Page 1 of 1
ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Sat 16 Jun, 2018 12:03 pm
by bikeraper
Moin,
mein China Kracher macht Probleme und ich vermute da den ILDA Stecker als Übeltäter, weil das Bild, das er zur Zeit bringt, das kenne ich daher, wenn der Stecker nicht richtig drin war.
Also fix mal aufgeschraubt. ILDA IN und ILDA OUT sind auf einer Platine von Phenix techonolgy. hinten an dieser Platine ist eine Aufnahme für ein 20pol. Flachkabel.
Nun neigen die China Leute ja dazu vorhandene Materialien zu benutzen, die man leicht bekommt. Hat jemand ne Idee? Am 30.6. muss di Kiste wieder laufen.
Danke
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Sun 17 Jun, 2018 3:54 am
by DieBanane
Moin!
Je nachdem, wie diese Platine aufgebaut ist (einfach geschliffen/oder mit diodenkrams dazwischen), kann man einfach mit nem 3$ Gender-Changer den Ausgang als Eingang benutzen..
Ist halt Quick & Dirty, funktioniert aber...
Lg Nils
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Sun 17 Jun, 2018 5:41 pm
by tracky
Y channel? Nehme an der Venus? Nehme an das Galvo flattert und macht komische Bewegungen? PN, wenn es so ist
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Tue 19 Jun, 2018 9:41 am
by bikeraper
Habe jetzt erst mal von nem Bekannten die Platine nachlöten lassen. Heute Abend stecke ich die rein und dann schaue ich mal.
I'll keep you posted
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Tue 19 Jun, 2018 9:52 am
by tracky
Hi, sollte es sich um das PT Scansystem handeln und sollte dein Problem ztw. unwillkürlich flatternde Galvos gewesen sein, dann liegt das Problem mit aller Wahrscheinlicheit am 7fach Konnektor auf dem Treiberplatine. Hier waren bei mir die Lötstifte bis zu 3mm unterschiedlich in der Höhe. Nach austauschen dieses Steckers war das Problem gelöst. Denn sie wissen nicht was sie tun (die Chinesen). Das Feedback hatte ztw. keine Funktion, was zu diesen unwillkürlichen Ausfällen führte.
Nach Eingrenzen des Problems, also das Tauschen der Eingänge der Treiber blieb nur noch diese Platine. Erst nach abziehen des Galvokabels war der Fehler offensichtlich. Durch Änderung der Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit kam dieser Fehler zum Vorschein. Bei mir war es die Y-Achse......Im Winter kaum Ausfälle gewesen, im Sommer ständig.....
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Wed 20 Jun, 2018 6:44 am
by bikeraper
Also der ILDA Stecker war es schon mal nicht, leider. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Thu 21 Jun, 2018 11:21 am
by tracky
ne Antwort auf meine Schilderung und Frage wäre nett. Ansonsten stelle ich meine Hilfe halt ein...
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Fri 22 Jun, 2018 3:08 pm
by bikeraper
So, der China Kracher ist beim Falk.
Habe ihm den Fehler vorgeführt, er ruckelt kurz am ILDA Stecker...Fehler weg. Aber er hatte ihn ja vorher gesehen. Nun will er mal schauen was er da findet, aber er meint auch entweder ILDA Stecker oder aber das Flachband.
6W Fackel kurz durchgemessen und reale 4.6W draussen gemessen.
Bin gespannt, was er nun raus findet.
Re: ILDA Stecker bei China Kracher
Posted: Thu 28 Jun, 2018 6:22 am
by bikeraper
Falk hat multiple Fehler beseitigt. Die ILDA Schnittstelle hat er komplett neu gemacht, der Not-Aus fing plötzlich auch an zu mucken, also neu gelötet. Zum Schluß hat er noch die Treiber für X und Y komplett nachgelötet, weil da auch Einiges nicht wirklich gut in Schuss war. Nun feuert er wieder so wie er soll. Am Ausgang hat die 6W Kiste übrigens gemessene 4,6W.