Page 1 of 1

2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Mon 26 Jan, 2015 5:52 pm
by LJ-Timmy
Hi,

ich möchte hier mal mein neustes Laserprojekt vorstellen. Ich habe schon einen Laserprojektor und dachte mir immer ein Projektor alleine reicht nicht.
Daswegen werde ich noch 4 RGB Satelliten bauen.
Zwei sind jetzt schon mal fertig geworden, weiter gehts dann wenn wieder Geld übrig ist.

Ziel war es einem möglichst kleinen Projektor zu bauen. Klar kann man alles noch kleiner bauen aber mit der Grösse von 30x15x8 cm bin ich schon sehr zufrieden.
Wichtig war mir das der Strahlaustritt in der Mitte ist. Die Aussparungen sind alle handgeklöppelt. :lol: Brauch wohl doch mal ne Fräse!

Als Laserquelle kamen mir nur Dioden in den Sinn, so wurde es die grüne Osram, eine dunkelrote Mitsubishi und eine blaue Nichia.
Die Leistung ist mehr als ausreichend für eine Wohnzimmerbeleuchtung.

Scanner sind K25N und ich denke für Sats sind die durchaus brauchbar.
Safety soll noch eingebaut werden aber da suche ich noch nach der richtigen Lösung. Interlock und Schlüsselschalter sind schon vorhanden.

So und jetzt gibts noch ein paar Bilder.
Die Verkabelung kann man noch etwas schöner machen aber Deckel zu Affe tot.
RGB1.jpg
RGB2.jpg
RGB3.jpg
Beampics gibts wenn die Projektoren im Wohnzimmer hängen.

Re: 2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Mon 26 Jan, 2015 7:08 pm
by Weasel
Schick!

Die Treiber schauen recht groß aus, oder wirkt das nur so?
Wie schauts mit TEK aus?

Gruß Marc

Re: 2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Mon 26 Jan, 2015 8:06 pm
by LJ-Timmy
Ein 40 Watt Tec ist unter der Platte wo die Dioden montiert sind. Kühlung der Dioden ist sehr gut!
So groß ist der Treiber nicht. Wirkt nur so da das Gehäuse sehr klein ist. Ist ein neu entwickelter 3 Channel Treiber.

Re: 2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Tue 27 Jan, 2015 12:08 am
by JETS
Diodentreiber schaut gut aus, woher bekommt man den denn?

Re: 2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Tue 27 Jan, 2015 1:06 am
by Weasel
Sorry, hab nicht richtig hin geschaut und die Galvo-Treiber für die Dioden-Treiber gehalten *duck*

Re: 2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Tue 27 Jan, 2015 12:51 pm
by karsten
Für Handgeplöppelt doch ein ordentlicher Aufbau. Für was ist den dieses "riesige" Relais hinter den Netzteilen?
LJ-Timmy wrote:Brauch wohl doch mal ne Fräse!
Den Fehler hab ich gemacht - nun kann ich nicht nur einen Haufen Geld in die Laser stecken sondern auch in den Ausbau der CNC-Fräse (die Ansprüche werden auch hier schnell größer) :shock: . Außerdem braucht's einige Übung und Zeit, bis man so eine Fräse einigermaßen beherrscht.

Re: 2 kleine Dioden Rgb´s

Posted: Tue 27 Jan, 2015 2:35 pm
by LJ-Timmy
Den Treiber hab ich von Phillip aus Österreich.

Das Relais ist für den Interlock und kappt mir die Modulationssignale wenn Notaus gedrückt wird oder der Schlüsselschalter aus ist.