Page 1 of 1
Galvo zittert, sind meine Kabel schuld?
Posted: Wed 15 Oct, 2014 8:45 pm
by Brix
Hallo zusammen,
ich habe ein paar China Galvos mit einer eigenen Steuerung im Einsatz, um Linien in Pappe zu brennen
Die Kabel von den Galvotreibern zum Kopf waren villeicht 20cm lang und zu kurz für mich. Ich habe diese daraufhin verlängert.
Sie sind nun 1 m lang und bestehen je Achse aus zwei geschrimten Einzelkabeln, wie die Originalkabel.
Beide verlängerten Kabel sind komplett identisch.
Eine Achse läuft sauber, aber die andere zittert permanent total.
Auf 1 m Entfernugn schwingt der Punkt permanent ca. 1 cm hin und her.
Woran kann das liegen?
Sind meine Kabel zu lang?
Was kann ich tun?
Vielen Dank

Re: Galvo zittert, sind meine Kabel schuld?
Posted: Wed 15 Oct, 2014 9:52 pm
by Hatschi
Halli Hallo
Schon mal Kabel und Teiber Quergetauscht?
Hatschi
Re: Galvo zittert, sind meine Kabel schuld?
Posted: Wed 15 Oct, 2014 10:20 pm
by Brix
Das ist eine super Idee!
Da hätt ich ja mal selbst drauf kommen können
Das muss ich unbedingt mal machen, komme aber vermutlich leider erst Freitag wieder an die Hardware.

Re: Galvo zittert, sind meine Kabel schuld?
Posted: Sun 04 Jan, 2015 7:57 pm
by 63Amp
Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber vielleicht hilft es jemandem, der diesen Beitrag durch die Suche mit einem ähnlichen Problem findet.
Galvos können z.B. auch zittern, wenn es Massefehler gibt. In diesem Beispiel einfach mal die Verlängerung prüfen ob alles sauber verdrahtet wurde, oder ob am Treiber alles erforderliche angebracht ist. Bei den Apollo Basics z.B. gab es das glaube ich auch wenn ich mich richtig erinnere, wenn die Massepins der Treiber nicht miteinander verbunden waren.
Re: Galvo zittert, sind meine Kabel schuld?
Posted: Sat 10 Jan, 2015 1:14 pm
by thomas
Hallo, das Problem kann auch bei höherwertigen CTs nach einiger Zeit auftreten,
da die Steckverbinder nich gerade die besten sind. Wenn es plötzlich auftritt, am besten ersteinmal
alle Stecker ziehen und sehen, ob es daran liegt.
Gruß Thomas.
Re: Galvo zittert, sind meine Kabel schuld?
Posted: Tue 13 Jan, 2015 11:53 pm
by KvnTM
Moin,
meiner Meinung nach ein Masseproblem. Mein Paar China-Galvos zittert zB. extrem, wenn man den Alukühler (Platte an den Endstufen) nicht richtig Erdet.
Noch eine Lösung:
Hast du ein Oszilloskop zur Hand oder evtl ein Freund? Schau mal nach, ob deine Spannungsquelle eine glatte Spannung liefert. Dies wäre aber nur ein Problem wenn du zwei getrennte Treiber und NT's hast.
Ich würde meine 1. Lösung mal probieren. Einfach den PE Kontakt (Schutzleiter) mit dem Kühlkörper deiner Scanner-Endstufe verbinden.
Wenn das alles nicht klappt Erde mal den 0V ausgang deines NT's. Hatte dieses Problem bei einer DMX Schaltung..
Ganz anderer Lösungsweg:
Bist du dir sicher, dass deine Ausgabekarte das Signal richtig ausgibt und nicht dort das Problem liegt? Was benutzt du denn?