Page 1 of 1
Flugzeuge?
Posted: Fri 01 Nov, 2002 9:22 am
by beatfreak
Mal wieder eine ganz unschuldige und vielleicht etwas merkwürdige Frage:
Wenn ich mit einem Laser in den Himmel projeziere, wie sieht die Rechtslage aus, wenn man dabei ein niedrig fliegendes Flugzeug anleuchtet? Ist das verboten, oder ist das egal? <img border="0" title="" alt="[Schüchtern]" src="images/icons/rolleyes.gif" />
BF
Re: Flugzeuge?
Posted: Fri 01 Nov, 2002 10:03 am
by lightfreak
Hallo,
Die Frage ist keinesfalls Merkwürdig.
Es ist ganz und garnicht egal, wenn Du ein Flugzeug anleuchtest, sondern ein schwerer Eingriff in die Flugsicherheit und kann dem entsprechend geandet werden.
Deshalb müssen Lasershows die in den Himmel leuchten auch bei der zuständigen Luftfahrtbehörde angemeldet werden.
Gruß
Simon
ergänzt, deshalb:
<small>[ 01. November 2002, 10:05: Beitrag editiert von: Lightfreak ]</small>
Re: Flugzeuge?
Posted: Fri 01 Nov, 2002 10:10 am
by beatfreak
Ah ja, danke! Gut zu wissen. <img border="0" title="" alt="[Lächeln]" src="images/icons/smile.gif" />
Re: Flugzeuge?
Posted: Fri 01 Nov, 2002 6:15 pm
by ekkard
Erst einmal ein dickes Lob: Inzwischen scheint ja sicherheitsmäßig doch einiges hängen zu bleiben!
Kleine Ergänzung: Die Anmeldung ist nur für die "dicken Brummer" (also Laserklassen 3B und 4) erforderlich.
Gruß Ekkard
Re: Flugzeuge?
Posted: Fri 01 Nov, 2002 10:08 pm
by lightfreak
Danke für's Lob.
Simon
Re: Flugzeuge?
Posted: Mon 04 Nov, 2002 7:39 am
by beatfreak
Ah ja. Also kann ich mit keinem kleinen 3a-Laser ungehindert "heimleuchten". <img border="0" title="" alt="[Breites Grinsen]" src="images/icons/grin.gif" />
Wenn ich eine solche Sache anmelden würde, kostet das doch bestimmt was, oder?
Re: Flugzeuge?
Posted: Mon 04 Nov, 2002 9:23 pm
by ekkard
</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Original erstellt von beatfreak:
Also kann ich mit keinem kleinen 3a-Laser ungehindert "heimleuchten".</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Wenn Du "einem" meinst: Ja.
</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Wenn ich eine solche Sache anmelden würde, kostet das doch bestimmt was, oder?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Wer hat das schon mal gemacht? Bei der Berufsgenossenschaft kostet es nichts, weil das im Beitrag eingeschlossen ist. Bei den anderen Behörden weiß ich es definitiv nicht.
Gruß Ekkard
<small>[ 04. November 2002, 21:24: Beitrag editiert von: Ekkard ]</small>
Re: Flugzeuge?
Posted: Wed 13 Nov, 2002 8:17 pm
by epoc
Anmeldungen bei der Flugaufsicht sind Kostenlos, zumindest habe ich noch nie dafür bezahlen müssen.
Dabei geht es nicht so sehr um die großen Flieger, sondern eher um z.B. Rettungshelikopter.
Nach einer Anmeldung bei der Flugaufsicht in Hannover beispielsweise, (171er 15W Weiss, senkrecht in den Himmel) bekam ich die "Auflage" immer über Handy erreichbar zu sein, um den Laser bei einem Rettungs, oder Adac Flug abschalten zu können.
Gruß
Helge
Re: Flugzeuge?
Posted: Fri 15 Nov, 2002 9:10 pm
by ekkard
Prima! Ich denke, das hilft in vielen Fällen weiter. Gruß Ekkard
Re: Flugzeuge?
Posted: Mon 06 Jan, 2003 6:11 am
by mtl
Als Pilot kann ich dem nur zustimmen.
Es geht nicht um "Abzocke", sondern um die Flugsicherheit, die Jungs von der Luftausficht wollen halt nur bescheid wissen.
Ist auch irgendwo verständlich, da ausländische Jets (sogar angeblich schon ´ne 747) wegen "SkyBeamer und Co" beinahe Katastrophen ausgelöst hätten....
Gruß MTL