Seite 1 von 1

Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Di 17 Sep, 2013 7:11 pm
von HankiBoi
Hallo liebe Laserfreaks!

Ich habe schon seit langen vor mir einen kleinen Laserprojektor zu kaufen. Da ich aber noch nicht so viel Ahnung von der Materie habe frage ich lieber euch, was ihr von diesem Laser haltet: http://www.laserworld.com/de/show-laser ... etail.html

Ich habe mir diesen ausgesucht, da ich einen relativ günstigen Laser, allerdings mit schönen Mustern und welcher einen DMX Anschluss hat. Was mich aber bei fast jeden Laser abschreckt, ist die Leistung. Die beträgt bei diesem Projektor: Rot 110mW und Grün 40mW. Ich würde diesen Laser gerne als Lichteffekt bei kleinen Privatfeiern einsetzten und auch gerne mal eine kleine Show programmieren. Bei diesem Laser gehts (wie bei fast allen anderen) nicht darum was an die Wand geworfen wird, sondern wie die Effekte aussehen wenn man vor dem Laser sitzt. Doch was ist der Mindestabstand? Wann kann ich auch mal für kurze Zeit in das Publikum reinsteuern wie es auch in anderen Shows der Fall ist?(z.B. Hansapark).

Es wäre nett wenn ihr mir diese Fragen mal beantworten würdet :)

Bis denn wünsch ich euch! :wink:

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Di 17 Sep, 2013 8:15 pm
von lightwave
Hallo,
ehrliche Antwort: Vergiss diese Kiste. Mit DMX kann man keine vernünftige Show machen. Suche mal nach dem Begriffen "ILDA" "Bewegungsüberwachung" bzw. "Safety" und "MZB"

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Di 17 Sep, 2013 8:16 pm
von tracky
Hallo hier bei LF. Ich denke der Gefährlichkeit von diesem Licht bist Dir im Klaren, allerdings fehlt Dir Basiswissen bzgl. der Technik und Sicherheit. Hier im Forum wirst Du viele Berichte über LW Projektoren der "Eco Line" und Konsorten finden. Wir raten von solchen "PREISWERTEN", ich sag mal teuren Sondermüll ab:

1.) Laserablenkung über Schrittmotoren, langsames Scanning, keine Überwachung der Laserablenkung und damit [zensiert] GEFÄHRLICH
2.) sollten solche Geräte nicht im Audience Scanning eingesetzt, also direkt in Richtung Laserausgang schauen, werden auf Grund der vielen Gefahren
3.) DMX und Wabbelspiegel ergeben nur andeutungsweise das, was der Programmierer eigentlich darstellen will. Also ein Kreis ist hier nicht ein Kreis, sondern ein Etwas mit hunderten Ecken und Kanten. Das liegt daran, das die Spiegel nicht durch die Elektronik gezielt Punkte anfahren können, das so genannte Scanner Feedback

Ich könnte jetzt noch mehr Gründe nennen, habe aber keinen Bock dazu.....
Belese Dich bitte und sei Dir sicher, das richtige Feeling mit Lasern erreichst Du erst im mehrstelligen Teuro Bereich.

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Di 17 Sep, 2013 8:21 pm
von adminoli
Hi und herzlich willkommen,

leider haben Tracky und Georg recht! Diese Kisten von LW dienen nur dazu den Kiddy´s das Taschengeld abzuknöpfen, mehr nicht.

Der beste Weg um Einzusteigen ist ein Freaktreffen zu besuchen!

Gruß
Oliver

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Mi 18 Sep, 2013 10:00 am
von Sheep
Hallo HankiBoi

Für 200.- Euro wirst du nichts brauchbares bekommen.
Aber für unter 1000.- Euro gibt es das X-Beam300RG-Lasersystem von http://www.lps-laser.de mit 100mW grün, 200mW rot und einem 20Kpps-Scanner mit Safety und ILDA-Anschluss.
Für den Anfang kannst du HE-Laserscan (http://www.he-laserscan.de) in der Freeware-Version nutzen mit einer Lumax-DA-Karte für ca.250.- Euro.
Damit könntest du schon ein paar Shows progen und dir diese auch "gefahrlos" ansehen da die Kiste eine Safety (aktive Strahlüberwachung) hat.
Ist in meinen Augen die günstigste Lösung die alle deine Ansprüche erfüllt (nur DMX ist nicht).

Ist natürlich auch kein High-End-System (vor allem was die Strahldaten angeht) aber 1000x besser als die LW-EL-Kiste währe das allemal und sogar TÜV-Abnahme tauglich.

Gruss aus der Schweiz
Sheep

Zusatz: Ich war gerade auf der Webseite von LPS-Lasersysteme und konnte die X-Beam 300RG nicht mehr finden. Du müsstest also anfragen ob das System noch erhältlich ist...

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Mi 18 Sep, 2013 11:43 am
von guido
Hi,

wenns einfarbig erstmal reicht hätte ich noch 300er grün mit 25K Scanner da.
(Kleiner Chinaprojektor, sollte mal als Testgerät herhalten, wurde aber nie gebraucht , Modulation aber nur TTL , also an/aus )
Mit "nano" Paket ( USB DAC und Software ) für 600,- , neu mit Rechnung und Garantie.

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Mi 18 Sep, 2013 12:00 pm
von ELS2013
wenn nur grün (mit platz für RGB ausbau), gute 30k und Safety:
http://www.music-town.de/Licht/Lasertec ... 51556.html

oder RGY:
http://www.music-town.de/Licht/Lasertec ... 51557.html


Auch Neu und Garantie.

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Mi 18 Sep, 2013 12:58 pm
von nohoe
Hallo

Mein Tip lautet:

Besuche vor dem Kauf ein Laserfreaktreffen oder wenn möglich einen Laserfreak in deiner nähe.
Ergänze bitte in deinem Profil dafür den Wohnort und stelle dich vielleicht in einem gesonderten
Beitrag vor. Mit einer kurzen Beschreibung deines Wissenstands können wir dir besser weiterhelfen.

Von den Angeboten ist Guido's sicher besser weil er im Paket noch den DAC und
eine hervoragende Lasersoftware anbietet.

Gruß
Norbert

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Di 29 Okt, 2013 7:45 pm
von HankiBoi
hey Leute!

Erstmal sorry das echt jetzt erst anworte!

Leute Leute, Ich will das als kleines Neben Hobby machen und nicht professionell. Also brauche ich schonmal kein ILDA und keine schrecklich teuren Programme und Interfaces. Da reicht DMX völlig aus! Und über nicht ganz runde Kreise kann ich hinwegsehen. Und um Gottes willen: Was will ich denn mit 200mW Ausgangsleistung. Das ist viel zu viel für meine Bedürfnisse.

Naja...aber sind die Laserworld Geräte wirklich so schlecht? Ich hab schon viele positive Berichte über diese Laser gelesen und gesehen - auch von Laserschutzbeauftragten.

Zu meinem Wissenstand: Ich habe recht viel Ahnung von Elektronik und allgemein von Technik. Bei Optik scheitert es leider etwas.

Ich habe allerdings vor in dem nächsten Jahr ein Seminar zum Laserschutzbeauftragen zu besuchen. Danach kann ich mir la selber eine Meinung zu Showlasern machen.

Bis denn erstmal!
HankiBoi

Re: Fragen zu einem Projektor

Verfasst: Mi 30 Okt, 2013 8:47 am
von Sheep
Die Kiste darfst du nicht auf Menschen richten da sie keine aktive Strahlüberwachung hat :!:
Deshalb keine schönen Beamshows, deshalb kein Spass, deshalb Geldverschwendung :!:

Und wenn "Laserschutzbeauftragte" die Kiste als gut und sicher bezeichnen dann zeigt das eigentlich nur, dass der LSB-Schein so viel Wert ist wie ein selbst gemalter Autoführerschein.
Hier im Forum haben glaube ich fast alle diesen LSB-Schein... aber keiner würde dir dieses Gerät empfehlen... und schon gar nicht als gut oder sicher bezeichnen!

Gruss Sheep