Page 1 of 1
Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nürnbg
Posted: Mon 26 Nov, 2012 4:38 pm
by random
Hi Leutz,
ich suche jemanden, der mir einen Laserprojektor auf der EW2013 für die Zeit der Messe in Nürnberg bereitstellen und aufbauen kann.
Soweit ich mich bisher erkundigt habe, ist für jegliche Laser ab der Klasse 3 auf der Messe eine Abnahme fällig.
Ich benötige den Projektor, um ein Demo Projekt vorführen zu können. Projektionsfläche wird eine Leinwand über 2,50m Höhe sein, der Strahlenausgang vom Projektor sollte so umgebaut (oder erweitert) werden können, dass der Strahlwinkel in einem Bereich mechanisch begrenzt werden kann. Der Projektor selbst soll warscheinlich auf dem "Dach" eines der Meetingräume unseres Messestandes aufgebaut werden.
Ich bräuchte eine ungefähre Kostenabschätzung, und jemanden, der über die notwendige Erfahrung verfügt, um den Aufbau vorzunemhen. Natürlich nicht umsonst
Ich selbst kenne mich zwar seit >10J mit der Technik und möglichen Sicherheitsmassnahmen aus, verfüge aber nur über wenig Erfahrung bei öffentlichen Events.
Die Ansteuerung des Projektors nehme ich selbst vor, ca. 30k nach ILDA und 4..5W sollten drin sein.
VG,
/th.
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Tue 27 Nov, 2012 8:59 am
by jojo
Wenn der Projektor stabil steht, der mögliche Austrittswinkel u.B. durch einen Tubus am Projektor begrenzt wird und die Leinwand den Strahl komplett terminiert (KEINE Gaze) und sich diese Leinwand über dem Stand befindet, dann sollte die Anlage als Klasse 1 angesehen werden können und keiner Abnahme bedürfen.
Gruß
Joachim
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Tue 27 Nov, 2012 9:11 am
by random
Danke Jojo, interessanter Punkt!
Trotzdem brauchen wir einen Projektor und jemanden, der den aufbau macht (bin natürlich auch da).
Im Anhang mal die Bestimmungen der Messe.
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 12:06 pm
by random
gibt es hier unter uns keinen, der das machen kann, oder traut sich nur keiner?

Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 12:31 pm
by adminoli
Hi,
frag mal Schorsch (Eventeffects.de), der ist ja im Profibereich unterwegs.
Machen ist selbst kaum das Thema, aber meistens soll´s ja nichts kosten und mit ´nem Hunni ist es eben nicht getan.
Wenn es vier- bis Anfang fünfstellig sein darf, dann sehe ich kein Problem.
Gruß
Oliver
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 1:18 pm
by tracky
Bleib mal ein bischen auf dem Boden! Der Bereicherungsgrund sollte da nicht im Vordergrund stehen! Selbst wenn es "nur " ein paar Hunderter wären, sehe ich das durchaus als okay an. Oder bist Du ein Veranstaltungsservice????
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 2:31 pm
by jojo
Vier- bis Anfang fünfstellig finde ich nun auch "leicht" übertrieben für ein Pippi-Display auf einem Stand.
Klar ist es mit nem Hunni nicht getan. Aber für "fünfstellig" würde ich einen Projektor und ne Leinwand sogar in China für 3 Tage aufbauen. Inklusive Flug und Spesen.
10Kilo Stutz Wochenumsatz für 2 Stunden auf ner Bockleiter stehen und zwei Kabel verlegen - hmmm..
Gruß
Joachim
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 3:26 pm
by adminoli
Hi,
er hat ja noch keinen gefunden, da könnt ihr euch doch gerne anbieten.
Tracky wrote:Selbst wenn es "nur " ein paar Hunderter wären
Die brauchst du schon fürs Ordnungsamt.
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 3:29 pm
by fesix
Schmiergeld oder wie?
Wenn keine TÜV Abnahme erforderlich ist wozu dann so viel Geld fürs Amt?
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 3:40 pm
by adminoli
fesix wrote:Wenn keine TÜV Abnahme erforderlich ist wozu dann so viel Geld fürs Amt?
Wer sagt denn, dass keine Abnahme erfolgt? Dies entscheidet einzig und allein das Ordnungsamt.
Wenn dich das Ornungsamt nicht als "Veranstalter" kennt, kann man von einer Abnahme ausgehen.
Ok, 5-stellig ist ein wenig übertrieben. Würde sagen ein Verleiher will für eine Woche bei 5W ca. 3000 EUR sehen, 600 EUR würde ich für die Abnahme kalkulieren und 2 Tage Auf-/Abbau und Fahrtkosten auch nochmals 1000 EUR. Falls natürlich jemand aus der Nähe käme, dann liese sich die letzte Position wohl nochmals reduzieren. Eine genau Skizze mit Maßangaben, Entfernungen und Sicherheitseinrichtungen wie Brandschutz möchte das Ordnungsamt im Vorfeld haben.
PS: Dies schreibt einer der schon bei einer Abnahme dabei war!
Wenn der Auftraggeber euch noch einen Vertrag mit einer Nichterfüllungsklausel vorlegt, dann sollte man auch sicher sein, das man die Show dort auch zeigen darf.
Edit: Nach China in der der Economy-Class > nein danke!
Gruß
Oliver
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 28 Nov, 2012 7:14 pm
by pardini
Du kannst Gift nehmen, auf der Messe geht eine Laseranlage ohne TÜV Sachverständigen nicht in Betrieb. Die angehängte "Hausordnung" ist peinlichst genau zu erfüllen. Ich war auf einem Event auf der Leipziger Messe beteiligt, in dem Fall war mein Part die Pyrotechnik, aber ich habe am Rande mitbekommen, daß der Hausherr mit dem Sachverständigen der die Laserabnahme gemacht hat (die Firma hatte einen eigenen angestellten Sachverständigen) nicht einverstanden war und wollte unbedingt nur den TÜV anerkennen. Die Sache stand bis kurz vor Showbeginn auf der Kippe.
Also viel Streß, obwohl alles richtig gemacht wurde! Sachverständige hat eben nicht nur der TÜV.
Ich selbst habe auf der Messe auch schon gelasert, aber ohne Papierkram ging da gar nichts.
Pardini
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Thu 29 Nov, 2012 10:00 am
by tschosef
wozu dann so viel Geld fürs Amt?
fürs amt nicht... aber evtl. für die Versicherung? Was wenn der Projektor runter fällt... auf die teuren Messe-Ausstellungs-Objekte..
außerdem gibts auch noch die Abschreibung des Equipments.... die zählt auch noch mit....
viele grüße
Erich
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Thu 29 Nov, 2012 10:01 am
by tracky
Ja aber die Abnahme vom OA und TÜV sollte doch schon der Veranstalter zahlen und nicht Aufgabe des Besitzers vom Projektor sein.
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Thu 29 Nov, 2012 10:51 am
by jojo
Was wenn der Projektor runter fällt.
Was ist wenn es ein Erdbeben gibt, das Hallendach auf den Projektor fällt, dieser vom Messestand fällt, beim Runterfallen sich das Netzkabel auf den Gang legt, ein Besucher darüber stolpert und mit dem Kopf vorraus in eine Ausstellungsvitrine fällt?
Mann Leute, Ihr macht im Vorfeld soviel Theater, dass man sich schon wundern muss dass in Deutschland überhaupt noch ein Laser in Betrieb geht.
Wir reden hier von einem Display, nicht von einer Show und auch nicht von Pyros. Der Laserstrahl verlässt nicht den Stand und der Laserbereich ist nicht zugänglich, auch nicht mutwillig oder aus Versehen (es sei denn jemand hat ne Bockleiter dabei oder rutscht auf einer Banane aus und fällt 2,50m hoch aufs Standdach).
Soll random halt einen möglichst genauen Aufbauplan machen, die Leistung reduzieren (für eine Projektionsgrafik auf weisse Leinwand sind 5 Watt kompletter Overkill, es sei denn die Leinwand ist 100qm groß), dann die gesamte Beschreibung bei der Messeleitung bzw. Ordnungsamt einreichen und fragen.
Anfragen sollte nichts kosten und wenn die auf eine Abnahme vor Ort verweisen, kann er es sich immernoch überlegen.
Gruß
Joachim
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Thu 29 Nov, 2012 3:56 pm
by random
Hi,
danke Jojo, hast es treffend beschrieben.
Nunja, auf der ersten Messe (APM in UK) waren 1.8W (geschätzt 1W

) zu wenig.
Auf der zweiten (TechCon in USA) hatte ich nen 8W Projektor mit dickem Strahl, mehr als gefühlte 2W war das Ergebnis aber auch nicht. Allerdings hatte der >50% blau, da musste ich etwas runterkurbeln. Allerdings haben wir dort auch eine Gaze verwendet, was sich leider nciht für solch eine Messe eignet.
Die EW ist erfahrungsgemäss etwas heller, darum der Vorschlag 3..5W.
Die Projektion ist jetzt festgelegt wie folgt:
An der Decke hängt ein Ring von 2.5m Radius. Von unten geht dort zentral der runde Stand rein. Auf diesem wird der Projektor montiert (somit nicht für Publikum zugänglich), und der Ring mit seinem ca. 1.5m hohen Werbebanner auf weissem Tuch wird als Projektionsfläche verwendet und von innen bestrahlt.
VG,
/th.
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Fri 30 Nov, 2012 12:58 pm
by jojo
Naja, dann mach mal eine Standbeschreibung vom Aufbau und sag auch Sachen wie Not-AUS, Safety etc. und frag mal bei der Messe an, ob die Bedenken oder Einwände bzw. spezielle Forderungen bezüglich Abnahme in diesem Falle haben.
Bei der hohen Leistung sehe ich eben wieder Probleme bezüglich Brandschutz. Dann müsstest Du wohl belegen, dass der Leinwandstoff schwer entflammbar ist und solche Dinge. Bei 500 bzw. 499mW wäre das wohl weniger ein Problem.
Gruß
Joachim
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Wed 19 Dec, 2012 10:50 pm
by rayman
Ist das noch aktuell oder hast Du was gefunden?
Re: Suche RGB Projektor ca. 5W und Aufbauer für EW2013 in Nü
Posted: Tue 08 Jan, 2013 8:23 pm
by sascha
Kann dir nen RTI 4.0 anbieten, das ganze mit Pangolin oder auch über Netlas, 50m Doppel Netzwerkkabel auf der Klotz Kabeltrommel (1x Ethernet 1x für die remote) im Case und allem pipapo und schischie wie ELO Touch PC usw.
Schick mir mal einen Raider, dann kann ich es mir durchsehn,
Klar ist, das hier die schlagenden Kosten nicht der Laser sondern die Manpower sind, normalerweise wird sowas eher Dryhire durchgeführt, aber wenn dann da einer zum aufbau und abbau hinsoll, dann bin ich sicher zu teuer eben wegen der Fahrkosten
Die Tüv abnahme kostet für jeden gleich viel und wenn man mit einem Blendensystem zur Winkelbegrenzung arbeitet, und du keine chance hast in die audience zu kommen, ist der TÜV schnell glücklich und bei meinem sowieso (hat zusätzlich noch nen Mechanischen shutter)
Gruss Sascha