Ich hab gerade den Spaß mit dem gratis Update hinter mir.
Das Update selbst ging ganz easy.
Ich hab es angestoßen, er hat ~3.5GB runtergeladen und dann angefangen zu installieren.
Das hat soweit auch ganz gut geklappt. Nach dem Neustart war dann ein Windows 10 aktiviert.
Es funktionierte auch erstaunlicherweise alles ohne (neue

) Probleme weiterhin wie zuvor unter Win 8.1
Da das Windows-System bei mir schon etwas älteren Datums war und einiges nicht mehr wirklich sauber lief von den Treibern her, habe ich mich blöderweise dazu entschieden
"Ok, Windows 10 ist ja jetzt aktiviert, nun müsste der alte Key ja auch für Windows 10 gehen, ich mach' mal eine komplette Neu-Installation."
Also: DVD erstellt, HDD platt gemacht, Win10 drauf gespielt..und...tadaaa der Key lässt sich nicht aktivieren.
Problem ist: Der alte Key (bei mir ein Win8.1 Pro) wird während des Updates nicht umgewandelt in einen Windows 10 Key, sondern es wird ein neuer Key erstellt.
Diesen bekommt man nicht angezeigt - nur in den System Informationen sieht man, dass es ein anderer Key ist, da sich die angezeigten Digits ändern.
Der neue Key ist auch explizit an dieses Gerät gebunden und kann nicht auf anderen Rechnern genutzt werden.
Durch die üblichen Tricks ala Keys/Cache des Windows-Aktivierungs-Tools leeren um die Aktivierung doch evtl. zur Mitarbeit zu überreden entfernt man leider
direkt mal den bis dahin ggf. noch irgendwo auf der Festplatte vorhandenen Key der zuvor beim Upgrade für Windows 10 erstellt wurde.
Es hilft dann nur: Wieder alles platt machen, dann wieder Windows 7/8 drauf spielen und anschließend nochmal das Update anschmeißen, die 3.5GB herunterladen und auf Windows 10 upgraden
Mal davon abgesehen, dass dieser Installations-Prozess totaler Murks ist und das Startmenü immer noch kompletter Schrott ist (zum glück gibts' ja Classic Shell

), finde ich nach den ersten Tagen, das Windows 10 endlich einiges deutlich besser macht als seine Vorgänger. Besonders das Window-Management, die endlich eingeführten, virtuellen Desktops etc. machen das Arbeiten doch um einiges angenehmer als zuvor.
Auch die Performance bei Spielen erscheint mir erstmal etwas besser - wobei das zum Teil auch an der jetzt sauberen Installation liegen könnte.
