Seite 1 von 1
Audio DAC Amp Board
Verfasst: So 24 Jul, 2011 6:45 pm
von piLo1337
Hi Freaks,
Selbst wenn ich bei euch jetzt in Ungnade falle bezüglich meiner Frage zum Audio DAC
Ich habe mir das Teil nachgebaut, hab ich diesen
http://dl.dropbox.com/u/19981785/output-board-v2.png zusammengestrickt (auf Basis der Infos die nr_lighting hier im Forum mal gepostet hat)
Ich bekomm zum verrecken kein +/- 5V am Ausgang raus (für x&y)

Auch die +/- 2,5V für die Farben klappen einfach nicht
Das sollte aber doch theoretisch so funktionieren oder?
Bitte um Hilfe
Lg piLo
Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 2:02 am
von karsten
Prinzipiell sollte das so funktionieren. Der Grund für die Fehlfunktion könnte sein, dass im Schaltplan die Massen nicht miteinander verbunden sind. Die Masse der Soundkarte (SV1 Pin10) muss mit der Masse (im Schaltplan mit GND bezeichnet - Pin5 an DC1) verbunden sein, sonst haben die Ausgangssignale der Soundkarte und die OPs keinen Bezug zueinander.
Die Versorgungsspannung ist mit +/-5V für die OPs auch etwas knapp bemessen, wenn man den Bereich bis +/-5V am Ausgang nutzen will. Und irgendwie ist mir hier eine OP-Stufe und eine VErstärkungseinstellung zuviel in der Kette. Aber das nur am Rande.
Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 6:04 am
von dyak
Also wenn du die nur mit 5V versorgst wirst du wie Karsten schreibt auf keinen Fall auf 5V am Ausgang kommen. Nicht mit den TL074 und 072 (eher auf bis zu 3,5V)
Entweder einen Rail/Rail OPV nehmen oder den DC/DC durch etwas mit +-12 ersetzen oder höher.
Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 10:02 am
von piLo1337
Größerer DC DC ist mir auch in den Sinn gekommen..
Das Original Amp Board hat aber auch diesen DC Wandler und den TL072..
Aber für den Offset brauche ich trotzdem -5V oder? also 7905 verbauen, richtig?
Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 10:48 am
von piLo1337
---- Sorry, hab den Edit-Button nicht gefunden ---
Der OPA2340 bzw OPA4340 sollten eher funktionieren? Sind Rail-To-Rail, aber laut datenblatt können die nich +/- 5V ...
Hat einer eine Idee für ein Rail-To-Rail OpAmp, der das kann und zufällig gleich beschaltet ist wie ein TL072/TL074 ?
Danke euch

Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 11:27 am
von goamarty
Du könntest TS912 und TS914 von ST verwenden. Oder den DC/DC Wandler gegen einen mit +/-9V austauschen, dann funktioniert es auch mit den TL072/074.
Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 12:25 pm
von karsten
piLo1337 hat geschrieben:Das Original Amp Board hat aber auch diesen DC Wandler und den TL072..
Im Original ist ein DC-DC-Wandler mit höherer Ausgangsspannung und ein 79L05 für die -5V verbaut, wobei ich die Kombination aus DC/DC-Wandler und Linearregler nicht sonderlich mag - fängt gerne mal an zu schwingen.
Re: Audio DAC Amp Board
Verfasst: Di 26 Jul, 2011 9:26 am
von piLo1337
Danke euch für die Hilfe
Hatte mir dann wohl den falschen DC Wandler geholt.. hab jetzt einen mit +/-5V hier liegen..
Angesichts des preises von 8€ (manchmal hasse ich conrad..) werde ich wohl die OpAmps tauschen
Ich werd mal berichten wenn ich fertig habe..
Lg