Von der Thomann-Seite:
"Scanspeed: 2-5kpps"
"PMPO" nehme ich an. Ich kann auch Mot.1 oder good-old GS325 (closed loop, ca. 5k ILDA) mit 100kpps fahren, das ist überhaupt kein Thema, wenn ich entsprechend viele Punkte entsprechend dicht setze.
Einzige Aussage liefert das ILDA 12 oder 30k Testbild, richtig angewendet.
Ich würde nicht mal dran denken, sowas auf ner Party in Betrieb zu nehmen
Für Party & DMX empfehle ich dir den Spooky Blue von ML (gibt sicher noch andere, aber ich kenn sie nicht). Die haben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, wenn sie entsprechend SACHGEMÄSS aufgehängt werden, und verfügen über eine interne Strahlüberwachung.
Fazit:
- Besord dir ein IF, mit dem du da Licht rauskriegst.
- Bau das Gerät auf (ganz oben an der Decke, mind. 2.70m), und setze in kleinem Abstand eine Strahlfalle in einer Höhe davor, dass es auf KEINER (freigegebenen) BEGEHBAREN FLÄCHE zu einem Strahl unterhalb 2.70m kommen kann.
---
Aber ich kenne das Problem ...
1998, wo ich mit dem Laserkram angefangen hab, gab es man gerade rote Dioden im CD Player, also nicht zu gebrauchen. DPSS sowieso nicht, jedenfalls nicht Massenmarkt-tauglich.
Ich hantierte ein paar Jahre mit einem 2 (später 5)mW HeNe rum, diversen Motoren für Lissayous, den ganzen Kram findet man auf meiner HP...)
Sehr viel später hab ich für gut 1000Mark oder € irgendwann um 2000 rum zwei ArIo+ Laser und ein Satz G325 "ergattert". Das war im Grunde ne Art "Restekiste" aus einem Kopierwerk. Schönes Zeug zum BAsteln, schön warm im Winter
Der eine Ar war Single-Line @15mW 488nm, der andere Multiline @100mW (einige alte HAsen hier kennen meine alte optische Klapperbank (Spar Markt Harste / Bremen, LF Treffen 200x?), nicht wahr, Gento?

).
Im Laufe der Zeit sind mehrere Sachen passiert:
- mein Equipment hat sich signifkant verbessert nach einigen Jahren, aber immer noch "kein Geld" für grössere Ausgaben)
- mein Interesse am Lasershowhobby hat ARG gelitten... (NEIN, daran ist nicht WoW (seit 2J) schuld, bin seit mehr als 5J nicht mehr sonderlich aktiv

)
Zurr Zeit wäre es für mich kein Problem, mich mit entsprechend hochwertigem Zeug auszustatten, aber mangels Interesse lass ich das z.Zt. bleiben. Wird vielleicht mal wieder anders...
Fazit ist aber, dass genau dies der "richtige" Weg war, um als Bastler sicherheitstechnisch auf den richtigen Weg zu kommen.
Heute ist der Kram dank fernost so günstig geworden, dass sich "jeder" Anlagen jenseits der 100mW leisten kann, wo durchaus schon ein grosses Gefahrenpotential vorhanden ist, und kleine Fehler nicht mehr unbedingt verzeihbar sind (sprichwärtlich "ins Auge" gehen.
Darum sind die Reaktionen hier im Forum auf Fragen wie "kein Geld, aber will fääten Laser für Party haben" hier immer recht barsch.
VG,
/th.