Seite 1 von 1
Nacktfotos!!!
Verfasst: Mo 03 Okt, 2011 10:09 pm
von medusa
Natürlich von einer Argonröhre, oder was habt ihr gedacht?!
Ich habe murmeljoe die Reserveröhre von seinem Reinschau-Argon v3.0 abgekauft. Ich bin Joe sehr sehr dankbar, daß er sie mir überlassen hat. Das ist eine schöne alte Siemens/Lasos Glaskonstruktion, die es in der Form wohl nie mehr geben wird. Teilweise sind die moderneren Lasos noch so ähnlich aufgebaut. Man kann einfach nicht anders, als einen Reinschau-Argon damit zu bauen.
LGR7801R.jpg
Das ist sie, wie versprochen nackt. Wie üblich ist hier der Glasbauch mit der Kathode überbelichtet. Beachtet die Glasröhre an der Anode mit dem blauen Glimmen. Sowas bekommt man heute nicht mehr zu sehen. Sie läuft hier mit 4.5A bei 80V.
LGR7801R_cath.jpg
Dank der querliegenden Kathode konnte ich endlich das Photo machen, von dem ich schon so lange träume: hier kann man die neutrale Zone um die Kathode sehen (der dunkle Bereich direkt um das glühende Filament). Dieser dünne Bereich wird sofort noch dünner, wenn man den Heizstrom auch nur ein bißchen reduziert. Verschwindet er, beginnt die Kathode zu sputtern. Die Kathode läuft hier mit 2.1V / 12A, das ist fast der auf dem Typenschild angegebene Idealwert von 2.07V +/-0.05V.
LGR7801R_lines.jpg
Und das sind die Linien, die sie macht. Das ganze grüne Ende von 514-476nm. Ich war überrascht, daß sie Multiline-Optiken hat (hast Du's gewußt, Joe?). Gemessen hab ich so rund 5mW bei 4.5A, der Röhrenkern hat dann rund 70 Grad. Naja, bei meinem groben Aufbau läßt sich letzteres sicher noch verbessern...
Tja, jetzt muß ich mir natürlich auch einen Reinschau-Argon machen mit so einem Prachtstück, mir schwebt etwas vor mit einem Plexiglaskanal, der nur die Kupferbleche einschließt und die Luft nach unten absaugt. Das bekannte Problem mit den Wärmespannungen wird so aber sicher nicht gelöst, und der Glaskolben, der zu heiß zum Anfassen ist, wird dann auch ein Problem werden. Muß ich mir noch was überlegen...
~medusa.
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Mo 03 Okt, 2011 10:15 pm
von fesix
Hrhr.... lasertechnischer Porno
Ich finde diese offenen Röhren wirklich sehr schön, bei meinen ALC60 sieht man ja leider nichts vom Inneren... dafür aber mehr von dem was rauskommt
Das Foto von der Kathode finde ich wirklich sehr gut gelungen

Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Di 04 Okt, 2011 10:18 am
von murmeljoe
Hallo Medusa,
schön, dass meine Hoffnung bestätigt wurde: Die Röhre konnte kein besseres neues Zuhause finden, als bei Dir! Tolle Fotos und tolles "Striptease".
Wow, alles restlos entfernt und perfekt gereinigt. Man - bzw. in diesem Falle Frau - stelle sich vor, die Röhre wäre stattdessen die nächsten Jahre bei mir im Teileschrank vergammelt!?
Multiline? Ich wusste, dass es bei Lasos Multilineoptiken gibt, aber ich hätte geschworen, dass bei dieser eine Singlelineoptik verbaut ist. Ich hatte bei meinem letzten Test sogar extra ein Kreuzgitter davor gehalten und wie erwartet nur eine Linie gesehen. Allerdings lief das NT im Standby (vermutlich 3,5A oder noch weniger) und möglicherweise schwingt da nur eine Linie.
Vielleicht habe ich aber auch nur schlampig geschaut.
Hast Du den Strom einmal kurzzeitig auf ca. 9 A angehoben? Laut Datenblatt ist die Lasos immerhin mit 12 A spezifiziert und abgesehen davon, dass es der alten Lady sicher nicht besonders gefällt, wäre es schon spannend, ob die "restlichen" Argonlinien dann noch mit anschwingen.
Hat die LGR7801 nach der Demontage eigentlich noch gelasert? Meine war so verpannt eingebaut, dass sie ohne Rahmen völlig verstellt war. Ohne dieses "Missgeschick" hätte ich aber sicher nicht am Spiegel gespielt und hätte somit auch nicht bemerkt, dass mit ein bisschen Geduld noch recht viel Optimierungspotential in der Einstellung lag. Sie lasert jetzt besser, als zu Ende im Frame.
Danke für die schönen Bilder und die tolle Arbeit
Gruß
Joe
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Di 04 Okt, 2011 1:01 pm
von medusa
Ich hab sie nur kurz bei 4.5A laufen lassen, um die Photos zu machen und ein paar Messungen zu protokollieren.
Die neueren Lasos haben dickere Kathoden (2.25V * 20A = 45W), die können vielleicht wirklich 12A ab (würde ich aber auch nicht machen). Hab irgendwo mal gelesen, daß man nicht über 9A gehen soll, wenn man länger was davon haben will.
Die alten Siemens haben eine kleinere Kathode (2.1V * 12A = 25W), die würde ich nicht so hoch belasten, vielleicht etwas mehr als die Hälfte von einer neuen Lasos.
Das deckt sich auch mit dem, was ich aus dem Prospekt von 1985 noch im Kopf habe, nämlich einem Anodenstrom von 3-7A.
Verstellt hat sich übrigens nichts beim Ausbauen, die alte Lady laserte sofort mit deutlich türkisem Strahl los. Multilineoptiken hat übrigens auch die relativ neue Austauschröhre aus meinem 7812-Kopf, die bei 8A rund 80mW auf 9 Linien rausröhrt. Der Strahl sticht schon in der Fingerkuppe und schmilzt kleine Grübchen in einen roten Schraubenziehergriff. Nettes Teil das.
~medusa.
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Di 04 Okt, 2011 1:56 pm
von DarkG
Was'n Mördergerät... Sieht aber Hammer aus!
Kann man das bei den Spannungen und Stromstärken sowei ausgehenden Strahlungen überhaupt gefahrlos daheim aufstellen?
Stell mir das grad ähnlich vor wie nen alter Röhrenmonitor ohne Gehäuse und offener Verdrahtung der Hochspannungskaskade... Wenn da ne Motte oder Fliege zu neugierig ist, gibts nen kurzen Blitz und von dem Vieh is nur nen Häufchen Asche übrig...
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Di 04 Okt, 2011 2:57 pm
von nohoe
Hallo
@DarkG
Packst du in deinen laufenden Laserprojektor und tastest die Leitungen vom 230 Volt Eingang ab?
Daher vermute ich, dass jemand wie medusa die jahrelange Erfahrung mit Laserröhren hat,
schon weis was sie tut. Diese Teile die richtig Leistung aufnehmen werden da sicher nicht unbeaufsichtigt
laufen und kein normaler Mensch packt sowas im laufendem Betrieb an.
Auch wenn ich jemand bin der eher an bewegtem Laserlicht interessiert ist, finde
ich das Projekt schon klasse und die Röhre sieht echt kultig aus.
Gruß
Norbert
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Di 04 Okt, 2011 8:50 pm
von medusa
@DarkG:
Bei mir läuft in der Tat kein Laser unbeaufsichtigt, und von den 80V am Anodenblech, die direkt aus dem Netz gleichgerichtet werden, würdest Du schon schön eine gezuckt bekommen.
Ein größeres Problem für die zitierten Motten wäre aber sicher die Hitze. Das kleine Teil fackelt auf dem ersten Photo gerade rund 400 Watt Verlustleistung ab. Das gibt schon Brandblasen, wenn man nicht aufpaßt. Nicht umsonst steht sie für den Test direkt vor einem fetten Tarzan-Lüfter.
Kleiner Tip: "erst nachdenken, dann einschalten." Mit dieser goldenen Regel experimentiere ich seit 26 Jahren mit Hochspannung, Vakuum, Glimmröhren und Lasern. Ohne Unfall. Kann ich nur weiterempfehlen.
@fesix:
die ALC60X-Röhre hat ja wenigstens noch Glasrohre mit Brewstern. Wenn Du die Zündplatine rausnimmst und durch einen Plexiglas-Dummy ersetzt, kannst Du wenigsten ein kleines Bißchen sehen. Mußt dann halt extern zünden. Man kann eben nicht alles haben.
~medusa.
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Di 04 Okt, 2011 9:58 pm
von fesix
Naja Brewsterfenster schön und gut, aber vom Plasma sieht man garnichts

Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 8:47 am
von kilovolt
Die Bilder sind super geworden, medusa! Hab ich schon erwähnt, dass mich der Neid erblassen lässt?

Eine wirklich tolle Röhre! Habe mich schon oft nach solchen Argon-Glasröhren umgesehen, aber die Dinger sind selten geworden

Ähnlich wie die gelben HeNes, nach einem solchen suche ich auch schon sehr lange.
Danke jedenfalls für die tolle Doku dazu.
Beste Grüsse
kilovolt
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 9:18 am
von ChrisTall
Hat sich Medusa nun mit einer Sirene verbündet
Irgendwie halten mich diese Bilder in ihrem Bann, bitte mehr davon!
Grüße Chris
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 9:20 am
von murmeljoe
Hallo Zusammen,
kilovolt hat geschrieben:[...] nach einem solchen suche ich auch schon sehr lange.
@kilovolt:
Schaust Du hier:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 11#p226437
Alle hatten die selbe Chance von der Entsorgungswut meiner Frau zu profitieren.
Das tolle Ergebnis hier zeigt aber eindrucksvoll, warum ich mich freue, dass Diane am schnellsten war!
Sollte mir wieder eine über den Weg laufen, werde ich an Dich denken.
Gruß
Joe
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 10:27 am
von lightwave
Gefällt mir immer wieder... wenn ich mich an meinen Reinschau-Argon erinnere, der ist nicht so hübsch eingepackt. Naja, immer noch besser als zum ersten Treffen in Regensburg, da stand quasi der offene Kopf auf einem Tisch mit selbstgemalten "Achtung Hochspannung" Schild daneben.
@Murmeljoe: Wie, Du hast gelbe HeNe'S abzugeben - ich dachte, das wäre nur auf die Argon bezogen gewesen?
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 11:55 am
von medusa
@ChrisTall
kannst Du auch auf meiner HP gucken...
http://www.diane-neisius.de/laser/#lgr7
@kilovolt:
Hast ne PN. Ich hab hier bei der Gelegenheit mal die "alte" und eine meiner "neuen" Lasos nebeneinandergelegt:
lgr7801_alt_neu.jpg
Die Glaskolben mit den HR-Spiegelrohren sind tatsächlich noch bei beiden gleich. Im Bild täuscht die Perspektive etwas, sie sind auch wirklich genau gleich groß. Die Anode ist bei der neueren Lasos aber deutlich massiver und besser gekühlt, und auch das Design der Kühlbleche am BeO ist etwas anders (tatsächlich sind sie auch etwas größer).
Und was nicht so deutlich im Kolben zu sehen ist, die neuere Lasos hat eine viel größere axiale Kathode.
Lustig ist auch das Schutzröhrchen, das ich bei beiden abgezogen habe: bei der alten ist es aus Plastik und am unteren Ende deutlich angesengt (sieht man im Bild leider nicht).
Die hintere neuere Röhre ist übrigens tot, d.h. mit meiner Zündbox kriege ich sie noch an, aber es lasert nix mehr. Hab ich bei einem Ebay-Deal zusammen mit der toten SP-2017 umsonst dazubekommen. Welcher echte Freak sagt da schon nein...
Die Kathode ist ziemlich hin (delta T = 0) und in der Folge das meiste Gas absorbiert worden. Die Zündspannung ist bis auf 400V runter. Also hab ich sie aus ihrem Frame befreit und benutze sie nur noch als technologisches Kunstobjekt auf unserem Bücherregal. (Gibt jedesmal Diskussionen mit meinem Schatz wegen dem "rostigen Ding", wenn Besuch kommt.)
~medusa.
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 11:58 am
von kilovolt
Hallo murmeljoe
Es ist schon richtig, dass Du den Laser an medusa verkauft hast. Die Röhre ist bei medusa sicher besser aufgehoben als bei mir

Erstens fehlt mir die Zeit an allen Ecken und Enden, und zweitens habe auch ich eine Ehefrau, die nicht sonderlich begeistert ist von meiner Sammlerwut

Und insofern hat sie schon Recht, dass bei mir häufig der Haben-Wollen-Effekt durchdrückt und das Objekt der Begierde dann oft etwas später einstaubt
Gruss kilovolt
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 12:50 pm
von murmeljoe
@Lightwave: Ups - da habe ich wohl die falsche Stelle zitiert.
kilovolt hat geschrieben:Habe mich schon oft nach solchen Argon-Glasröhren umgesehen
So hätte es richtig heißen sollen, denn leider habe ich keine gelben HeNe-Laser (abzugeben).
Gruß
Joe
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 2:17 pm
von medusa
@Ehefrauen...
Meine sehr persönliche Erfahrung ist, daß ein/e Ehe/Lebensgefährte/in, der/die selber etwas leidenschaftlich sammelt, die Situation sehr entspannen kann.
Laßt euren Frauen doch mal folgenden Link zukommen (der Server ist zur Zeit in Wartung, vielleicht in ein paar Tagen versuchen):
http://www.momokodoll.com
...oder laßt sie nach "Momoko" googlen, es gibt genug Online-Händler für die Teile.
~medusa.
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 2:45 pm
von lightwave
@medusa: Oh Gott, blos nicht, meine Schwiegermutter (in Spe) hat solche...
Grüße, Georg
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Do 06 Okt, 2011 2:57 pm
von medusa
Jaja, die sind hochgradig virulent... wir haben 17 davon im Wohnzimmer stehen (und eine Laserröhre).
~medusa.
Re: Nacktfotos!!!
Verfasst: Mo 10 Okt, 2011 1:22 pm
von bamisch
@Medusa: -solche Bilder faszinieren mich immer wieder.
Und immer kleine Gimmiks mit technischen Hintergrund,echt interessant!
.. und falls jemand mal (auch nen defekten) Argonlaser übrig hat wär ich interessiert
