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Posted: Sun 15 Oct, 2006 12:56 am
by gento
Zusatz:Man baut ein Gehäuse drum wenn es fertig ist ...um das eingemachte drinnen...den Anforderungen entsprechend.
Ich kenne 10-100Watt Profi-Laser ohne Panzerplatten.
Oder fahren in Wien nur Panzer rum was Dich Insperiert hat ?
lg
Gento
Posted: Sun 15 Oct, 2006 1:18 am
by Dr. Burne
Hi,
Rainer mach bitte mal halblang.
Ihn aus Antipathie in der Luft zu zerreißen ist nicht gerade die feine äh "Gento Art" die man sonst gewohnt ist.
Das Gehäuse ist bei manchen Freaks halt enorm massiv, schadet eigendlich nicht, außer dem Geldbeutel und dem Gesamtgewicht.
Über die Frontplatte lässt sich streiten, aber er hat keine feine CNC-Fräse zur Hand, um das Teil zu versenken.
Der Glashalter vorne ist hat etwas gewöhnungsbedürftig und zu dick, dafür ist der Rest halt für nen relativ neuen jungen Freak völlig OK.
Thermisch verstehe ich aber nicht, warum die Rückplatte zuerst warm werden soll, was hängt da direkt an Wärmequelle dran?
Um es in "Gento Slang" mal auszudrücken, thermisch ist das schon Murks, aber verarbeitungsmäßig OK.
Gruß Stefan
Posted: Sun 15 Oct, 2006 1:36 am
by phillip
Hallo!
Ich weis auch nicht, wieso genau, aber die Rueckplatte ist nun am wärmsten, nicht als erster warm...
Ich kenne mich selber mit Kuehleigenschaften nicht wirklich aus, also weis ich nicht wie genau die Wärmeverteilung ist :/
lG
Phillip
Posted: Sun 15 Oct, 2006 11:32 am
by turntabledj
Das ganze hat mind. 2 Schönheitsfehler - wurde aber alles schon erwähnt.
1. Extrem massiv und damit bestimmt nicht leicht...
Das macht es auch nicht leichter, das Teil gegen Abstürzen von ner Traverse zu sichern.
2. Geschlossenes Gehäuse und Hitzestau.
Das wird sicherlich ok sein, wenn man den Projektor nicht länger in Betrieb nimmt.
Stell mal nen Funkthermometer rein (falls das dann noch da raus funken kann) und lass den Projektor einmal eingeschaltet nen paar Stunden stehen und nen zweites mal fahr mal 2-3 Std. Shows und guck, wie sich jeweils die Innentemp. entwickelt.
Ich denke, das wird schon bei normaler Umgebungstemp. zu warm.
Und dann noch dran denken, dass das Teil sicher auch mal im Sommer in mehreren Metern höhe an ner Traverse in ner Halle hängt... Da können es schonmal >30Grad werden... Im Gehäuse wirds dann saunamäßig ...
Posted: Sun 15 Oct, 2006 1:09 pm
by phillip
Halli Hallo
Ja, ok ... jetzt habe ich "umstruktoriert":
Ich werde noch den Optischen Teil vom Elektronischen mit einer Kusntstoffplatte Trennen und 2 Luefter in den Deckel bauen, die den elektronischen Teil Durchlueften, dazu noch kleiner Filter, und passt schon
Oder sollte ichs anders machen ?
lG
Phillip
Posted: Sun 15 Oct, 2006 2:59 pm
by turntabledj
Oder sollte ichs anders machen ?
Jep - keine Kunststoff-, sondern eine Metallplatte.
Velleicht nur nicht so dick, wie deine Gehäuseplatten

1mm oder 1,5 reicht da völlig.
Posted: Sun 15 Oct, 2006 9:46 pm
by richard
Das mit den Funkthermometern könnt ihr getrost knicken

die <10mW kommen nichtmal mehr aus einer Kaffee-Dose heraus.
Und eine Kaffeedose hat eine Wandstärke von <0,5mm und da ist der Deckel nicht so gut leitend mit dem Rest verbunden wie hier.
Vorschlag: Einen kleinen Alublock Fräsen, 5mm-Passung (für nen Pt-100 Sensor) hineinbohren,
den dann mit Wärmeleitpaste an die vermutlich heißeste Stelle am Gehäuse hinschrauben.
Damit bekommst du die realistischsten Werte.
Posted: Wed 18 Oct, 2006 9:05 am
by phillip
Guten Morgen!
Ich habe wieder news.... ich habe die Trennplatte gemacht.
Ja, sie ist aus Acrylglas, weil das das einzige ist, was mir da drinn "symphatisch" war!
Wenn ich da ne Aluplatte reingemacht hätte, wäre es möglich, das irgendwas unabsichtlich nen Schluss hat, aber ok.
Nun zu meiner nächsten Frage:
Ich montiere 2 Luefter nebeneinander in den Deckel ... aber WIE?
Genuegts nebeneinander, oder so weit auseinander wie es nur geht?
Sonst nehmen die ja keine Wärme mit !
lG
Phillip
P.S.: Die 4 Laserdioden habe ich nun auch an Treiber gefrimmelt und eingestellt! .. 140mA
Posted: Wed 18 Oct, 2006 9:11 am
by ChrissOnline
Womit machst Du die Kabeldurchführung dicht?
Hab den Eindruck, wenn man auf der einen Seite durchlüftet auf der anderen aber nicht, dann "presst" es die Luft förmlich durch ggf. vorhandene Löcher und der Nebel in der Optik-Effekt ist schlimmer als wenn die Luft steht und sich selbstständig den Weg sucht...
Chriss
Posted: Wed 18 Oct, 2006 9:13 am
by phillip
Hallo!
Das mache ich mit einem Schaumstoff... das wird alles noch dicht, keine Sorge
lG
Phillip
Posted: Wed 18 Oct, 2006 10:38 am
by tschosef
hai hai
es gibt dicht und dicht... meine kiste ist trotz "Dichtung" nicht dicht (Schaumstoff)...
ich glaub ich werd die demnächst radikal ABDICHTEN!
bin mal gespannt.
ich glaub Dr Burns Kiste is tatsächlich dicht, wobei wenn ich das sehe, überlege ich schon ob ich das überhaupt will? da scheinen die Strahlen nicht mehr von einem Zentrum her zu kommen. (Bilder:Siehe Projektoren
http://laserfreak.net/he.pl?category=00000033 dort MXL-P4)
das ist für mich schon wieder ne Überlegung wert, NUR die Laser ab zu dichten, und die Galvos im NEBEL stehen zu lassen (Quasi aus kleinem Fenster RGB Strahl auf Galvos, schicken... währ bestimmt auch schön, man müsste dann "nur noch" die Galvospiegel putzen, nicht mehr die Dichros, Polwürfel, Laser usw...)
grüße
Erich
Posted: Wed 18 Oct, 2006 10:59 am
by ChrissOnline
Siehst Du Erich... auch aus DIESEM Grund habe ich vor dem Galvo-Set nochmal einen Ablenkspiegel.
Die Strahlen kommen von hinten und gehen dann am Spiegel um 90 Grad abgelenkt zu den Widemoves...
Vorteil an dieser Konstruktion:
- Ich kann mit den Galvos bis auf unter 1cm an die Frontscheibe rangehen und somit hab ich wieder mein "Zentrum" auch wenn kein Nebel im Projektor ist!
- Ausserdem hab ich nach hinten einfach mehr Platz (was wohl der Hauptgrund ist!)
Nachteile sind aber auch klar:
- 1 Spiegel mehr zu putzen (was bei Luftdicht aber egal ist)
- Leistungsverlust bei jedem Spiegel (böseböse!)
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Jedenfalls hab ich meine Kiste seit 1 Woche wieder dicht (weil ich die Peltier-Regelung ausgelagert habe in ein extra gekühltes Gehäuse) und ich LIEBE es!!! Auch nach 2 Std. Shows gucken kein Nebel im Projektor und nicht mehr nach JEDER Session Spiegel reinigen...!
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Nur die Laser und Dicros etc. dicht zu machen hat halt das Problem, dass Du den Strahl durch eine weitere "ENTSPIEGELTE" Galvokammer-Eintrittsscheibe schicken musst --> Leistungsverlust!! (aber gut, den hab ich mit Spiegel auch!!)
Nur finde ich dass die Galvo-Spiegel eigentlich das Letzte sind das man reinigen muss... die rütteln sich ja fast selber sauber und verwehen den Nebel beim Betrieb.
Chriss
Posted: Wed 18 Oct, 2006 2:13 pm
by tschosef
hai hai...
Nur die Laser und Dicros etc. dicht zu machen hat halt das Problem, dass Du den Strahl durch eine weitere "ENTSPIEGELTE" Galvokammer-Eintrittsscheibe schicken musst --> Leistungsverlust!!
nö, ich meinte das so: die Galvos stehen "im freien" nur die Strahlformung ist Nebeldicht gebaut...
siehe Bild
der weiße Strahl geht auch nur EIN MAL vor den Galvos durch ein Fenster.. dabei reicht sogar ein recht kleines !!!
gruß
Erich
Posted: Wed 18 Oct, 2006 2:18 pm
by ChrissOnline
Ein Cabrio-Projektor????
Na viel Spaß mit Deinen Miezen!! Die Galvo-Spiegel funkeln doch SOOOO schön.... *grabsch*
Weiss net...
(Und wenn vorn ein Glas ist, dann musst Du doch durch 2 Scheiben durch!)
P.S.: Wenn Du die Laser SO anordnest (hat Du da ne Änderung vor??) dann hast Du ja eh einen Umlenkspiegel vor den Galvos... damit kannst Du die Galvos direkt an das Austrittsfenster (falls vorhanden) quetschen und das Problem mit dem fehlenden Zentrum löst sich auch ohne das "offene Verdeck"... (voraussetzung ist dass für die Galvo-Anordnung die 2. Version aus der M9024-er Anleitung verwendet wird...)
Posted: Wed 18 Oct, 2006 2:52 pm
by Dr. Burne
Hi,
na ja das mit dem Dicht ist halt ne Sache.
Absolut dicht war es nicht, nach einigen Einsatz, aber mit ein Hauch Silikonbekommt man das ohne den Projetor zu öffnen dicht.
Das mit dem Zentrum fällt eh nur zu Hause auf, daher juckt mich das nicht so.
Für Fotos machen fällt halt ein Loch in der Mitte auf, wo sonst nur blendendes Weiß zu sehen wäre.
Auf jeden Fall ist Galvospiegel putzen ne heikle Angelegenheit.
Gruß Stefan
Posted: Wed 18 Oct, 2006 4:48 pm
by chw9999
Ich hab' auch noch 'ne Idee (meld meld...):
Benötigt wird nur eine Gaspatrone, z.B. CO2 vom Mineralsparkler oder Druckluft von der Tankstelle (dann aber bitte mit Ölabscheider) oder eine mit 200 bar gefüllte Taucher-Druckluftflasche (bequemerweise 10 l, passt bei mir noch rein

)
Nun lassen wir mit der gewünschten Volumenmenge das Gas ausströmen, während draußen böser Nebel herrscht und in's Gehäuse einzudringen versucht. Durch den Überdruck (darf im einstelligen mbar-Bereich liegen) und Gasfluß kann er's aber nicht. Wenn man nur ein Loch vorsieht, an dem die Laserstrahlen raus sollen (Erichs Ecke mit den Scannern, beispielsweise), bleiben auch deren Spiegel sauber, wenn genügend Luft gefördert wird. Man braucht nicht einmal ein Fenster vom Innenraum zum Scannerraum. Schlierenbildung wäre das einzige Problem, aber wohl kein wirklich großes...
Separater Kleinst-Kompressor (Lärm!) mit nebeldichtem Filter kann sowas vielleicht auch... Oder gar ein Lüfter mit dichtem Filter?
Nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß...
Christoph
Posted: Thu 19 Oct, 2006 8:11 am
by jan
chw9999 wrote:Separater Kleinst-Kompressor (Lärm!) mit nebeldichtem Filter kann sowas vielleicht auch... Oder gar ein Lüfter mit dichtem Filter?
Hmm, interessante Idee; ich hab den Nebel im Gehäuse bisher immer higenommen, weil ich das Teil ohnehin nicht dichtbekomme, aber diesen (wie du sagst nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag könnte ich mal ausprobieren. Ich find's erstmal gar nicht so blöd.
Posted: Thu 19 Oct, 2006 12:33 pm
by chw9999
Ich dachte schon, es springt gar keiner drauf an
Ich habe in meinem Projektor zwei temperaturgeregelte Lüfter, die durch ziemlich dichte Acrylwattefilter (oder eher PE? egal, Dunstabzugshaubenwatte, komprimiert) Luft in den Projektor selbst saugen. Ziemlicher Widerstand, aber es kommt schon was an Luft durch. Etwas Nebel kommt wohl auch mit, aber
1. nicht viel
2. nahezu kein Staub dabei, der mit Nebel auf den optischen Gläsern verklebt werden könnte.
Natürlich könnten die Filter irgendwann dicht sein (am Filter kondensiertes Fluid diffundiert aber langsam raus), aber der Nebel selbst geht auch nicht durch das Filter. Temperaturprobleme könnten hier eher eintreten...
Hab mal Bilder gemacht nach einigen Stunden im "Standard"-Wohnzimmernebel (recht kurze Belichtung!). Dabei war auch ab und an mal der Deckel kurz auf, aber trotzdem ziemlich wenig Nebel im Projektor, da dieser ja aktiv rausgeblasen wird
Die Spiegel gehören zu M6008ern und sind kleiner, als sie hier aussehen. EDIT: Da ist eine Glasscheibe zwischen, versteht sich?
Am Ausgang "ist die Luft rein", wie anhand des Pointerstrahls durch den Abluftstrom zu sehen ist:
Cheers
Christoph
Posted: Fri 20 Oct, 2006 8:09 am
by jan
Welche Filter sind denn das genau, bzw. wo hast du sie her? Passend zu den Lüftern?
Posted: Fri 20 Oct, 2006 9:38 am
by chw9999
chw9999 wrote:Dunstabzugshaubenwatte, komprimiert
Hat in diesem Fall sogar eine Aktivkohle-Schicht (falls mein Projektor mal Gerüche belästigen sollten

) Kommen wohl aus einem Baumarkt...
Doppelt genommen, vor die Filterfassung gequetscht (z.B. C*nrad # 537470), fertig.
Die Filterfassung selbst kann nur ca. 3 mm dickes Gewebe aufnehmen, daher das Davorsetzen der DAH-Filterwatte.
Cheers
Christoph
Posted: Mon 23 Oct, 2006 8:08 am
by jan
Okay, danke für die Info; werd mal schauen bei Gelegenheit!
Posted: Wed 25 Oct, 2006 7:04 pm
by phillip
Guten Tag:)
Ich habe wieder was getan.
Ich habe in der Schule nun fuer 2 Luefter ausfräsungen in den Deckel gemacht.
Nun wird das alles ansehlicher... ich wollte kein Gitter habe, und habe gleich solche Öffnungen ins Alu gefräst...
Es kommen noch schwarze Senkkopfschrauben rein, ist nur schnell so montiert worden...
Langsam (abder doch) wirds ansehlicher.
Ich hoffe ich bekomme das Temperaturproblem hiermit in den Griff!
lG
Phillip
Posted: Sun 05 Nov, 2006 10:10 pm
by alex20q90
Hi,
ich hätte da noch eine Idee:
Er könnte innen ins Gehäuse auch Kühlkörper montieren und die über TEC (Peltier) mit der Gehäusewand. Auf die Kühlkörper innen schraubt er noch einen Lüfter. Somit kühlt er mit den TECs die Luft herunter und leitet sie an das Gehäuse. Dadurch kann er das System Luftdicht machen wodurch kein Staub mehr reinkommt.
Um noch bessere Abwärme zu bekommen muss er auf der anderen Seite auch ein Kühlkörper mit Ventilator anschrauben.
Ich hoffe ich habs einigermasen verständlich gescjrieben
Grüße
Alex
Posted: Wed 08 Nov, 2006 4:11 pm
by phillip
Hallo!
Also, nun habe ich endlich die Teile von der Eloxiererei bekommen!Sieht nun echt gut aus.
Ich habe es nur schnell zusammengeschraubt, werde mich später noch ganz daransetzen!
Dann gibts wieder news

lG
Phillip
Posted: Wed 08 Nov, 2006 4:32 pm
by nohoe
Hallo
Ich sehe da nur schwarz. Etwas mehr Licht auf dem Projektor hätte beim Fotografieren bestimmt nicht geschadet.
Sieht aber auf den ersten Blich recht gut aus.
<Jokemode ein>
Hast du eigentlich Laserverbot da du seit 6-8 Wochen zwar alles da liegen hast aber noch keine Beambilder veröffentlicht hast.
Fast jeder von uns hätte schon mal einen Tesa Aufbau gemacht um zu sehen wo es lang geht.
Oder fehlt dir die Zeit für den Aufbau.(Was weniger Zeit im Laserfreak Chat verbringen und ran an die Materie)
<Jokemode aus>
Warte dann mal auf weitere Bilder und freue mich schon auf Rainers erfrischende Kommentare.
PS. Hurra, blau ist endlich da.
Gruß

Norbert
Posted: Thu 09 Nov, 2006 6:34 pm
by phillip
Halli Hallo!
Nur mal so als Info:
Das Temperaturproblem ist anscheinend gelöst! Ich habe die 4 12V Lüfter an 5 Volt angeschlossen, sind dadurch echt fein leise!
Nun habe ich die Kiste in meinem zimmer seit ca. 3Stunden laufen und sie hat sich kaum erwärmt! *freu*
Beambilder kann ich nicht machen, ich bekomm das einfach nicht hin, da die Kamera [zensiert] ist (wenn ich was aufzeichne, sehe ich förmlich nur schwarz!)
Nagut, ich werde am WE weiterschrauben
lG
Phillip
Posted: Sat 11 Nov, 2006 8:00 pm
by phillip
Guten Abend!
Also, da einige Leute auf mir "rumgehackt" haben, habe ich wenigstens versucht ein paar Beambilder zu machen!
Das Ergibniss ist zwar Schei*e, aber immerhin erkennt man etwas.
Ich habe im Zimmer viel Genebeld, auf einem Bild ist zu sehen, dass in den optischen Teil kein Nebel reinkommt!
lG
Phillip
p.S.: Ja, Rot fehlt noch
Nein,ich kauf mir im Moment noch keine neue Kamera

Ja, ich weis das die Bilder Schei*e sind

Posted: Sat 11 Nov, 2006 8:01 pm
by phillip
Nun die "2.Staffel"

Posted: Sun 12 Nov, 2006 12:01 am
by gento
phillip wrote:Also, da einige Leute auf mir "rumgehackt" haben, habe ich wenigstens versucht ein paar Beambilder zu machen!
Das Ergibniss ist zwar Schei*e, aber immerhin erkennt man etwas.
Eben genau Deine Worte .. Schei*e , ist das ein ausgelutschter ALC60 ?
Gento
Bitte verschone das Forum mit solchen minderwertigen Fotos
schrei........
Posted: Sun 12 Nov, 2006 2:00 pm
by coldbeam
was ist hier los???????
ich habe mir diesen topic lange beobachtet, aber was gento hier abzieht ist unter allem niveau!!!!! kann doch nicht möglich sein, dass phillip hier öffentlich, einseitig, nieder gemacht wird!!! gento lass bitte diese art von posting!!!!!
@phillip: mach weiter so und lasse dich nicht durch solche art von posting den spass an der sache vermiessen.
lieben gruss micha
p.s. wenn ich meinen murks, welcher sich in 23 jahren angesammelt hat, austellen würde, wäre der leaserfreak server überlastet die bilder zur verfügung zu stellen....

Posted: Wed 22 Nov, 2006 6:22 pm
by phillip
Sooo....
Nach "langem" gibts wieder was zu hören
Mir ist wirklich aufgefallen, das ich nun rot brauche *g* also habe ich angefangen daran zu basteln.
In die Messingblöcke kommt dann noch eine Passbohrung für die Diodenhülsen hinein, derweil sind nur 3,2mm Bohrungen drinnen.
Die Winkel werden noch richtig abgeschnitten (stehen über), Halter kommen auch nocht... also noch viel zu tun.
Ich hoffe das man aus den Bildern sehen kann, wie ich es machen will.
Sind 4 Dioden mit je 100mW. Polwürfel ist schon unterwegs
lG
Phillip
Posted: Wed 22 Nov, 2006 6:37 pm
by klobobberle
Hi!
Wirst Du da nicht Platzprobleme mit den feinjustierbaren Spiegelhaltern für die beiden Spiegelanschnitte und den Polwürfel bekommen? Sieht alles irgendwie etwas "klein" aus...
Viele Grüße,
David
Posted: Wed 22 Nov, 2006 6:38 pm
by phillip
Hallo!
Nö, das geht schon so... Muss ja auch *g*
lG
Phillip
Posted: Wed 22 Nov, 2006 7:44 pm
by nohoe
Hallo
Wie sieht es denn mit der Isolation der Dioden untereinander aus.
Isolierst du die Hülsen,oder leiten die nicht?
Isolierst du die Messingblöcke?
Isolierst du die Halter?
Viel Spaß bei ausrichten.
Gruß

Norbert
Posted: Wed 22 Nov, 2006 7:49 pm
by phillip
Guten Tag
Ja, die Diodenhülsen sind eloxiert, aber ich isoliere noch zusätzlich den Messingklock.. sollte reichen!
lG