Page 1 of 1

Laserstrahl teilen

Posted: Thu 10 Sep, 2009 11:25 am
by chrome909
Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu im Gebiet der Laser und habe einige Fragen an die Profis :)

Ich möchte gerne den Strahl einer Laserdiode (3mW, 670nm) mittels Strahlteiler in zwei Strahlen aufteilen (T:R = 50:50).

Durch meine Recherche habe ich herausgefunden, dass es dafür spezielle Teilerspiegel gibt. Zum einen welche mit Metallbeschichtung, zum andern mit einer dielektrischen Beschichtung. Was ich bereits herausgefunden habe ist, dass die dielektrischen Spiegel geringere Absorptionsverluste haben, wiederstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse und abhängig von der Wellenlänge des Lasers sind.
Nun meine 1. Frage: Gibts es noch weitere unterschiede zwischen den Beschichtungen? Und wie sieht das Ganze preislich aus?

Desweiteren gibt es ja polarisierende und nicht-polarisierende Strahlteiler. Kann mir vll jm den unterschied erklären?
Welcher Strahlteiler würde sich für mein Vorhaben am besten eigenen?

Vielen Dank und entschuldigung, für die einfachen Fragen :)

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Thu 10 Sep, 2009 6:38 pm
by apfelmännchen
Hey,

wieso entschuldigst Du dich?

Es haben nicht alle Optik, Elektronik oder IT gelernt bzw studiert die sich für das seeehr interessante Thema Laser interessieren. Dennoch hat man eine Chance sein Wissen zu ergänzen und zu lernen - wenn man einen Lehrer findet!

Viele Grüße
Tim

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Thu 10 Sep, 2009 6:59 pm
by floh
polarisierende Strahlteiler lassen auf die eine Seite nur horizontal- auf die andere Seite nur vertikal polarisiertes Licht raus. Ist der eingehende Strahl nicht horizontal oder vertikal polarisiert sondern etwas dazwischen, wird das Teilerverhältnis entsprechend dem Polarisationswinkel ausfallen. Das wird z.B. in der Holographie genutzt um das Verhältnis von Referenz- und Objektstrahl einzustellen. Wenn man das Prinzip umkehrt können zwei Laser miteinander kombiniert werden. Einer geht dabei horizontal, der andere vertikal polarisiert rein. Das wird oft genutzt um die Strahlen zweier Laserdioden zu kombinieren.

Falls du nicht extrem hohe Ansprüche an die Qualität des Beamsplitters stellst, ist ein normaler silberbeschichteter eine gute Wahl.
Um eine Idee für die Preise zu bekommen: http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... uctID=2035

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Mon 14 Sep, 2009 8:33 am
by chrome909
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage:
Für meinen Fall mit dem Laser wäre also ein unpolarisierter Strahlteiler geeignet? Bin mir da noch unsicher?!

Gruß Stefan

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Mon 14 Sep, 2009 9:14 am
by floh
Wenn du einfach einen popeligen Laserstrahl in zwei einzelne teilen möchtest, reicht ein unpolarisierter Strahlteiler problemlos aus. Was soll es denn genau werden? Vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten das Ziel zu errreichen.

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Mon 14 Sep, 2009 10:33 am
by chrome909
Ich möchte einfach nur zwei Punkte auf eine Wand werfen.
Der Abstand beträgt ca. 0-10m. Und dafür eben nur einen Laser verwenden.

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Mon 14 Sep, 2009 10:57 am
by contact23
Wenn du einfach nur 2 Stahlen haben willst und die Leistungsverteilung nicht exakt sein muss, kannst du auch einfach mit einem Spiegel 50% des Strahles abschneiden und weiterverwenden.

Grüße Matthias

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Mon 14 Sep, 2009 11:34 am
by chrome909
Ja genau das habe ich mit dem Strahlteiler vor. Den Strahl teilen und anschließend umlenken. Oder meinst du etwa eine anedere Lösung?

Gruß Stefan

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Mon 14 Sep, 2009 12:24 pm
by Dr.Ulli
Er meinte wohl "Spiegelschnitt"...
Also den Strahl nur halb auf den Spiegel...
:freak:

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Tue 15 Sep, 2009 8:29 am
by chrome909
Guten Morgen,
also das hört sich interessant an. Ich habe ein bisschen nach dem Spiegelschnitt gegoogelt, allerdings nicht wirklich viel dazu gefunden.
Könntest du mir bitte kurz erklären wie das funktioniert?

Wird der Strahl direkt auf die Spiegelkante ausgerichtet? Dadurch teilt er sich dann in einen geradeaus verlaufenden Teil und in einen Teil, der vom Spiegel um 90° reflektierten Teil auf :?:

Viele Grüße Stefan

Re: Laserstrahl teilen

Posted: Tue 15 Sep, 2009 8:48 am
by Dr.Ulli
Ganz einfach:
Man braucht einen Spiegel mit möglichst gerader Kante. Dadrauf halb den Strahl - diese Hälfte wird reflektiert, die andere Hälfte vom Strahl geht vorbei...
Da solltest du aber einiges finden, hier im Forum.
z.B: http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... tt#p128087

eigentlich wird das aber eingesetzt zum Zusammenführen von Strahlen...

Gruß!
:freak: