Page 1 of 1
Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 5:18 pm
by staebche
Hallo an alle,
ich bin dabei mich im Bereich der Laser zu entwickeln. Die Grundvoraussetzung, Spaß und Interesse an der Sache, habe ich bereits!
Ich lege sehr viel Wert darauf an der Entwicklung zu lernen und deswegen habe ich mich im Internet informiert wie man einen geeigneten Treiber baut. Unter anderem habe ich hier im Forum einen schönen Schaltplan gefunden und diesen auch Erfolgreich gelötet und eingestellt.
Im Moment hat er einen Output von 38 mA.
Da ich keine fertige Diode kaufen wollte, habe ich ein altes XBox 360 Laufwerk auseinander genommen und nach der Diode ausschau gehalten. Das Laufwerk ist ein Hitachi Laufwerk und nun habe ich damit ein kleines Problem. Ich habe die Diode gefunden, jedoch sieht sie überhaupt nicht nach einer Diode aus.
Ich hoffe dass mir hier drei Fragen beantwortet können. Zum ersten, welche der Kontakte für die Stromversorgung verantwortlich sind, wie viel mA es höchstens sein sollen und auch noch sehr wichtig, woher ich eine gute und günstige Laserschutz-Brille her bekomme.
Zur Laserschutz-Brille wüsste ich noch sehr gerne ob diese denn wirklich 100% Schutz vor Reflexionen bietet?
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 5:25 pm
by tracky
Willkommen auf Laserfreak:
Zum ersten, welche der Kontakte für die Stromversorgung verantwortlich sind, wie viel mA es höchstens sein sollen und auch noch sehr wichtig, woher ich eine gute und günstige Laserschutz-Brille her bekomme.
Bezüglich der verbauten Laserdiode im Xbox Drive mal an den Hersteller wenden, da hier kaum ein User sich mit so etwas abgibt. Gehe von ein paar mA aus und da ich 4 Pins sehe könnte da auch noch eine Photodiode werkeln.
Für jede Wellenlänge sollte man sich da schon eine Brille besorgen. Nur ist die Frage, welche Wellenlänge willst Du denn verwenden?
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 5:28 pm
by staebche
Ich würde gerne einen blauen Punkt raus bekommen, daher denke ich mal 405 nm. Ich habe auch schon mal hier gelesen, dass es sinnvoll wäre das Datenblatt zu finden, jedoch ist das Laufwerk von 2006 und ich kann nirgends etwas zur Diode finden.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 5:39 pm
by tracky
War denn Xbox Drive damals schon Bluray tauglich? Glaub nicht. PS3 von Sony ja. Leistungen liegen hier bei ca. 20mW im Bereich von 60mA. Eine sehr gefährliche, weil schlecht sichtbare Wellenlänge.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 5:48 pm
by staebche
Also käme höchstens ein roter Laser raus?
60 mW hören sich eigentlich zu viel für mein vorhaben an. Gut zu wissen, dann brauche ich eine ganz andere Brille als gedacht. Im Moment ginge es mir nur darum die Diode mit meinem selbst gebauten Treiber zum laufen zu bekommen, für das Erfolgserlebnis

Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 6:21 pm
by tracky
Nicht 60mW , sondern gut 60mA Strom über die Diode! Bei Ebay gibt es 5mW LD mit 660nm ROT, also noch gut sichtbar und relativ ungefährlich, für kleinen Kurs. Meisst findest Du auch Stromangaben zu den Dioden. Aber wenn ich sehe wie Du ein ESD empfindliches Bauteil in einem Schraubstock einspannst, kann ich mir ein langes Laben des Bauteils nicht vorstellen.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 6:41 pm
by staebche
Das ist tatsächlich ein grundlegendes Problem bei Projekten dieser Art, da es keine seriösen und gut dokumentierte Anleitungen zu diesem Thema gibt, macht man zehn Dinge falsch, bevor eins richtig gemacht wird.
Ich habe eigentlich versucht sehr vorsichtig mit der Diode zu sein, ich habe sie möglichst nur an dem Metall außen berührt.
Schade, dass es so schwierig ist an Informationen zu kommen
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 7:19 pm
by Eu1eOne
für die Xbox gab es ein externes HD-DVD Laufwerk welches eine Blueraydiode verbaut hatte
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 7:24 pm
by staebche
Mir geht es nicht zwangsläufig um ein XBox-Laufwerk. Ich hatte dieses zur Verfügung und dachte es sei eine Blu-Ray Diode verbaut.
Ich würde die derzeitige Diode auch gerne testen, jedoch weiß ich nicht welcher der Pins für die Stromversorgung verantwortlich und ich befürchte wenn ich wahllos herumteste ich die Diode definitiv kille.
Notfalls muss ich auch eine Diode kaufen um meinen Treiber zu testen.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 10:04 pm
by mR.Os
Deinen Treiber kannst du auch mit einer ganz normalen Diode (also eine, die nicht leuchtet) testen. Im Notfall mehrere in Reihe geschalten um die Flußspannung zu erhöhen (und so eine LD simulierend). Nur den zu testenden Strom sollten die abkönnen (was aber bei den par mA kaum ein Problem sein sollte).
Dann kannst du die statischen Eigenschaften mit einem Multimeter und die dynamischen mit einem Oszi testen.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 10:27 pm
by Hydroas
Ich hate mal so eine 4 Pin Diode aus einem DVD Laufwerk.
Die mitleren Pins waren masse, Links war + von IR und recht + von rot.
Schaumal ob du nicht zufällig noch eine Diode findest. (da fehlt UV...)
ANGABEN OHNE GEWÄHR!
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Fri 15 Feb, 2013 11:47 pm
by staebche
Ich hab bereits einen LD-Simulator gelötet, ich hab dafür einen 1 Ohm Widerstand und mehrere Dioden in Reihe gebaut. Ich messe am Widerstand und kriege dadurch die mA. Ich wollte ihn nur mal ganz gern an einer LD testen.
Ich habe das Laser-Element bis aufs kleinste auseinander gebaut, jedoch keine andere Diode gefunden. Ich mache morgen Bilder vom Rest und ich versuche mal die beiden äußeren Pins mit Strom zu belegen.
Vielen Dank schon mal!
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Sat 16 Feb, 2013 9:25 am
by lightwave
Also wenn du nicht weiter kommst, probier doch einfach so etwas:
Link: Pollin.de. Da kannst den Pointertreiber ablöten und deinen verwenden. Ist "nur" Rot aber die Leistung ist im sicheren Bereich.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Sat 16 Feb, 2013 11:37 am
by staebche
Das ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Sat 16 Feb, 2013 3:15 pm
by masterlu79
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Sat 16 Feb, 2013 11:07 pm
by staebche
Das ist wirklich eine super Liste! Danke.
Nur wie identifiziere ich nun meine Diode in diesem Dokument?
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Mon 18 Feb, 2013 4:46 pm
by staebche
Ich habe den Treiber auf 60mA hochgeschraubt und die Pin-Belegung heraus gefunden. Das kleine Ding hat dann munter vor sich her geleuchtet, dumm nur, dass die LD in kein normales Modul passt, daher blieb es bei rotem Licht.
Viel Dank an alle hilfreichen Posts! =D
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Mon 18 Feb, 2013 9:49 pm
by Hydroas
Machmal bitte ein Bild was die Ausspuckt, bei mir waren das 5 verschwomme Streifen.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Tue 19 Feb, 2013 12:35 am
by StarryEyed
Hey.
5 streifen mit oder ohne Linse aus dem Laufwerk?
MfG
Starryeyed
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Tue 19 Feb, 2013 12:43 am
by staebche
Ich hab im Moment ein paar Schwierigkeiten mit dem Treiber, aber ich hatte weder ohne Linse noch mit ihr Streifen. Ich hab die Linse aus dem Laufwerk davor gehalten und sogar einen kleinen Punkt erhalten.
Re: Datenblätter zu Dioden
Posted: Tue 19 Feb, 2013 9:05 pm
by Hydroas
ohne Linse 5 Streifen, mit Linse eine elipse, aber kein sauberen Punkt.