Page 1 of 1

Laserblendung

Posted: Sat 14 Sep, 2013 9:31 pm
by mikal
Heute schaute ich aus dem Fenster um zu sehen was der Hund so lärmte , dann sah ich in ca 500m Kids die mit irgendwas rot leutendem rumspielten und genau auf mich zielten.Konnte nicht genau erkennen was es war.(1 min hingeschaut) Kurz danach bemerkte ich das mir meine Augen juckten . Wie schaut das aus bei so einer Entfernung + schräg durch Glasfenster kann es von dem Kinderstreich kommen?

Re: Laserblendung

Posted: Sat 14 Sep, 2013 11:41 pm
by lightwave
Eher unwarscheinlich, vor allem wenn die Augen jucken - um sicher zu gehen, hilft nur einen Augenarzt aufzusuchen. Jedoch kann auch dieser nicht feststellen, von wann ein Schaden ist, sondern nur ob.

Re: Laserblendung

Posted: Sun 15 Sep, 2013 3:17 pm
by guido
Nach 500m....unbedenklich würd ich sagen.

Wäre es ne Single Mode mit max. 200mW und 1mRad wäre der Spot bei dir >= 50cm,
Bei ner Multimode mit 500mW und mindestens 2mRad >= 1m.
Die Energiedichte kann ja mal wer anders berechnen. Aber das sollte sogar nach
Eckards Excel-Berechnung gut gehen.

Re: Laserblendung

Posted: Mon 16 Sep, 2013 6:44 am
by tschosef
moing moing...

ich denk auch, das sollte unproblematisch sein.
Soweit mir bekannt ist (erzählungen von Geschädigten) merkt man es durchaus, wenn man nen Laserschaden (Thermisch) ab bekommt. Man wird deutlich wohl recht gut erkennbar sehr stark geblentet und hat dann längere zeit (Stunden und Tage oder gar für immer) Nachbilder (als hätte man in die Sonne geguckt)....

ein JUCKEN des Auges deutet eher auf ne Bindehautentzündung hin, durch Zugluft oder sowas . . . .

Endgültige Sicherheit kann aber wohl nur der Augenartzt geben.

viele Grüße
Erich

Re: Laserblendung

Posted: Mon 16 Sep, 2013 9:52 am
by mojo_1234
der Beschreibung des Vorfalls folgend wird für deine Augen keinerlei Gefahr bestanden haben. Wie bereits erwähnt wirkt sich eine Blendung durch starkes Licht/Laser durch deutliche Symptome (Schatten, Flecken) aus, die über Stunden und Tage bestehen bleiben. Bei unmittelbaren Beschädigungen der Netzhaut bleiben Schmerzsymptome zumindest in der Anfangszeit aus. Also, Jucken etc. sprechen eher für eine Bindehautentzündung (rote Augen).

Also, falls Du nicht ruhig schlafen kannst, kurz zum Arzt und checken lassen.

Re: Laserblendung

Posted: Mon 16 Sep, 2013 12:32 pm
by ekkard
mikal wrote:(Ich sah) in ca 500m Kids die mit irgendwas rot leutendem rumspiel(t)en und genau auf mich ziel(t)en. ... (1 min hingeschaut) Kurz danach bemerkte ich, dass mir meine Augen juckten. Wie schaut das aus bei so einer Entfernung + schräg durch Glasfenster kann es von dem Kinderstreich kommen?
Nein; die anderen User hatten Recht. Hier handelt es sich um das, was man "Koinzidenz" mit dem Erlebnis bezeichnet. Irgend eine Ursache wird es für das Jucken geben. Das Jucken wurde bisher nicht wahrgenommen bzw. ignoriert. Erst durch das Ereignis wurde das Jucken quasi "virulent" und beachtet. Gleichwohl kann ich mich nur der Empfehlung anschließen, einen Augenarzt aufzusuchen. Mit ungewöhnlichem Juckreiz in den Augen ist nicht zu spaßen, kann aber auch nichts bedeuten. So aus der Ferne kann man da gar nichts sagen.

Re: Laserblendung

Posted: Tue 08 Oct, 2013 10:17 pm
by mikal
Ok danke für die aufklährung, wie schaut das aus bei Laservermessungen (Straßenvermessung) im Straßenverkehr bin heute zum zweiten mal von einem geblendet worden... sind die Safe? Grüner Laser der alle 5sec zu sehen ist (meine haben eine drehende Kuppel oben drauf worauf sich der Laser befindet ) Ist natürlich genau auf AUtofahrer höhe.

Re: Laserblendung

Posted: Tue 08 Oct, 2013 10:34 pm
by ekkard
Normgerechte Vermessungslaser sind grundsätzlich erlaubt. Die Betonung liegt auf "normgerecht", d. h. u. a.: die maximal zulässige Bestrahlung (für die "Treffer") wird eingehalten. (Alles andere wäre illegal).