Page 1 of 1

X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Mon 16 Apr, 2012 7:38 pm
by SnakeHanau
Hey Leute,

es gibt ja "Eingangs Adapter" wo die X/Y-Size mit zwei Potis anpassen kann, damit man das nicht nur in der SW machen kann.


Das Eingangssignal ist ja 2x +-5V
Wie wird das elektronisch gelößt.?
Geht das mit zwei OPs wo man dann per poti dann quasi die Verstärkung verändert ?

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Mon 16 Apr, 2012 7:58 pm
by adminoli
Hi,

du denkst viel zu kompliziert.....Man nehme pro Achse ein Stereo-Poti > fertig.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Mon 16 Apr, 2012 8:07 pm
by tracky
Mööp Adminoli. Stimmt so nicht ganz! Bei differenziellen Eingängen muss das Poti (sehr hochohmig und linear) in Reihe zum Signal setzen oder man regelt nach der Wandlung in Single ended mit einem Poti gegen GND und wandelt dann wieder zurück in ein differenzielles Signal. Sollte der Scandriver nur SE Eingang haben taugt er nicht all zu viel. Hier kann man das Poti wie einen Lautstärkeregler benutzen.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Mon 16 Apr, 2012 10:20 pm
by richi
Hier wohl die einfachste Pfuschlösung:
symregel.JPG

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 17 Apr, 2012 9:13 am
by goamarty
Wenn ich einen ILDA Eingangsadapter habe, der Diff->SE wandelt, dann würde ich die Potis auf der SE-Seite anordnen. Laser haben soweiso meist SE Eingänge und die differentiellen Eingänge der Scanner können ja auch mit einem SE Signal verbunden werden. Sinnvollerweise verbindet man den In (-) dann am ILDA Adapter mit dessen Masse. Für die max. 50cm im Projektor wäre es snnlos, nocheinmal auf differentiell zu wandeln.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 17 Apr, 2012 10:31 am
by SnakeHanau
Also mein Scannertreiber nen DIff-eingang

Ich habs ja schon geahnt aber,das mit der simplen lösung mittels Poti fand ich irgendwie etwas zu einfach und und irgendwie..."unschön".
Wird das wirklich auch so bei Kommerziellen Platinen gemacht :? ..?

Ich weis so regelt man ja z.B. Die Lautstärke an Audio-Verstärkern...da funktionierts ja auch...werd das evtl mal am wochenende in nem Fliegenden aufbau testen.
50k-Poti sollte ja hochohmig genug sein oder was meint ihr?

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 17 Apr, 2012 11:34 am
by tracky
Wenn man es vernüftig machen will und den Scanndrivereingang voll nutzen will , um z.B. X/Y invers oder Swap zu nutzen, sollte das Signal nach der ILDA Stufe per Poti gegen GND geregelt werden und danach wieder in ein differenzielles Signal zurück gewandelt werden. Die paar Cent Mehraufwand sind schon okay. Und ein gutes X/Y Adjust macht schon Sinn, allein wenn man bedenkt die Software mit voller Ausgabe fahren zu können, ohne Informationsverlust zu bekommen.
Ich vertrete diese Schiene und finde es perfekt.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 17 Apr, 2012 12:24 pm
by adminoli
Hi,

habe zwei Schaltungen im Netz gefunden, die m.E. nach leicht anzupassen wären:

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 17 Apr, 2012 12:56 pm
by SnakeHanau
@tracky
Genauso sehe ich das auch

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 17 Apr, 2012 10:01 pm
by goamarty
Eine Schaltung mit einem differentiellen Eingang wertet eben die Differenz aus. Ob du jetzt +/-5V oder 0V und +10V anlegst liefert dasselbe Ergebnis. Wenn du jetzt einen ILDA Eingangsadapter hast, welcher von diff. auf SE wandelst dann kannst du das SE signal in den differentiellen Eingang einspeisen. Der IN- des differentiellen Eingangs muß dann mit der Masse des SE Signales verbunden werden. Du musst innerhalb des Projektors nicht differentiell verkabeln, das bringt nichts.
Der Signalpegel muß natürlich stimmen. Einen Eingnag für +/-5V Vollausschlag kannst du nicht mit 0V und 5V (also 5V SE) ansteuern, er braucht eine Spannungsdifferenz von 10V für maximalen Ausschlag, also 0V und 10V.
Wenn du das berücksichtigst, dann wird es bei der SE-Pegelregelung kein Problem geben.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 18 Apr, 2012 8:16 am
by SnakeHanau
Soweit klar...

Werde dann mal am WE schauen und probieren...

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 18 Apr, 2012 9:56 am
by tschosef
Halli hallo,
Software mit voller Ausgabe fahren zu können, ohne Informationsverlust zu bekommen.
hmmmmm:

16 Bit Auflösung ==> 65536 Positionen... macht bei 60 Grad Scannwinkel einen kleinst möglichen Winkelschritt von 0,0009 grad (gerundet)

12 Bit Auflösung ==> 4096 Positionen... macht bei 60 Grad optischer Ablenkung einen kleinsten Winkelschritt von 0,015 grad (gerundet)

ob es da wirklich unbedingt notwendig ist, die volle Auflösung per Potischaltung zu erhalten??? vielleicht bei ab 50 Meter Projektionsabstand... aber nicht in nem 20 meter raum für ne Beamshow... oder??

viele Grüße
Erich

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 18 Apr, 2012 10:36 am
by tracky
Tschosef, bei Beamshows fällt es auch nicht auf, aber da, wo es auf Genauigkeit ankommt, also Grafik, sollten schon alle Informationen an den Scannern ankommen. Meine bescheidene Meinung, auch wenn gleich vielleicht einige darüber lachen! Und Grafikshows mit Speed fährt man nun mit sehr kleinen Winkel, es sei denn, man ist im Besitz von CT6215 mit Powerboost Ampflifier und hat gut 60K zur Verfügung.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 18 Apr, 2012 1:00 pm
by tschosef
hai hai..

okay... grafik... da könnte das ein agrument sein... stimmt... kommt aber auch wieder auf Leinwand und Abstand an....
aber gut... sowas mach ich eher selten :-)

viele Grüße
erich

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 18 Apr, 2012 1:23 pm
by adminoli
Hi,

das macht m.E. auch wenig aus. Beispiel wenn man nur mit 20 Grad (1/3 der Auflösung) auf eine 5x5m Leinwand geht, hat man immer noch ca. eine Auflösung von 1mm.

Gruß
Oliver

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Sun 22 Apr, 2012 2:03 pm
by SnakeHanau
Sooo...hab al die "pfuschlösung" mit nem 47k-Poti ausprobiert.
Ich muss sagen das es einwandfrei funktioniert und seinen zweck erfüllt....

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 10:36 am
by Eike88
Hallo zusammen,

auch wenn es hier vielleicht nicht ganz hingehört, ich hätte mal eine frage zu einem ähnlichen thema.
Wie wäre es denn zu lösen wenn ich den gain und Offset der Farben am Projektor einstellen möchte? Also gain ist eigentlich klar das hab ich auch schon mal hinbekommen.
Nur wie das mit dem Offset funktionieren könnte, keine Ahnung.
Ich bin in Sachen elektronik Nicht "so" begabt.

Wäre toll wenn mir das jemand erklären kann.

MfG Eike

Ps: ich meine es gab mal ein thema dazu, aber hab nach langem suchen nichts gefunden.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 11:54 am
by SnakeHanau
So zum bsp. nur halt dann 3mal (RGB)
Potti sollte halt möglichst hochohmig sein,d amit da "kein" Stom fließt

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 12:08 pm
by mR.Os
Das ist aber nur der Gain @SnakeHanau
Den Offset macht man am günstigsten mit einer kleinen Addiererschaltung mit einem OPV.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 12:14 pm
by SnakeHanau
@mR.Os
mist...mann sollte alles Lesen...

Jo..addierer mittels OPV....die eine Spannung ist dann das Originale 0-5V Signal und die andere quasi ne 0-5V (-5 bis +5V) Spannung die ich über nen Poti regele....

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 12:50 pm
by tschosef
hai hai..

kommt dann im ungünstigsten fall nicht 10 Volt raus??? Schlecht für manch Lasertreiber...
Wenn man 2 V dazu addiert (offset) dann muss das ja von gain ab gezogen werden, wenns geht, oder?

grüße
erich

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 1:38 pm
by guido
Starte mal ein Quiz:

Hintem am LW Pure Micro ist auch je ein Size Regler mit nem Mono-Poti für X und Y
Damit regelt man die Size von +100 bis -100% ... DAS finde ich genial :-)

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 2:08 pm
by vakuum
guido wrote: Hintem am LW Pure Micro ist auch je ein Size Regler mit nem Mono-Poti für X und Y
Damit regelt man die Size von +100 bis -100% ... DAS finde ich genial :-)

Danke.... :-)

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Tue 24 Apr, 2012 2:36 pm
by goamarty
Ich würde das massebezogene Signal auf den Mittelabgriff eines Potis legen und die beiden Enden an die Eingänge eines Differenzverstärkers hängen. Wenn man die Widerstände richtig wählt, dann lassen sich damit Verstärkungen von +1...0...-1 realisieren.
Der Rückkopplungswiderstand und der gegen Masse müssen doppelt so groß sein, wie die Eingangswiderstände, der Gesamtwiderstand des Potis muß gleich groß sein wie die Eingangswiderstände. Die Schaltung bildet dann je nach Potistellung Y=+2X-X (=X) bis Y=X -2X (=-X).

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 25 Apr, 2012 2:59 pm
by Eike88
Hi,
Eike88 wrote: Nur wie das mit dem Offset funktionieren könnte, keine Ahnung.
Keiner noch eine Idee? Ich selber hab echt keine Idee wie das gehen könnte!
Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Mfg Eike

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Wed 25 Apr, 2012 3:16 pm
by goamarty
Für den Offset kenne ich keine rein passive Lösung. Für solche analogen Rechenaufgaben wurden Operationsverstärker schließlich erfunden. Um die Ausgangsspannung zu begrenzen kann zB mit Z-Dioden arbeiten. Alternativ mit ein oder mehreren normalen Dioden (Klemmdioden) gegen fixe oder einstellbare Spannungsquellen. Letztere können niederohmige oder gepufferte (OPV als Spannungsfolger) Spannungsteiler sein, oder im einfachsten fall die 5V Betriebsspannung, dann wird auf 5,7V begrenzt. Je nach der folgenden Eingangsstufe kann auch ein Serienwiderstand ausreichen, der verhindert, daß in den nachfolgenden Eingnag zuviel Strom fließt, falls dessen zulässiger Eingangsspannungsbereich überschritten wird.
Weniger aufwendig ist es natrülich, wenn die Lasersoftware die digitale Addition eines Offsets zulässt.

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Thu 26 Apr, 2012 8:18 am
by nr_lightning
Hi

Lad dir evtl. mal dieses Tool runter, oder benutze es Online !

http://www.falstad.com/circuit/

Darin Simuliere ich gerne mal quick and Dirty einen Schaltungsaufbau bzw. dessen Prinzip.

Und dann Importierst du die Daten im Anhang, so Löse ich das mit dem Offset !
safety_ILDA_Diff_offset.txt
safety_feedback_offset NEU.txt

Wie so oft, gibt es Tausend wege nach Rom !

Alternativ hier zwei Screenshots
ROT = OFFSET Poti
BLAU = SIZE Poti

Single Signal Offset
single.JPG
Differenzielles Signal:
dual_diff.JPG

PS: Die 100K Wiederstände jeweils ganz Rechts in den Bildern ( und der Simulation ) stellen in meinem Fall den Eingang eines Microkontrolerst dar, in deinem Fäll könnte man dann hier wieder die Aufbereitung zum Differenziellen Signal machen oder einen Impedanzwandler oder...oder..oder !

Besten Gruß Nico

Re: X/Y-Size an ILDA-Eingangs-Adapter ändern

Posted: Sun 29 Apr, 2012 12:52 pm
by SnakeHanau
der simulator ist ja cool.... :)