Seite 1 von 1
Hilfe bei Einstellen von StandBy Strom
Verfasst: Fr 23 Nov, 2012 2:19 pm
von Dejayfranki
Hallo Zusammen
Auf anraten eines eurer Mitglieder hab ich mich hier auch mal angemeldet.
Ich hab schon mehrfach bei euch mitgelesen, und denke mir es wäre nicht schlecht wenn ich mich mal anmelde. Ich bin im Bereich Showlaser ein absoluter Neuling. Ich habe mir im vergangenen Jahr den ersten Laser gekauft um meine Lichtshow etwas aufzupolieren. Inzwischen ist das zu einer echten Passion geworden.
Angefangen habe ich mit der Software Phönix Live, welche sich absolut genial für Diskotheken eignet. Das war mir dann nicht genug und ich suchte nach einer Möglichkeit Musikgetaktete Shows zu zeigen. Fündig bin ich bei HE-Laserscan geworden.
Inzwischen besitze ich mehrere Laserprojektoren, die ich auf verschiedensten Veranstaltungen einsetze.
Ich bin hier auf der Suche nach Kollegen die sich vielleicht in meiner Nähe befinden um einen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe zu finden.
Ich wohne in der kleinen Stadt 16278 Angermünde.
Ich ahb da auch gleich ein Problem mit einem Projektor von mir. Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Einer meiner Geräte wirft, wenn kein Signal anliegt, immer einen lilanen Strahl aus. Ich weiss nicht woran das liegen kann. Der Galvo ist in Ordnung nur dieser Strahl ist nervig. Kann man das irgendwie reparieren?
Bitte helft mir da ich leider eine technische Null bin.
EDIT by Tschosef:
Ich hab den Thread (vorstellung Einsteiger) mal gesplittet, und das Thema hier her verschoben.... Begründung siehe weiter unten, 2. Post von mir.
Re: Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...
Verfasst: Fr 23 Nov, 2012 4:26 pm
von adminoli
Dejayfranki hat geschrieben:Ich ahb da auch gleich ein Problem mit einem Projektor von mir. Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Einer meiner Geräte wirft, wenn kein Signal anliegt, immer einen lilanen Strahl aus. Ich weiss nicht woran das liegen kann. Der Galvo ist in Ordnung nur dieser Strahl ist nervig. Kann man das irgendwie reparieren?.
Dieser Strahl wird vermutlich der "gehasste" Standbystrahl der blauen LD sein. Zu reparieren gibts da nichts, da es kein technischer defekt ist, sondern eine Eigenheit der blauen LD´s. Natürlich kann man den Treiber für die LD tauschen um diesen Strahl loszuwerden.
Gruß
Oliver
Re: Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...
Verfasst: Mo 03 Dez, 2012 8:18 pm
von Dejayfranki
Danke für die Antwort. Wie kann ich den loswerden?. Durch nen neuen Treiber? Ok mach ich, wenn mir einer Sagen kann wie das geht. Entschuldigt bitte. Ich bin leider so ein Typ der von dem Technischen Zeug leider keine Ahnung hat. Aber dass das kein Technischer defekt ist freut mich natürlich.
Vielleicht gibt es jemanden in meiner Nähe der mir da helfen kann??
Re: Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 8:52 am
von bikeraper
Mechanische Klappe vor dem Strahlaustritt, wenn der Laser nichts auswerfen soll. Über nen Stellmotor oder so. Ansonsten damit leben lernen.
Re: Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 9:49 am
von adminoli
bikeraper hat geschrieben:Mechanische Klappe vor dem Strahlaustritt, wenn der Laser nichts auswerfen soll. Über nen Stellmotor oder so. Ansonsten damit leben lernen.
Das ist Mist! Treiber müsste nur getauscht werden gegen einen mit Standby-Unterdrückung. Dies kann man allerdings nur selbst bewerkstelligen wenn man brauchbare Elektronikkenntnisse besitzt, alternativ ein Freak mit Sachkenntnis der dies erledigt.
Gruß
Oliver
Re: Für alle Neulinge - ich stelle mich vor...
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 1:00 pm
von tschosef
Halli hallo...
ich gebe zu, ich bin derjenige der Dir empfohlen hat, dich hier mal zu melden

nun könnte man sagen "wiso hilft denn der Tschosef da nicht weiter?"....
weiiiil..... ich halbwegs weit weg wohne, und meine meinung folgende ist:
Ich weis auch, dass dies der gehasste StandBy Strahl ist. es gibt 2 Möglichkeiten den los zu werden.
1) wie Olli schon schreibt: evtl Treiber tauschen, gegen einen mit StandBy unterdrückung... das ist die "edle" lösung.
2) StandBy Strom der jetzt verbauten Diodentreiber runter drehen.. das ist die "etwas murksigere" lösung, aber die geht bestimmt auch, und ich nehme an, sie dürfte ausreichend sein, für deine Ansprüche....
By the Way.... genau so laufen auch meine Sats.... funzt prima.
Desshalb hab ich Dir empfohlen: " Frag mal im Forum nach, ob jemand in deiner nähe wohnt"... was du hiermit auch gemacht hast:
ch bin hier auf der Suche nach Kollegen die sich vielleicht in meiner Nähe befinden um einen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe zu finden.
Und um das ganze nochmal zu verdeutlichen, fasse ich kurz zusammen:
Es währe super, wenn jemand aus der Nähe von Dejayfranki ihm mit etwas KnowHow vor Ort helfen könnte. Meiner Meinung nach wird es ausreichen den StandBy Strom der dioden zu reduzieren. Der dann auftauchende "Offset" kann später mittels Farbkorrektur der Software halbwegs ausgeglichen werden, was aller warscheinlichkeit noch gut genug sein dürfte.
Mit etwas KnowHow sollte das ein erfahrener Freund und HelferFreak halbwegs schnell hin bekommen. Währe es nicht so weit weg von mir, dann würde ich das anbieten.
ein Treiberaustausch ist nicht unbedingt notwendig... wenn der helfer das natürlich machen kann und möchte, ist es bestimmt noch viel schöner
viele Grüße
Erich
Re: Hilfe bei Einstellen von StandBy Strom
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 1:22 pm
von tschosef
EDIT by Tschosef:
Ich hab den Thread (vorstellung Einsteiger) mal gesplittet, und das Thema hier her verschoben, weil es ja nun noch n z weiten Thread mit der gleichen Fragestellung von Dir gab, hier aber schon einige antworten waren.
@ Dejayfranki
deine Vorstellung könntest bitte evtl im Einsteigerbereich nochmal verfassen.... nur "wer bin ich...."
viele Grüße
Erich
Re: Hilfe bei Einstellen von StandBy Strom
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 1:30 pm
von adminoli
Hi,
er hat bei mir schon via PN nachgefragt, ich habe ihn mal an Tracky verwiesen, der ja nicht allzu weit weg wohnt.

Re: Hilfe bei Einstellen von StandBy Strom
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 3:31 pm
von tschosef
hai hai...
jou, der Sven könnte das sicherlich, aber ob das nicht unter seinem Niveau ist, das is die frage... er bastelt ja sonst durchaus durchdachte high-End lösungen.... und dreht eher weninger an China-Treibern rum, oder irre ich mich?.... na, wer weis..... vielleicht findet sich ja jemand.
Re: Hilfe bei Einstellen von StandBy Strom
Verfasst: Di 04 Dez, 2012 6:58 pm
von Dejayfranki
Ich bedanke mich für die rege Beteiligung an dieser Diskussion. Bin auch schon durch eure Antworten beruhigt, dass da nichts kaputt ist. Wie kann ich den Sven kontaktieren? Und hoffentlich ist das nicht zu "popelig" für Ihn, so wie ich gelesen habe. Das soll ja auch alles nicht umsonst sein. Mir ist nur wichtig dass die Dinger alle zusammen ordentlich laufen, und nicht so ein Strahl das Bild kaputt macht.