Page 1 of 1

neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Tue 03 Sep, 2024 11:24 pm
by djcopy
Hallo zusammen,

ich wollte mir die neuste Firmware für mein ShowNET LAN Interfaces einspielen und erhalte folgende Meldung:

"application_shownet_2022090202.lff"
Please wait.... do not disconnect power supply!
Switching to reprogramming mode.
Reprogramming mode active.
Failed to verify page 1(2). Firmware update cancelled.
Image

Download-Link:
https://www.laser-interface.com/en/down ... 90202.html

Das "ShowNET-Admin-Tool-1_39" wurde als Admin gestartet und die *.iff mehrmals neu heruntergeladen.

Angaben des ShowNET LAN Interfaces unter Firmware:
IP Adress: 192.168.0.54
MAC Adress: CC:1B:E0:.....
Bootloader: 2018100100
Firmware: -1
Interface ID: D4AC340D:.......
License: /Showeditor /Showcontroller /Dummy1 /Dummy2 /Dummy3 /Dummy4 /Dummy5 /Dummy6
Hardware-ID: 4
Dongle Status: available,
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Wed 04 Sep, 2024 9:42 am
by norsta
Siehe Email von gestern Nacht, damit sollte dir geholfen sein ;-)

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Sun 08 Sep, 2024 9:18 am
by pardini
darf man fragen ob der Inhalt der erwähnten Mail geheim war und ob es das Problem gelöst hat? Da ich auch einige Geräte mit Shownet betreibe wäre ein Update für mich sicher auch interessant und die Lösung für mögliche Probleme auch...

Gruß
Frank

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Sun 08 Sep, 2024 10:45 am
by norsta
Nein, nix geheim:
Da ist beim Firmware-Flash was schiefgegangen, möglicherweise Netzwerk zu stark ausgelastet, gemanageter Switch der Pakete filtert oder sowas.

Fix ist hier beschrieben: https://www.laserworld.com/de/laser-bed ... chief.html

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Mon 09 Sep, 2024 8:40 am
by djcopy
Hallo,

genau so war es.

Habe das ShowNET LAN Interface einzeln am PC angeschlossen und die aktuelle Firmware neu aufgespielt und das lief ohne Probleme.

https://www.laser-interface.com/de/down ... ls-de.html

Nun passt es auch wieder mit den Angaben.

Viele Grüße

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Mon 09 Sep, 2024 5:33 pm
by pardini
vielen Dank für die Rückmeldungen. Wenn doch keine Probleme zu erwarten sind könnte ich mich auch mal mit einem Update befassen.

Leider ist es aber eben oft so, daß Probleme in Foren aufpoppen, geholfen wird und dann ist die Sache erledigt. Keine Rückmeldung mehr...

Gruß
Frank

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Mon 09 Sep, 2024 5:42 pm
by djcopy
Ich habe nur das Problem, dass sich dadurch wieder die Reihenfolge geändert hat.

An sich habe ich meine ShowNET LAN Interfaces per Dipswitch eine Feste IP zugewiesen aber es wäre super, wenn man die mit dem "ShowNET Admin Tool 1.39" direkt fest benennen (links / rechts oder so ähnlich) könnte.

Da sich sonst die Reihenfolge in dem Showeditor bzw. ShowController immer ändert. :-(

Voransicht Laser 1, 2, 3, 4, 5.... ... da ist z.B. manchmal die 3 oben und manchmal unten... :-(

Viele Grüße

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Mon 09 Sep, 2024 6:53 pm
by tschosef
Howdy Howdy..
Da sich sonst die Reihenfolge in dem Showeditor bzw. ShowController immer ändert. :-(
also ich hab 7 ShowNet Interfaces mit fester LAN Adresse (jaaaa.. natürlich per DipSchalter eingestellt).... da ändert sich seit Jahren absolut garnix an der Reihenfolge der gefundenen Interfaces im Showeditor... also so ganz kann ich diese Aussage für Showeditor nicht nachvollziehen.

Soooooo schwierig ist das mit den dip schaltern ja nicht, und man macht das auch nicht dauernd.

viele Grüße
Erich

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Tue 10 Sep, 2024 8:14 am
by djcopy
Guten Morgen Erich,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Eventuell habe ich auch einen Denkfehler, aber Norbert meinte zu mir, "Die Reihenfolge ist nach dem Erkennen der Hardware, je nachdem wer schneller ist. Die Zuweisung machst du dann über das Routing."

Ich beziehe mich einmal auf den ShowController und Guido meinte dazu, "ich vermute nach MAC Adresse, kann es aber nicht sagen. Weder die Hardware noch die DLL ist von mir. Ich bekomme von der DLL nur eine Geräteliste."

Um es einmal Sinnbildlich vorzustellen, habe ich hier einen Screen angehangen.

Image

Hinweis zum Screenshot: Ich habe die Zahlen mal nachgeschrieben, da diese sonst nur sehr blass angezeigt werden.

Ich hatte jetzt nach dem Firmware aufspielen das Problem, dass sich die Positionen geändert haben (mal wieder :cry: ).

Zum Beispiel war vorher die Konstellation: Mitte 1 / oben rechts 2 / unten rechts 3 / unten links 4 / oben links 5

und nun ist diese wieder anders, wie im Screenshot zu sehen ist

Aber vielleicht kann hierzu noch jemand anderes etwas sagen?

Vielen Dank und Grüße

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Tue 10 Sep, 2024 8:17 am
by tschosef
nur zur Ergänzung,

für Showeditor gilt, dass der "Versucht", die Karten anhand ihrer Seriennummer wieder zu erkennen und immer als gleiche Hardwarenummer zu verwenden. Da dürfte ein ändern der IP Adresse also keine Rolle spielen. (ich merk grad, ich beginne schön langsam alles zu vergessen :oops: )

viele Grüße
Erich

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Tue 10 Sep, 2024 8:59 am
by Flatlinersholger
Hallo,
genau das mit der Reihenfolge der Zuordnung der Shownet-Interfaces diskutiere ich gerade aktuell im Unterforum für die Dynamics Software (Showcontroller ist das gleiche)
Vielleicht schaust Du ja mal vorbei und diskutierst dort mit.

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Tue 10 Sep, 2024 9:07 am
by djcopy
Bitte füge doch einen Link dahin ein ;-)

Gefunden, hier der Link für andere: viewtopic.php?f=236&t=60446&p=308721&hi ... et#p308721

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Tue 10 Sep, 2024 9:41 am
by Flatlinersholger
Sorry, Du hast natürlich Recht, hatte ich vergessen.
Bestimmt weil ich gerade so entspannt im Urlaub bin. :D

Hier wird das Thema auch nochmal aktuell parallel diskutiert, hat sich einfach im Threadverlauf so ergeben

viewtopic.php?f=236&t=60109#p308691

Re: neuste Firmware für ShowNET LAN Interfaces schlägt fehl!?

Posted: Wed 16 Oct, 2024 8:57 am
by matthiasbaker
Hallo,

es scheint, dass die Firmware-Aktualisierung aufgrund eines Verifizierungsfehlers abgebrochen wurde. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst:

Stromversorgung sicherstellen: Stelle sicher, dass das Gerät während des Update-Vorgangs ständig mit Strom versorgt wird.

Netzwerkverbindung überprüfen: Überprüfe, ob das LAN-Interface stabil mit deinem Netzwerk verbunden ist. Möglicherweise hilft ein Neustart des Routers oder des Geräts.

Firmware-Datei: Vergewissere dich, dass du die richtige Firmware-Datei heruntergeladen hast. Manchmal kann es hilfreich sein, die Datei erneut herunterzuladen oder eine andere Version zu versuchen.

Admin-Rechte: Stelle sicher, dass das ShowNET-Admin-Tool mit Administratorrechten ausgeführt wird. Das hast du bereits getan, aber es kann nicht schaden, dies noch einmal zu überprüfen.

Kompatibilität: Prüfe, ob die Firmware-Version mit deinem Bootloader und Hardware-ID kompatibel ist.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, den Support des Herstellers zu kontaktieren oder in den Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen.

Viele Grüße!