Seite 1 von 1

Diodendefekt bei Laserworld CS-400 RGY V1?

Verfasst: Fr 20 Jul, 2012 6:00 pm
von mco
Hallo,
Bin Neu hier deswegen erst eine kurze Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Marco, bin 23 Jahre alt, komme aus Heiden und von Beruf Elektroniker.

Nun zu meinen Problem und zwar besitze ich einen Laerworld CS-400Rgy Version 1 Laser den ich mir vor einiger Zeit bei Ebay ersteigert habe. Nun habe ich aber das Problem das ich sowohl bei Ansteuerung via ILDA und DMX von den roten Dioden nur ein kaum zu erkennender roten Strahl bekomme. Dieser lässt sich zwar per ILDA ansteuern aber sobald ich rot wegschalte habe ich wieder diesen kleinen roten Punkt, da die roten Dioden sich nicht abschalten lassen und dadurch immer einen schwachen Strahl abgeben.
Was kann das nun sein bin mit meinen Latein am Ende, sind Sie doch beim Transport "zerstört"worden denn laut Verkäufer hat bei ihm noch alles einwandfrei Funktioniert?

Danke schonmal im vorraus:)

Re: Diodendefekt bei Laserworld CS-400 RGY V1?

Verfasst: Fr 20 Jul, 2012 7:04 pm
von neodym
Ähhmm denn will ich ma den Gemeinen spielen :mrgreen: :roll:

Warscheinlich ist deine Diode abgenippelt, entweder auf einiges Risko tauschen, den janzen Kram zu Laserworld schicken oder mit nem Hammer klein hauen und entsorgen.

Dioden Kosten so zwischen 30 und 160€ wenn man sie selber einaut... ob du denn den Diodenstrom selber einstellen kannst ist was anderes.
Viele können das nicht mehr ab, dass das Laserfreakforum zum Supportbereich für billlige Lasergurken wird, weil Leute einfach zu geizig sind sich was anständiges auf zu bauen oder zu kaufen...

Grüße Heiko

Re: Diodendefekt bei Laserworld CS-400 RGY V1?

Verfasst: Sa 21 Jul, 2012 3:00 pm
von goamarty
Das Urspungspost wirft etliche Fragen auf. Es liest sich, als ob er einen Standbystrahl beobachtet, der sich "nicht wegschalten lässt". Oder kommt nie ordenlich rot? Der Standbystrahl liese sich mit einem geeigneten Treiber unterdrücken, aber normal ist er bei Rot kein Problem. 650nm Dioden sind hier im GB auch schon für unter 10,- zu haben gewesen.
Ist noch Garantie drauf? Ist die Aussage des Vorbesitzers glaubhaft, daß das Gerät vor dem Versand einwandrei war?

Re: Diodendefekt bei Laserworld CS-400 RGY V1?

Verfasst: Sa 21 Jul, 2012 3:13 pm
von mco
Es kommt kein vernünftiges rot nur der Stanbystrahl. Was mich nur wundert das dass bei beiden 150mW Dioden so ist.
Ps: Das der Laser für seine Verhältnisse recht günstig weiß ich, nur mache ich gerade eine Fortbildung und da ist das nötige Kleingeld dafür knapp bemessen :lol: .

Re: Diodendefekt bei Laserworld CS-400 RGY V1?

Verfasst: Sa 21 Jul, 2012 8:09 pm
von Micha
Könnte auch nur ein Kabel lose sein, Standbystrahl sag ja schon das an denn Dioden / Treiber Spannung ansteht. Das jetzt beide defekt sind glaub ich jetzt auch nicht. Wenn noch Gewerleistung auf das Gerät ist, ab zurück damit. Wenn nicht, Kiste mal aufmachen und Optisch schauen.

Mfg Micha