Seite 1 von 1

Zu hause Programmieren ?

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 8:28 am
von light86
Gibt es ne möglichkeit zu hause etwas zu programmieren ? Und dann halt per cd oder Diskette aufn Pango Rechner übertragen ? Ich hab das problem das ich 100km von der stelle entfernt wohne wo der laser steht !

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 9:46 am
von nohoe
Hallo

Oder man programmiert von Zuhause direkt auf dem Rechner.

Grundbedingung ist das an beiden Orten der Rechner eine Internetverbindung hat, am besten eine 2 MBit DSL Leitung oder höher.

Dann kannst du über ein Remote Desktop Programm deinen Laserrechner komplett fernsteuern (PC Anywhere oder WinVNC und und und...).

Dafür ist ferner ein Dienst notwendig der deine dynamisch zugewiesene IP Adresse des Laserrechners dir bekannt macht. Der kann entweder auf dem Router laufen, wenn einer zum Einsatz kommt, oder auf dem Laserrechner. Wird ein Router eingesetz ist noch eine zuweisung des entsprechenden Ports zum Rechner notwendig.(damit der Router weiß wo er mit dem Signal von Außen hin muß).

Allerdings ist der Bildschirm-Refresh für eine Preview zu langsam. Ansonsten kannst du mit der fernen Tastatur und Maus Alles mit dem Rechner machen.

Ich persönlich greife mit dieser Lösung auf meinen Bochumer Rechner zurück, wenn ich in Schleiden bin und etwas vom Bochumer Rechner brauche. Ich schicke es mir dann per Mail. Auf dem fernen Rechner ist nur ein Javafähiger Browser nötig. Also klappt das von überall, auch z.B. mit einer UMTS Karte irgendwo in der Einöde(UMTS Signal vorausgesetzt)

Gruß
:) Norbert

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 10:08 am
von bernd
Hallo,

statt einem Remote Desktop Programm kannst du auch mal direkt die Netzwerkfuntionalität von Pangolin ausprobieren.

Lokal über 100 Mbit/s LAN lief das beim Pangolin-Treffen in Amsterdam ganz gut. Man hat aber schon gemerkt, daß die Karte nicht im eigenen Rechner steckt, daher denke ich über ein WAN / DSL wird das wohl nichts (zu langsam).

Bernd

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 10:17 am
von light86
ich dachte eigentlich eher an ein externes programm ! Was auf meinem rechner läuft und halt dateien erstellt die pangolin lesen kann !

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 10:23 am
von bernd
Hallo,

<<< ich dachte eigentlich eher an ein externes programm ! Was auf meinem rechner läuft und halt dateien erstellt die pangolin lesen kann ! >>>

Nein, das geht nicht, da die Pangolin-Software eigentlich auf dem QM2000 Board läuft. Der Rechner wird quasi nur als Terminal benutzt.

Grüße Bernd

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 11:15 am
von light86
Das weiss ich ! Aber es kann ja sein das es ein anderes programm gibt was die gleichen dateien erzeugen kann wie pangolin !

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 11:19 am
von funny_laser
Hi,

für Frames im ILDA-Format ja (Stichwort Anarchy), Shows definitiv nein.

Gruss,

Winfried

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 12:43 pm
von light86
das ist ja doof ! aber kann man nichts machen !

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 1:32 pm
von fst-laser
hm, hab ich das jetzt richtig verstanden?

PC1 mit QM-Karte: Hier läuft die LD2000-Netwerk.exe
PC2 ohne QM-Karte: Hier ist auch LD installiert.

Nun kann ich von PC2 aus, PC1 "fernsteuern"... :roll:

Oder ist hier mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken...

Gruß Flo

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 8:46 pm
von bernd
Hallo Flo,

ja, wenn du alles korrekt konfiguriest (Netzwerk statt normaler .dll benutzen und die Pangolin-Software auch auf PC2 installieren) soll es wohl so gehen...

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, folgt nächstes Wochenende. Und dann ein Aufruf mit Anleitung an alle Pangoliner zum Weihnachtstreffen, das nach Möglichkeit mal zu testen. Damit wir die Rechner für Mehrscanner-Shows einfach zusammenschalten können. Wird bestimmt interessant...

Grüße Bernd

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 10:31 pm
von fst-laser
Hi Bernd,

Danke für die Antwort. Wurden nicht letztes Jahr beim Siegi einige LD-Rechner via Netzwerk verbunden oder irr ich mich jetzt?

So jetzt funktioniert. :D
Das Ganze wird zwar sehr träge, aber man kann damit arbeiten. Dauert halt Alles etwas. Wird wohl an meiner "minimalisitschen" Hardwareausstattung des QM-Rechner liegen.

Hab wohl irgendwas beim Einrichten vergessen oder es lag an der Firewall, was auch immer... :wink:

Gruß Flo
PS: Funktioniert wohl bei der QM2000.Net auch so.

Verfasst: Fr 24 Nov, 2006 11:20 pm
von bernd
Hallo Flo,

<<< Wurden nicht letztes Jahr beim Siegi einige LD-Rechner via Netzwerk verbunden oder irr ich mich jetzt? >>>

Das waren zwei User, die 3, 2, 1, gleichzeitig Start gedrückt haben ;-)

Bernd