Page 1 of 1

Laser Defekt oder Software Problem?

Posted: Sun 15 Apr, 2007 4:50 pm
by melee
Hallo erstmal,

ich bin, nach dem ich mich durch das Internet zum Thema Laser gegooglet habe, erstaubt darüber wieviele Proffesionelle aber auch nicht Proffessionelle Ihr Hobby mit mir teilen. Nun Vorweg ich bin ein Einsteiger was Lasertechnologie angeht. Aus dem Grund habe ich den Thread auch mal in euer "Einsteigerforum" gepostet.

Ich hab mir vor etwa 2 wochen einen Laser gekauft(bin persönlich kein Freund von Lötkolben und Drähten). Es ist das Modell "Sniper 75Mw von MediaLas inklusive USB Bundle!

Um nichts falsch zu machen, da mir Verantwortung sehr am Herzen liegt, hab ich zuerst alles was es an Anleitungen zu finden gab studiert und auch die Software "Mamba Black" erstmal ordentlich durchgetestet. Jetzt allerdings wollte ich mich auch nicht weiter quälen und den Laser endlich einschalten. Ich setze also meine Laserschutzbrille auf, bringe Ihn in Position und starte meine Show. Und auf einmal erstrahlt eine Breite Hellgrüne Linie auf meine Projektionsfläche. Himmlich schön ;) Ich probiere es weiter. Ich zeichne einen Tunnel (Kreis) und er wirft schon wieder eine Linie an die Wand. Hä? Da stimmt doch was nicht dachte ich mir. Also ließ ich eine Komplette "Standart" Show laufen. Der Laser läuft, er scheint auch auf die Shows einzugehen, aber alles was er tut ist eine Linie an die Wand zu werfen.
Nach langem überlegen kam ich zu dem entschluß das der Y-Scanner wohl irgendwie nicht angesprochen wird.
Ich nehme also das Gerät vom Netz, schraube es auf und schloß einfach mal das den Y Scanner an den X Treiber an. Kein Problem...nur das der Laser jetzt (logisch) eine senkrechte Linie als eine Waagerechte an die Wand wirft. beide Kabel und beide Scanner sind also in Ordnung. Die beiden Kontroll LED´s auf den Treibern leuchten auch auf.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, woran das Problem liegen könnte. Immerhin wurde das Produkt vor seiner Versendung an mich, auf Funktionalität überprüft. Vielleicht ist es auch ein Software Fehler bei Mamba Black der irgendwie einen Scanner nicht erkennen kann. Meine Fähigkeitn in diesem gebiet reichen leider nicht aus um mich noch tiefer mit der Technik auseinander zu setzen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen könnte. Kann man den Treiber mittels Stromprüfgerät irgendwie überprüfen?


Mit freundlichem Gruß


Melee

Posted: Sun 15 Apr, 2007 5:01 pm
by afrob
-Galvotreiber und Galvo sind aufeinander abgeglichen. Das Vertauschen kann zu Oszillationen und damit zur Zerstörung des Galvos führen.
-Bei Mamba Black unter "UGC" die Ausgabegrösse auf "0" (=100%) stellen.

Grüsse,
afrob

Software

Posted: Sun 15 Apr, 2007 6:35 pm
by guido
Hallo,

die Software kannst du ausschliessen denke ich.
Pieps mal mit nem Durchgangsprüfer das ILDA Kabel vom Controller zum Projektor durch. Auf dem Galvodriver sollte für jeden Kanal eine Sicherung sein. Du kannst auch mal schauen ob sich eins der Galvos bei eingeschaltetem Projektor leicht drehen lässt. Normalerweise sollten beide fix in Mittelposition stehen und auf LEICHTE Drehversuche mit einem Gegendruck reagieren. Tun sie dies liegts am Controller.

Posted: Sun 15 Apr, 2007 8:01 pm
by melee
Bin jetzt mal den Tips gefolgt und hab es ausprobiert. Die Galvos lassen sich sehr leicht bei eingeschaltetem Projektor bewegen. Ich denke mal das da wirklich was kapput ist. Habs auch mit anderer Software versucht. Kein erfolg! Nun was kann ich jetzt tun? Gibts einen reperatur-service der sich der Sache annimmt und das mal genau überprüft, mir eventuell neue galvos/treiber einbaut? Wenn ich mir jetzt selber welcher bestellen würde, wüsst ich die dinger nicht mal einzubauen!

Posted: Sun 15 Apr, 2007 8:04 pm
by tschosef
hai hai....

hat das teil keine Garantie ? oder schon vorbei?

Sicherlich kann vermutlich Medialas das teil reparieren... aber was es kostet, wenn garantie erloschen... keine ahnung.

Das gerät selber kenn ich nicht, kann also daher nicht all zu viele Ratschläge geben. Aber ein kurzes Willkommen kann ich noch hinterherschicken..

Gruß
Tschosef.

Treiber

Posted: Sun 15 Apr, 2007 9:15 pm
by guido
Hallo,

wenns Garantie ist ab zum Hersteller damit.
Neue Treiber könnte ich dir einbauen, aber nicht auf Garantie :-)
Denke aber das man die auch so wieder zum laufen kriegt.
Aber wenn du , wie du sagtest , nicht so der Techniker bist bitte nicht weiter dran rumbasteln.

Posted: Sun 15 Apr, 2007 9:44 pm
by Dr. Burne
Hi,

am besten mal messen, ob das netzteil auch noch Spannung für den Scannertreiber bereitstellt.


Gruß Stefan

Posted: Wed 18 Apr, 2007 9:59 pm
by melee
Das ist nicht so der Techniker ist nicht ganz richtig hab mich da falsch ausgedrückt. Ich muss selbstverständlich mehr wissen als nur den laser zu sehen. Ich muss wissen wie es funktioniert und darin vorgeht. Nicht umsonst hab ich ihn direkt mal aufgeschraubt. Ich hab leider nur noch nicht die Erfahrungen im bereich lasertechnik, das ich auch wissen würde wo ich gerade den Lötkolben oder den Schraubendreher dran halte... deswegen lasse ich es erstmal ;)

Medialas hat sich übrigens mein Problem angehört und meinte, das es wohl sein könnte das am Treiber eine "Topfsicherung" kapput gegangen ist, dies sei bei den etwas älteren Geräten der fall! Und Nunja ich hab ein etwas älteres Gerät deswegen auch keine Garantie.
erst einmal, woher krieg ich denn solche TOpfsicherungen? Die Laufen auf 1,25 Ampere bei 250V! Vielleicht probier ich es erstmal damit. Obs die im baumarkt gibt? Und Falls es alles nichts hilft gibts doch sicher wen, der meinen laser ausschlachten will. Ihn mal generalüberholt und jeh nach dem wieviel Lehrgeld ich grad verdrücken kann sogar n RGY draus macht ;)

Posted: Thu 19 Apr, 2007 12:31 am
by melee
Hallo Ich bins Wieder....! Ihr habt mich gerettet! Es waren tatsächlich B E I D E Sicherungen auf den Treibern kapput. Ich wiederhole BEIDE! Dank eines Freundes konnt ich mir Rasch zwei neue sicherungen besorgen. Eingesetzt und zack alles läuft wie neu gekauft ;) Perfekte Beams und Bilder. Deswegen nochmal danke für die Hilfe. n Software problem wars wirklich nicht!

Ich werd mich aber dennoch hinsetzen und wohl oder übel darüber nachdenken ein RGY System draus zu machen. Grün allein langweilt mich etwas!

Posted: Thu 19 Apr, 2007 12:32 am
by Dr. Burne
Hi,

nun ja wenn du dein Profiel ausfüllen würdest könnte sich jemand um die Ecke finden.

Ansonsten für Elektronik Reichelt, Farnell, Conrad usw.


Gruß Stefan

Posted: Mon 23 Apr, 2007 2:40 am
by melee
Erwarte ich eigentlich zuviel von einem MediaLas Produkt?

Ich hab heute einige Feststellung anhand von Beam shows gemacht, die mir nicht so dolle gefallen! Ich bin wirklich nicht zimperlich und will für kleines Geld die Dicksten Grafikshows aber ordentlich Beams sind dann doch wohl noch zu erwarten.

Hab leider keine Kamera momentan hier um das festzuhalten. Deswegen stelle ich das mal Grafisch dar.

Image
gibt aus:
Image





Image
gibt aus:
Image




Image
gibt aus:
Image

Sich drehender Beam:

Image
gibt aus:
Image

Folgende Mamba Einstellungen:

Analog Blanking = An
Map Intensity = An


Corner Repeat = 3
Repeat First point = 0
last Point = 0
Interp. Distance = 150
in Blanking = 300
Shift = 2
Max. Scanspeed 45.000 pps
Adjust automaticly = aus
Don´t return to Center = An
Extra Blanks = 0



Ich scanne meine Beamshows immer so zwischen 10.000 pps und 15.000 pps je nach Anzahl der Vorhandenen Frames.

Und letzteres:
Ist es normal das während ich gerade an einer Show Schraube und Bastle das plötzlich der Laser angeht und einen stehenden strahl gerade aus wirft ??? DARF sowas?

shift

Posted: Mon 23 Apr, 2007 6:30 am
by guido
Hallo,

spiele mal mit Repeat First / Last Point sowie Shift.

Achte drauf das der Shiftwert immer Scannerspeedabhängig ist.
Stells mal so für 20K ein , das MUSS gehen.

Das mit den stehenden Beams darf natürlich nicht sein.
Aber der Fehler wird nicht so einfach zu finden sein wie die Sicherungen.

Posted: Mon 23 Apr, 2007 1:35 pm
by random
Hi &willkommen hier im Forum!


Nachdem ich mich nach dem lesen wieder gefangen habe (vor lachen) und vom Boden hochgekrochen bin, fasse ich mal zusammen:

Code: Select all

Ich hab mir vor etwa 2 wochen einen Laser gekauft(bin persönlich kein Freund von Lötkolben und Drähten). Es ist das Modell "Sniper 75Mw von MediaLas inklusive USB Bundle!
Der sniper ist ein nettes, kleines, grünes Gerät. Wir bewegen uns hier aber im mW (Milli-Watt = 1/1000 W)Bereich.


Code: Select all

Um nichts falsch zu machen, da mir Verantwortung sehr am Herzen liegt, hab ich zuerst alles was es an Anleitungen zu finden gab studiert und auch die Software "Mamba Black" erstmal ordentlich durchgetestet.
*g* da haste dich aber später nicht mehr dran gehalten :twisted:

Code: Select all

Ich setze also meine Laserschutzbrille auf...
ü???

Code: Select all

und schloß einfach mal das den Y Scanner an den X Treiber an
Hast du Widemoves, dann *schreck* abschalten, ein mal kräftig durchatmen, wieder zurückklemmen und freuen, dass die so unempfindlich sind.
Hast du Teras drin oder sogar CT's, kannste die mit so einer Aktion schiessen, und zwar für immer. Da gibt Dir dann auch kein Hersteller Garantie drauf, weil so etwas verantwortungslos ist.

Wenn man Ahnung hat, was man macht:
Erst Treiber-Potis runterdrehen in eine Standard-Position (d.h. es muss nicht links- oder rechtsanschlag sein!), Galvo anklemmen und neu einstellen.

Code: Select all

senkrechte Linie als eine Waagerechte an die Wand wirft
...und das Galvo warscheinlich ziemlich am schimpfen war (s.o.)

Code: Select all

beide Kabel
hätteste auch durch Kabel-umstecken testen können, sei froh, dass die Scanner es scheinbar überlebt haben!

Code: Select all

Die beiden Kontroll LED´s auf den Treibern leuchten auch auf. 
Jojo? Sind's Widemoves? Hab den Treiber nich mehr vor Augen :-)
Wenn ja, wunderts mich nciht, dass es die Scanner überlebt haben. Wie gesagt wären Teras oder CTs sehr warscheinlich hinüber.

Code: Select all

die Software kannst du ausschliessen denke ich.
Trotzdem vergewissert man sich immer, ob die Einstellungen alle in Ordnung sind.
Gute Startwerte in UGC:
Scanner: Output Size auf 50%
Laser: Min auf NULL und Max auf 255. Bin auch schon mal drauf reingefallen (aber nur kurz) :twisted:

Code: Select all

Die Galvos lassen sich sehr leicht bei eingeschaltetem Projektor bewegen.
Könnten doch Teras sein, und die Sicherung ist gekommen. Bei den ersten Versionen war dies eine Schmelzsicherung, später wurden reversible Sicherungen verwendet, da die sich bei unsachgemässen Justierungsversuchen (leicht) schiessen lassen (oszillation!).
Die Sicherung unterbricht die Verbindung der Spule zum Treiber.

Code: Select all

Ich muss wissen wie es funktioniert und darin vorgeht.
IdR. erlischt die Garantie mit dem Öffnen der Geräte. Und da Lasersachen eher Teuer sind, würd ich drauf verzichten.

Code: Select all

Die Laufen auf 1,25 Ampere bei 250V! 
Sicherungen (Feinsicherungen usw.) sind meistens auf 250V spezifiziert. Das ist nur für die Isolierfhigkeit der Sicherung wichtig.
Strom macht Wärme, und das macht sich eine Sicherung (Schmelz, reversible) zunutze, indem sie unterbricht, durchschmilzt, den Widerstand erhöht etc.
Die Spannung ist dafür völlig uninteressant. D.h. sie schmilzt bei 2A 1V genauso wie bei 2A 250V (hoffe ich doch :-)

Code: Select all

Obs die im baumarkt gibt?
Sicher nicht :lol:

Code: Select all

sogar n RGY draus macht
Musste ein paar Aluplättchen (>0,4mm) nachrüsten, sonst darfste alle 2h nachjustieren!
Platzmässig geht das, aber als Anfänger ==> no chance!

Code: Select all

 Es waren tatsächlich B E I D E Sicherungen auf den Treibern kapput.
Klar!. Die eine war warum auch immer kaputt (zu viel kpps bei zu grossem Winkel z.B.), und die andree haste geschrottet, als du die Treiber getauscht hast. Also Teras :-) Sei froh, wenns die Galvos heil überstanden haben. Sicherungen schützen zwar, sind aber kein Allheilmittel.
Soll heissen, dass du für gewisse Zeit auch 20A durch ne 16A - Sicherung bekommst. Nennt sich Auslösekennlinie, gibtz verschiedene Typen (A, B, C, Flink, Mittelträge, Träge)

Code: Select all

Erwarte ich eigentlich zuviel von einem MediaLas Produkt? 
Wie mit allen Produkten sollte man umgehen können, ein Auto weicht auch nicht von allein der Wand aus!

Code: Select all

Ich hab heute einige Feststellung anhand von Beam shows gemacht, die mir nicht so dolle gefallen! Ich bin wirklich nicht zimperlich und will für kleines Geld die Dicksten Grafikshows aber ordentlich Beams sind dann doch wohl noch zu erwarten. 
Nicht nur die Treiber müssen eingestellt werden, sondern auch die Laser auf die Galvos.
Was du hast ist wohl ein Problem mit dem Blankshift.

Teras machen wunderbar 22k bei 50% Ausgabegrösse.
Schnapp Dir ein ILDA-12/30k Testbild, und stelle den Blankshift (Settings, Output irgendwas, hab gerad keine Mamba da) so lange rauf/runter, bis die Kriterien des Testbildes erfüllt werden (Tip: Google ist dein Freund, z.B,. gibtz was auf der Page von Pangolin dazu!)


Code: Select all

Ist es normal das während ich gerade an einer Show Schraube und Bastle das plötzlich der Laser angeht und einen stehenden strahl gerade aus wirft ??? DARF sowas?
Ich mutmaße mal, dass der Fehler vorm Rechner sitzt.
Mamba hat verschiedene (4) Ausgabemodi, eins davon ist die Ausgabe des Vorschaufensters.


VG,
/r.

Posted: Mon 23 Apr, 2007 2:06 pm
by melee
Ich mutmaße mal, dass der Fehler vorm Rechner sitzt.
Mamba hat verschiedene (4) Ausgabemodi, eins davon ist die Ausgabe des Vorschaufensters.
Naja stell dir vor du bastelst gerade an einer Mamba Show...gehst zwischenzeitlich kurz aufs Klo und wenn du wieder kommst, strahlt der Laser mit voller Stärke nen schönen Punkt auf die Wand! Ist das wirklich mein Fehler? Vielleicht hab ich vergessen mir die Hände zu waschen :evil:

Posted: Mon 23 Apr, 2007 3:09 pm
by random
Melee wrote:
Ich mutmaße mal, dass der Fehler vorm Rechner sitzt.
Mamba hat verschiedene (4) Ausgabemodi, eins davon ist die Ausgabe des Vorschaufensters.
Naja stell dir vor du bastelst gerade an einer Mamba Show...gehst zwischenzeitlich kurz aufs Klo und wenn du wieder kommst, strahlt der Laser mit voller Stärke nen schönen Punkt auf die Wand! Ist das wirklich mein Fehler? Vielleicht hab ich vergessen mir die Hände zu waschen :evil:

Ok, sorry, das war latürnich nciht gemeint. Hab ich aus dem gesamten andreen Postings schlussgefolgert.
Trotzdem wüsste ichs mir nciht zu erklären.
Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit der Mamba, und je ein halbes Jahr mit der ML USB-Box und ein halbes Jahr mit der Easylase.
Mit beiden hatte ich keine nennenswerten Probleme.


Ansonsten: Kannst mich gerne nerven, was die Mamba angeht :-)
Ein paar Shows auf der Mamba-CD sind auch von mir (Hey St. Peter, Shatky walks on, You make me feel so good, ev. ist auch Simply the best dabei(die kannste auch gegen dongle-Nr. von mir bekommen)).


Greetz,
/r.

Posted: Tue 24 Apr, 2007 12:06 am
by melee
Jo Deine Shows hab ich mir schon reinzogen. Sind sehr schön Musiksynchrone Beams, leider kann ich das (derzeit) nur in grün sehen. Der Tip von Guido hat mir geholfen! Hab mal bissl mit der "SHIFT" einstellung gespielt und konnte diese Fehler der abstehenden Streifen auf ein fast fürs Auge unsichtbares Minimum reduzieren!
Wobei ich fast alle Beamshows auf voller Ausgabegröße mit 15kpps ausgebe. 20K halte ich da für zu übertrieben, immerhin flackert da nix und ich will die Galvos ja auch nicht überreizen!

das mit dem stehenden Strahl ist nicht mehr aufgetreten seit ich die Funktion "Map Intensity" deaktiviert habe.
Ist zwar nur ein Grüner Laser im Projektor aber durch diese Funktion konnte ich wenigstens mittels der Farbtabelle die Leistung des lasers an einigen Stellen leicht abschwächen!

Posted: Tue 24 Apr, 2007 11:45 am
by cyrax
Na ja, ich fahre selbst die K12N mit 24K bei ner Beamshow ;-)
Also wenn die Scanner mit zB. 25K angegeben sind, werden sie das auch aushalten. Ich denke da musst du dir weniger Gedanken drum machen. Denn schließlich, desto schneller, desto sicherer, desto schöner.

Aber prinzipiell spricht nichts dagegen seine Galvos zu schonen.

Posted: Tue 24 Apr, 2007 3:54 pm
by random
meine Teras rattern mit 25k bei 75% Grösse :lol:

Posted: Tue 24 Apr, 2007 3:58 pm
by jojo
Cyrax wrote:desto schneller, desto sicherer..
Das stimmt nicht ganz.
Denn mit steigender Scanrate steigt auch die Impulsrate im Auge.
Für den effektiven Bestrahlungswert ist eine höhere Scanrate irrelevant.