Seite 1 von 1

Finger Bastlertreffen

Verfasst: So 24 Jul, 2011 1:28 pm
von bamisch
Da momentan Urlaubszeit ist und der eine oder andere vielleicht noch nicht weiss wohin,hier eine kleine Anregung.
Hat zwar nicht direkt mit Lasern zu tun,aber da die meisten Leute hier (Laser)Bastler sind ist das bestimmt nicht uninteressant:
-hier der Link vom Fingertreffen 2010 um sich ein Bild zu machen: http://files.brauchmer.net/sozial/treff ... en2010.htm
-hier gehts zum Forum: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923 für weitere Info`s.
Das ganze findet vom 5.-7.8. in Mellingen statt,man kann als Gast kommen und es gibt einen Bastlerflohmarkt.
Der eine oder andere Laser wäre dort sicher nicht unangebracht :wink:
Grüsse andi

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: So 24 Jul, 2011 4:17 pm
von Gooseman
Das sieht ja Super Interessant aus !!!
Da würde ich schon gerne mal hin zum schauen
aber Mellingen ist etwas weit weg von Bremen :(

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 11:28 am
von licht-jockey.de
Ich war auch auf dem Fingertreffen letztes Jahr.

Lohnt sich allemal!

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 1:28 pm
von tschosef
Hai hai...

also, wenn ich mir so die Berichte und videos von der HP angucke, dann bilde ich mir ein "Laserfreaks sind harmlos!!!".
da knallts ja die ganze zeit! Alles mögliche wird für jegliche Anwendung missbraucht! oder irre ich mich?

kraaaaaaaaasssss..

viele gürße
erich

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 3:43 pm
von fesix
Hehe... hatte letztes Jahr schon überlegt hinzufahren :)

Ja, die Bastler die da sind sind WIRKLICH verrückt im Gegensatz zu den Laserfreaks :freak: :mrgreen:

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 5:13 pm
von thomasf
Hi,

mir ist diese zerstörungswut dann doch zu viel.

thomas

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 5:19 pm
von fesix
Ist auch ein Grund warum ich letztenendes Auch nicht hin bin, mal ein paar Stunden wär ganz ok, aber mehrere Tage lang wird zu viel.

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 9:07 pm
von Farbe
Zerstörungswut??? Kuck dir bitte die Seite von finger an

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 9:28 pm
von thomasf
Ich kenne Fingers seite, die ist echt okay.
Aber wenn ich mir die Videos und Bilder zum Treffen anschaue, wiederholt es sich zunehmend. Irgendwelche Flammen aus Rohren und Irgendwas fliegt in die Luft... Langweilig.
Dann laufen fast alle mit einem Ohrenschutz rum, da man sonst das Getöse wohl nicht aushällt.

Glaube aber, dass viele Laserristen nicht diesen Zerstörungsdrang haben. Viele bauen hier aufs kleinste geplante und gefertigte Projektoren wo alles passt und schön Sauber aufgebaut ist. Die werden dann auf Treffen präsentiert und man spricht über Verbesserungen und neue Projekte. Lasershow am Abend ist dann meist ein Beiwerk.
Finger baut ehr den Müll zusammen den er gerade findet, was ehrlich gesagt oft auch witzig ist. Das Treffen scheint dann ein großes Massaker zu sein, wer baut den größten Misst mit der größten Explosion zusammen :-)
Versteht mich nicht Falsch, wer so was gern macht und zu denen gehöre ich dann nicht, sollte sich das antun.

Fast alle Videos können dann als "Auf keinen Fall so mit dem ... umgeben" Vorführvideo genutzt werden. Personensicherheit ist auch nicht gerade Großgeschrieben. Das da noch nix passiert ist?

Viel Spaß denen die hin gehen

Thomas

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 9:50 pm
von fesix
thomasf hat geschrieben:Personensicherheit ist auch nicht gerade Großgeschrieben. Das da noch nix passiert ist?
Ich sage mal eins: Laserfreaktreffen :wink:

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 10:00 pm
von thomasf
:-) ich denke aber eine Laseranalge ist berechenbarer als ein Kanister Spritt in einem Stahlrohr.

Zudem hat sich auf den Treffen einiges getan, da auch die Leistungen immer größer werden.

Thomas

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Mo 25 Jul, 2011 10:19 pm
von bamisch
Es gibt (wohl in jeden Internetforum) einen Unterschied zwischen Forum und "live",
zumal dieses Jahr wohl gar nicht "gefompt" werden darf und wird.
Viele bauen hier aufs kleinste geplante und gefertigte Projektoren wo alles passt und schön Sauber aufgebaut ist. Die werden dann auf Treffen präsentiert und man spricht über Verbesserungen und neue Projekte. Lasershow am Abend ist dann meist ein Beiwerk.
-und genau das würde etwas Würze reinbringen,ein paar Laserfreaks wären dort sicher willkommen.
...und man spricht über Verbesserungen und neue Projekte
Darum gehts auch im eigentliche Sinn.
-edit

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Di 26 Jul, 2011 9:16 am
von licht-jockey.de
Hey Freaks.

Also ich muss sagen, das dort Sicherheit immer vor ging.

Die Explosionen waren die sogenannten "Fumps".
Das ist nichts weiter eine große Stichflamme, welche mit Gas und oder Sägemehl erzeugt wird.
Diese haben eine große Beliebtheit bei den Bastlern.

Auch Laser waren dort vertreten. Da strahlte z.B. einen Abend lang ein einzelner Beam durch den Raum.

Sehr interessant waren auch die Workshops.
- Lock-Picking
- Schweißlehrgang
- Elektronikwissen
- uvm.

Teslaspulen waren auch in großer Menge vorhanden. von der größe einer Cola-Dose bis zu einem
2m Monster. Einfach genial!

Die Leute dort wissen genau, was sie tun. Sie sind ja vom Fach ^^

Und mit Zerstörungs-WUT hat das dort nichts zu tun :-)
Ein Mekka für alle Männer!

Und zum Thema Sicherheit - Es ist absolut gar nichts passiert. :!:

Gruß, Norman.

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Di 26 Jul, 2011 11:00 am
von lucas
licht-jockey.de hat geschrieben:Die Leute dort wissen genau, was sie tun. Sie sind ja vom Fach ^^
Das wage ich bei vielen Jugendlichen und unter zwanzigjährigen mal noch zu bezweifeln. Davon ab, spielte ich auch mit dem Gedanken dort mal hin zu fahren ;)

Re: Finger Bastlertreffen

Verfasst: Di 26 Jul, 2011 1:45 pm
von nohoe
Hallo

Kennen wir doch auch. Im Forum für alles den Finger mahnend erheben und auf dem Freaktreffen 2 x 5 Watt
als Single Beam in 1 m Höhe auf eine weisse Holztür richten und zu zeigen das grün und blau fast weiss ergeben.
Wenn man in den Strahl reinläuft merkt man irgentwann dass die Hose qualmt. :mrgreen:

Hinweis: Auf Freaktreffen immer Klamotten anziehen die bereits Brandlöcher haben. Wenn man immer in der ersten
Reihe steht kommen ganz von selbst neue dazu.

Diese Test's wie man Sprit im Rohr elektisch zur Explosion bringt habe ich als 14 Jähriger auch schon durchgeführt,
von daher bin ich jetzt etwas aus diesem Alter heraus. Spaß hat es gemacht und die ersten grauen Haare meines
Vaters sind sicher zu dieser Zeit entstanden. Leider ist das Treffen nicht ganz um die Ecke und der Termin passt nicht.

Gruß
Norbert :)