Page 1 of 1
Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Mon 07 Dec, 2009 10:28 pm
by bis0uhr
Hallo,
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Viele tolle Beiträge die mich Schlußendlich dazu bewegt haben auch einen Projektor zu bauen.
Zu meiner Person: Bin leicht über 40 und mit Elektronik hatte ich zuletzt in meiner Jugend zu tun. Ähm, ich hatte bis Anfang 2009 noch nie einen Laser in der Hand gehabt. Das sind alles ideale Voraussetzungen für solch ein Unterfangen. Aber egal ... man wächst mit seinen Herausforderungen.
Aus diesem Grund wird es auch einiges zu meckern geben. Gut - deswegen stelle ich mich auch der Öffentlichkeit.
Vielleicht eins noch, der Projektor soll nicht für öffentliche oder private Lasershows verwendet werden sondern der Weg war das Ziel.
Genug gelabert jetzt ein paar Bilder...

Frontansicht mit dem Bullauge ohne Verglasung. Eine Laserstrahlablenkung von 40 Grad ist möglich. Inzwischen klebt auch ein Warnschild "Laserstrahlung" vorne dran.
Aussenmaße: BHT 29x20x20cm
Leistung: Laser Rot und Blau(405nm) max. je 100mW, Grün 20mW (Ansteuerung alle über TTL)

Ansicht von Hinten

Jetzt ohne Deckel

Das Mainboard

Laser eingeschaltet

Im Einsatz

Leistung messen
Ich traue mich gar nicht noch mehr Bilder reinzustellen. Deswegen gibt es den Rest auf meiner
Homepage.
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Mon 07 Dec, 2009 10:37 pm
by decix
Da gibts nichts zu meckern. Das Teil ist heiß!

Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Mon 07 Dec, 2009 10:59 pm
by icelase
Jap, sehr sauber gemacht!

Respekt
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Mon 07 Dec, 2009 11:22 pm
by vakuum
wooow! cool einer ders Mechanisch auch echt drauf hat! geile Kiste, cooles Design...

Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Mon 07 Dec, 2009 11:59 pm
by lucas
Das ist wirklich ein schönes Teil geworden. Mal etwas anderes und wirklich durchdacht!
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 7:09 am
by gernot
da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. schickes teil haste da. alleine die bauweise hebt sich vom strandart ab und ist mal was anderes. wobei bei dem grünen hätte ich angst das er sich horizontal verstellt. aber ich denke mal da haste gut festgezogen.
haste das gehäuse selber gebaut? was hasten für scanner drinne?
gruß gernot
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 7:30 am
by Dodo
Echt ordentlich und dafür, dass du mit elektronik das letzte mal in deiner Jugend, also vor vielleicht 20 Jahren zu tun gehabt hast, ist da aber ordentlich HighEnd drin, demnach wunderts mich wie die das Wissen von der heutigen Elektronik angeeignet hast um so ein schönes Board zu erstellen. Denn hättest du es mit Elektronik von vor 20 Jahren aufgebaut, wäre der Projektor sicher doppelt so groß geworden *g*
Aber das der Projektor nicht für Shows jeglicher Art ist sieht man ja an den außen Wänden, ansonsten versuchen ja alle die optischen Teile möglichst Hermetisch abzuriegeln, damit sich nirgends Nebel ablagert und deiner ist dafür im gegensatz mehr als nur Offen =)
Ein Hingucker ist aber definitiv, irgendwie muss ich bei den Bildern von dem Projektor ohne den Wänden an ein Automotor denken O.o ich finde die modernen Autos haben auch so ein ähnliches Motordesign und so schön aufgeräumt alles.
Edit: Bitte noch mehr Bilder reinstellen =))
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 7:52 am
by tschosef
HALELUJA !!!!
respect. Mechanik seeehr coooool... da hat aber jemand zugriff auf "Nette Maschinen" (CNC Fräsen oder bessseres???"
Wirklich schön! alles beschriftet, sogar der Dichrohalter
ABER... andere kleinigkeiten sind verbesserungsfähig... Ich sag nur Nebel durchs gehäuse pusten... getrennte Optik usw.... Aber das wird bestimmt noch besser
wirklich schön... eine augenweide!!!!
Und super Fotos!!!! ich glaub ich muss auch mal nen Teslatrafo daneben stellen für Bilder
grüße
Erich
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 9:43 am
by stoppi
Also Hut ab von meiner Seite, sieht wirklich aus wie in einem Motorraum eines Straßenflitzers.
Ad andreas: Dein Unterstatement (von wegen Elektronik vor 20 Jahren) kann ich toppen: Ich beschäftige mich erst seit 3 Wochen mit Kraftfahrzeugen und habe während der letzten beiden Wochenenden ein wenig in der Garage herumgeschraubt. Was dabei rausgekommen ist, möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich weiß, es gibt noch viel daran zu verbessern (Safety usw.), aber es ist einmal ein Anfang...
Mfg Christoph
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 11:57 am
by floh
ich sag: "WOW!!!" Die mechanische Verarbeitung ist ein richtiger Leckerbissen!
Wenn ich sehe was die lernresistenten Kiddies hier so alles an Bildern reinstellen, ist es eine richtige Wohltat sowas zu sehen
Und löten lernst du auch noch

Da scheint mir oft ein wenig zu viel Lötzinn an den Pads zu kleben.
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 12:01 pm
by Dodo
Wo siehst du das mit dem Lotzinn? Was man an Leiterbahnen sieht sind doch alles fertig Komponenten. Der Controller (nehme ich mal an), der SD-Kartenleser und die Rückseite des LCD Panels. Die eigene Platine (die Beige) sieht man doch nur die Bauteilseite.
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 1:05 pm
by floh
Wo siehst du das mit dem Lotzinn?
Auf der verlinkten Page gibt es noch mehr Bilder. Da sieht man etwas mehr. Aber wie gesagt, das ist eine Kleinigkeit und solange alles funktioniert wie es soll ist das kein Problem. Ich habe das löten eben von der Pike auf gelernt und in der Ausbildung tausende von Bauteilen in Handarbeit gelötet, da achte ich immer ein wenig drauf.
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 1:39 pm
by Dodo
Die Homepage habe ich gar nicht als Link erkannt -.-
WOAAA es die Fotos darauf sind echt der Hammer, so ein Teil würde ich mir nur ins Regal oder Sims stellen ohne zu nutzen, einfach weil er so schön ist.
Also für ein Newcomer finde ich ist es das absolut beste Projekt was hier jemals vorgestellt wurde. Sogar noch ein Selbstbau Laser Meter, einfach der Hammer.
Aber ja jetzt sehe ichs auch, ich achte auch sehr auf sowas, bin ja schließlich auch elektroniker und löte schon seit meinem 10 Lebensjahr oder so *g*
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 1:54 pm
by mR.Os
Da kann ich mich nur anschließen: RESPEKT!
Auf alle Fälle sehr gelungen
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 4:04 pm
by bis0uhr
Erst einmal Dank für euer Lob.
Jetzt zu ein paar Fragen von euch. Ich habe nur einen 12K Scanner drinnen, einfach um die Kosten im Rahmen zu lassen. Muß aber auch sagen das man damit schnell an Grenzen stößt.
Ja klar das Gehäuse ist selbst gebaut und viele Teile kommen von einer CNC-Fräse. Mit dem fräsen verdiene ich schließlich mein täglich Brot.
Zum Thema 20 Jahre keine Elekronik stimmt schon. Mache aber seit ca. 3Jahren wieder was. Damals gab es auch keine Mikrocontroller, als ich die Dinger entdeckt habe war die Freude um so größer was es alles inzwischen gibt. Macht nur Spaß damit zu arbeiten.
Mit dem Löten... naja kann schon sein das mir die Routine fehlt deswegen auch der Chip mit 0,8er Raster auf einer Adapterplatine. Da hatte ich schon so meine Bedenken wegen dem löten.
Zum Mängel offenes Gehäuse: Da hatte ich lange überlegt wie ich es machen soll. Geschlossen wird wohl warm - naja - würde wohl noch gehen. Wenn aber geschlossen dann auch mit Austrittfenster. Also hatte ich versuche gemacht mit Glasscheiben und Kunstoffscheiben. Das gibt aber immer so eine blöde Rückreflektion! Also bleibt die Scheibe weg und dann kann das Gehäuse auch offen bleiben. Außerdem wird der Projektor auch nicht eingesetzt werden. Plastiktüte drüber und ins Regal... *heul*
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 4:57 pm
by floh
Es gibt Scheiben mit spezieller Antireflex Beschichtung. Nicht ganz billig und auch da hast du noch minimal Verlust. Aber besser als normales Glas ist es allemal. Manchmal werden solche "Austrittsfenster" hier im Marktplatz angeboten oder jemand macht eine Sammelbestellung.
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 8:14 pm
by mR.Os
oder man nimmt Schott Mirogard. Ist eigentlich fürs Museum konzipiert, nutzen hier aber auch viele in ihren Projektoren, da auch entspiegelt
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 10:05 pm
by tracky
Tolle Sache Dein Gerät. Auch die restlichen Bilder auf Deiner Seite sehr beeindruckend! Farbverläufe mit TTL Ansteuerung? Njente, nein! Analog heißt das Zauberwort. Allerdings wenn ich das richtig verstanden habe steuerst Du die Treiber direkt aus der CPU an. Dann sollte es doch möglich sein analog modulierte Signale bereit zu stellen. Auf jeden Fall DAUMEN HOCH - GIBT NIX ZU MECKERN! TOP!
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 10:15 pm
by bis0uhr
Ich habe auch keine Farbverläufe, die Mischung geschieht ausschließlich durch die Dicros. Für eine Mischfarbe sind die entsprechenden Laser an via TTL. Analog ist nur die Galvoansteuerung.
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 08 Dec, 2009 11:02 pm
by ChrissOnline
Vielleicht eins noch, der Projektor soll nicht für öffentliche oder private Lasershows verwendet werden sondern der Weg war das Ziel. [...] Außerdem wird der Projektor auch nicht eingesetzt werden. Plastiktüte drüber und ins Regal... *heul*
Kannst Du das erklären? Der Weg ist bei uns allen oft das Ziel, aber ihn deswegen gleich in den Schrank zu stellen und vermodern zu lassen...?
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Wed 09 Dec, 2009 1:22 pm
by tracky
Modernes Case Modding Chris
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Wed 09 Dec, 2009 3:47 pm
by bis0uhr
Chriss wrote:
Kannst Du das erklären? Der Weg ist bei uns allen oft das Ziel, aber ihn deswegen gleich in den Schrank zu stellen und vermodern zu lassen...?
Mal eine Frage wo ich lange überlegt habe was ich antworten soll. Ich kann es
nicht erklären! Kannst du mir erklären worin der Sinn des Lebens besteht?
Visionen für eine Nutzung wären eine 3D-Scanner oder ein Air-Hockey-Simulator. Aber wie gesagt sind es nicht ganz ernstgemeinte Visionen. Für Wandbemalungen beim Renovieren wurde er ja schon genutzt und demnächst auch wieder.
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Thu 10 Dec, 2009 11:46 am
by dj-noboddy
Ansich finde ich die Kiste sehr Cool. Sieht gut, aufgeräumt und auch recht professionell aus.
<spaß> Standalone, nun gut wen dir das reicht und ich denke deinm Schrank wird das reichen. </Spaß>
Die Kiste hat auf jeden fall Potential. Mit Ilda eingang und analogen Lasertreibern würde sie mir noch besser gefallen
Interessant ist auch wie "gut" dein 405nm Blau ausschaut .. und das auf Fotos!!
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Sat 12 Dec, 2009 2:54 pm
by vexti
Hi erste Sahne das Teil aber....
wieso fragt hier keiner wann denn nun endlich die Spiegelhalter in Serie gehen und wo ich den Bestellknopf drücken kann auf seiner Seite?
sehr schön das

Gruß Ulli
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Sat 19 Dec, 2009 8:35 pm
by bis0uhr
Den Bestellknopf wird es nicht geben.
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Sun 20 Dec, 2009 3:28 pm
by DeadEyeTAKI
Wow!!! Auch von mir ein fettes Lob für das Design!!! Optisch unschlagbar!!! Bist Du schon in Kontakt mit einem großen Hersteller??
Was mich interessieren würde: Was genau kannst Du eigentlich ausgeben? ILDA geht gar nicht, oder? Es gibt ja diess Stand-Alone DACs, die man über eine SD-Karte mit Shows versorgen kann, aber so wie ich die Beiträge verstehe, wird das Dein Projektor wohl nicht können, oder?
bis0uhr wrote:Mal eine Frage wo ich lange überlegt habe was ich antworten soll. Ich kann es nicht erklären! Kannst du mir erklären worin der Sinn des Lebens besteht?
Mhm ... wenn ich das mal mit etwas Humor beantworten darf: Der Sinn des Lebens ist sicher nicht, nur im Schrank zu stehen!
Was der Sinn unseres Lebens ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Was der Sinn Deines Projektors ist, entscheidest aber Du allein! Aber wenn ich Dir dazu einen Vorschlag machen darf: Implementiere eine ILDA-Schnittstelle und benutze Ihn zur Show-Wiedergabe!! Du lässt Dir etwas entgehen, wenn Du das nicht machst!!!
[offtopic]
@DJ-Noboddy:
dj-noboddy wrote:Interessant ist auch wie "gut" dein 405nm Blau ausschaut .. und das auf Fotos!!
Wiso "und das auf Fotos"?? Das ist doch grad das Ding mit den 405nm: Viele Fotoapparate verfälschen die Wellenlänge total. Wir haben mal Fotos von einem RGV-Projektor gemacht: 150mW grün, 500mW rot, 100mW Blu-Ray. Live war vom Blu-Ray fast gar nichts zu sehen, bei dem Aufbau. Aber auf den Fotos war von den ANDEREN Farben GAR NICHTS mehr zu sehen! Es war nur ein helles Blau-Weiß zu sehen!!!
[/offtopic]
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Mon 21 Dec, 2009 11:35 pm
by bis0uhr
Hallo DeadEyeTAKI und Dank für das Lob.
Zu deiner Frage: ILDA kann ich nicht direkt ausgeben aber über meine Software wird eine 2D-ILDA-Show konvertiert und als File auf der MMC gespeichert. Damit ist es dann schon möglich eine (oder mehrere) Show´s abzufahren. Die Fotos von den Figuren auf meiner Web-Seite stammen aus einer ILDA-Show, die ich aus dem Web habe.
Die Idee den Projektor für Show-Widergabe zu nutzen scheitert wohl am fehlenden TÜV und den werde ich wohl auch nicht bekommen (fehlende Shutter u.s.w.). Ausserdem ist die Ausgangsleistung auch nicht so überragend. Gemessen habe ich 130mW (all Laser on).
Die 405nm blau kommen auf den Fotos wirklich besser rüber wie in Wirklichkeit. Das Blau auf weißen Reflektionsflächen ist schon beeindruckend aber hingegen bei dunklen sieht man es kaum noch.
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 05 Oct, 2010 12:30 am
by bis0uhr
Hallo,
habe es jetzt endlich mal geschafft ein Video vom Projektor zu drehen. Wen es interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=OlPxO6HNKsU
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Tue 05 Oct, 2010 2:51 am
by dstar
Wow, Du machst allgemein ziemlich dolle Sachen.
Und alles so sauber gearbeitet... Steckt viel Zeit, Mühe und Liebe zum Detail drin.
Fang gleich an mich für meine Stümperkisten zu schämen.
Naja, aber sind ja auch nicht fürs Regal.
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Wed 06 Oct, 2010 10:19 am
by uebro
Hallo, toller Laser top Design Gratulation und vor allem top Präsentation.
Grüße
Robert
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Wed 06 Oct, 2010 1:03 pm
by bis0uhr
Hallo und danke für die Komplimente
Einige "Nicht-Laser-Freaks" meinten das Video sei zu lang. Was sagt jetzt die Fachwelt dazu? Ist es wirklich zu lang? Kommt beim anschauen langeweile auf? Ziel eines "Videomachers" ist es doch, dass sich der Film bis zum Schluß angeschaut wird und nicht vorzeitig abgerochen wird.
Bin jetzt wirklich gespannt auf eure Kommentare.
Gruß bis0uhr
Re: Laie baut Stand Alone Laserprojektor
Posted: Wed 06 Oct, 2010 1:39 pm
by uebro
Hallo, ich finde die Präsentation Top und auf keinen Fall zu lange lass es wie sie ist.
Top feurig und modern nicht so langweikig wie manche.
Ist ja oft grausam top Laser nur die Präsentation zieht in total runter und daurch kommt er nicht zur Geltung.
Aber sicher nicht bei deinem.
Und das Design.
Grüße
Robert