Page 1 of 1

Hall Sensor

Posted: Sun 14 Jul, 2013 12:48 pm
by lexa
Tag zusammen,

ich benötige hilfe bei der Bestimmtung von Hallsensoren. In meiner "Krimskrams-Kiste" habe ich Motoren gefunden, welche mit analogen Hallsensoren bestückt sind.
Nach der Theorie wird der Halbleiter ja mit einem Konstantstrom durchflossen und dann fällt über ihm eine B-Feld entsprechende Spannung ab. Das Pinout habe ich schon herrausbekommen und einfacht mal mit 4mA befeuert und auch meine Spannung erhalten.

Dennoch hätte ich gerne mal ein Datenblatt zu den verwendetetn Sensoren. Und hier fängt das Dilemma an. Auf den Sensoren ist nur ".B" bzw "E." aufgedruckt. So das eine normale Googlesuche nicht so richtg gehoflen hat. Evt kann mir ja jemand von euch zum erfolg verhelfen.

Grüße Axel

Re: Hall Sensor

Posted: Sun 14 Jul, 2013 3:00 pm
by tracky
Wenn Du Pech hat, sind das Custom Electronics, also speziell für den Kunden hergestellte Teile. Hab gerade mal in meiner Liste nachgeschaut, aber auch nichts darüber gefunden.

Re: Hall Sensor

Posted: Sun 14 Jul, 2013 3:11 pm
by lexa
ICH WILL ABER KEIN PECH HABEN :shock:

Naja bei dem oberen Bild waren drei Sensoren in Reihe geschaltet. Da liegt die Vermutung nahe, dass hier schon mal der konstantstrom durchfließen muss. An den beiden übrigens Pin kann man dann die Spannung messen. Wie gesagt: Bei 3mA habe ich ca. 200mV Amplitude im Signal und das auch noch als schönen Sinus.

Gefühlt würde ich sagen, mag der Sensor diese Parameter. Wird nichts warm oder so. Bis zu 1mA fällt die Amplitude propotional.

Ein ungefährer Anhaltswert des einzuprägenden Stromes wäre schon ganz hilfreich. Evt. kommt ja noch jemand mit einer Idee.

Grüße Axel

Re: Hall Sensor

Posted: Sun 14 Jul, 2013 5:33 pm
by xrayz
Naja mit einem "B" oder "E" lässt sich wahrlich nicht viel anfangen. Das kann alles Mögliche sein.

Hast du evtl. irgendeine Bezeichnung vom Motor ggf. Hersteller?