlaueste Motiv, war aber (siehe Kopf) als Scherz gedacht. Bei einem weniger gefestigten und kritischen Leser kann das aber auch falsch rüberkommen. :?

Also, ich verstehe deine Einwände, und das Projekt habe ich in der Tat auch im CTC-Forum eingestellt (bin ja nicht nur hier im Laserfreakforum aktiv :wink: ), bis dann Christoph :)

Re: ETG - Bastelprojekt

Posted: Mon 02 Aug, 2010 2:39 pm
by oli1212
Cooles Ding :) Was für Energie erreichst du damit ? Vergleichbar mit einer Softair? oder eher in richtig Luftgewehr ?