Seite 1 von 1
[suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 12:11 pm
von To18
Ich baue mein erstes projekt mit laser, ein lasergravierer mit 500mW/405nm. Den Laser mit 12xS06J Diode werde ich wahrscheinlich bei dtr kaufen, fertig im Modul mit Glaslinse. Dort gibt es auch fertige mit Treiber aber die sind fest eingestellt.
Ich möchte die Leistung der Diode regeln können, wenn es geht bis zu 3mW runter für Experimente. Normalbetrieb sollte dann bei 450~500mW liegen. Da mein Budget für das projekt schon überschritten ist, muss ich nun sparen wo es geht. Daher LowCost... Andererseits sollte der Regler natürlich nicht die Diode zerstören
Kann mir jemand einen Treiber empfehlen? Oder verkaufen? Bei insa... gibt es den "Universal Laser Driver 500mA", für 10€ hat jemand damit Erfahrung damit?
selbstbau? Eigentlich kein Problem aber wie sieht es da mit spannungsschwankunden-/spitzen usw aus? Wie gesagt, die Diode sollte überleben

Habe leider kein Oszilloskop.
Habe das hier gefunden:
Ist das ausreichend?
Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 12:18 pm
von adminoli
Hi,
was macht die Diode !N4001? Schutzdiode?
Gruß
Oli
Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 12:28 pm
von mR.Os
Warum ist da ein Elko hinter dem Regler? Das könnte schief gehen.
Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 12:36 pm
von Erics
Wenn du auf Strom Regeln willst sind normalerweise die Messwiderstände (10 Ohm) in Reihe zur Laserdiode.

Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 1:43 pm
von To18
Ich habe obige schaltung im netz gefunden, ist nicht meine.
Könnte bitte noch jemand was zu der stabilität einer diy schaltung sagen? Einerseits heißt es solche schaltungen wären nicht geeignet:
http://www.ebayitem.com/181493457631
andererseits sollen schaltungen mit noch viel weniger bauteilen ok sein? sorry, aber das leuchtet mir nicht ein.
Vielleicht kann jemand eine gute diy schaltung empfehlen?
Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 1:47 pm
von regalis
Ich habe die Schaltung mit dem LM317 schon ausprobiert und es hat funktioniert. Ich glaube die Diode ist dazu da den Strom kurzzuschliessen falls man Plus/Minus verwechselt

Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 1:49 pm
von adminoli
regalis hat geschrieben:Ich habe die Schaltung mit dem LM317 schon ausprobiert und es hat funktioniert. Ich glaube die Diode ist dazu da den Strom kurzzuschliessen falls man Plus/Minus verwechselt

Dann sollte diese aber am Eingang sein und nicht schon nach dem Regler, der freut sich sonst tierisch.
Gruß
Oliver
Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: Do 18 Sep, 2014 1:52 pm
von regalis
Hmm, ich kenne mich da nicht so aus..aber ich denke hauptsache die Diode bekommt davon nichts ab

Wie sagt man so schön: Ein bisschen Schwund ist immer

Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: So 21 Sep, 2014 4:36 pm
von To18
Ich suche immer noch einen Treiber... Hat denn nicht jemand einen daheim den er nicht mehr braucht? Oder kann mir eine Bezugsquelle nennen in Europa?
Der Händler hat mir erklärt das bei den Billigtreibern oder auch den selbstgebauten die Gefahr von Spannungsspitzen- /schwankungen besteht und es so über kurz oder lang zur Beschädigung der Diode kommen kann. Da bräuchte ich ein Oszilloskop um dies auszuschließen aber das habe ich nicht.
Hat jemand eine Empfehlung für einen stabilen Treiber?? Am liebsten regelbar aber wenn es nicht anders geht einen fest eingestellten bei 450mA.
Wäre echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!
Re: [suche] günstigen analogen Treiber
Verfasst: So 21 Sep, 2014 5:27 pm
von regalis