Page 1 of 1

Laserworld EL-200RGY drosseln?

Posted: Fri 13 Jul, 2018 10:25 am
by Frankk
Hallo erstmal.

Ist es wohl möglich den EL-200rgy auf <1mW zu drosseln? Vielleicht durch einen tausch der dioden?
Ich habe den laser mal günstig geschossen und will ihn in meinem musikraum benutzen. Die Sicherheitsregeln für nen laser dieser klasse einzuhalten ist aber bei nem Raum von 6x4 mtr und ner Deckenhöhe von 2,6mtr nicht möglich.
(Davon ab habe ich keinen laserschein und auch nicht vor einen zu machen)
Meine idee wäre die laserdioden gegen <1mW modelle zu tauschen damit ich anderen und mir nicht die Netzhaut verbrenne.
Oder gibt es einen anderen lichteffekt, der tunnel und fächer ähnlich darstellt wie ein laser aber ungefährlich ist und nicht gleich hunderte Watt zieht?

Re: Laserworld EL-200RGY drosseln?

Posted: Fri 13 Jul, 2018 10:56 am
by VDX
... die Leistung kann durch "Grau-Filter" reduziert werden - dabei wird einfach nur ein Rest durchgelassen und das Filterplättchen würde sich bei zuviel absorbierter Leistung erwärmen -- mußt du mal schauen, was für eine Leistung du dann abblocken mußt und ob die Filter das abkönnen.

Allerdings werden Scanner nicht mit <1mW bewertet (weil dabei kaum was zu sehen wäre), sondern über einen zeitlichen Mittelwert, den der Strahl über die Pupille "scannen" würde - bei "ordentlichen" Geräten können auch ohne sonstige Maßnahmen 200mW OK sein ...

Viktor

Re: Laserworld EL-200RGY drosseln?

Posted: Fri 13 Jul, 2018 2:04 pm
by Sheep
Hallo
Frankk wrote:
Fri 13 Jul, 2018 10:25 am
Oder gibt es einen anderen lichteffekt, der tunnel und fächer ähnlich darstellt wie ein laser aber ungefährlich ist und nicht gleich hunderte Watt zieht?
Ja gibt es... nimm einen herkömmlichen Videobeamer :wink:
Dazu noch HE-Laserscan (gibt's auch als abgespeckte Freeware) das eine spezielle Beamer-Ausgabe zulässt und schon kannst du sämtliche musiksynchrone Lasershows darauf abspielen.
Klar sind die Strahlen dann nicht so scharf wie bei einem Laser aber dafür unschädlich für die Augen und absolut legal :)

Gruss Sheep