Seite 1 von 1

Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Do 19 Mai, 2011 8:35 pm
von RogueOfAvatar
Hallo und guten Abend,

ich weis, ich bin nervig :)

Ich habe eine Frage bezüglich einer Blue-Ray Laser Diode. Ich habe vor mit der Diode eine Glastür eines Schrankes zu beleuchten. Die Diode soll mittels 480 Ohm Widerstand gedrosselt werden.

Die Diode stammt aus meiner defekten PS3. Dort war eine 3 Pol Diode und eine 4 Pol. Die 3 Pol Diode ist DVD, dann muss die 4 Pol ja Blue-Ray sein. Nur leider sind mir nur 5 Pol Blue-Ray Dioden bekannt. Ist die 4Pol die gesuchte Blue-Ray Diode? Wenn ja, wie schließe ich diese an?

Ich bedanke mich im Vorraus und wünsche einen schönen Abend.

Grüße

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Do 19 Mai, 2011 9:47 pm
von karsten
Also mir sind nur Dioden mit 3 Anschlüssen bekannt, wovon meist nur 2 beschaltet sind. Aber mit der Versorgung wird das nichts. Laserdioden brauchen eine saubere Stromregelung, insbesondere BluRay reagiert sehr empfindlich und brennt auch schon mal gerne bei schlechteren Konstantstromquellen durch. (übrigens sagt 480 Ohm nichts aus wenn man nicht die Versorgungsspannung dazu schreibt).

Das das Projekt eher eine blöde und sehr gefährliche Idee ist und die üblichen Sicherheitsbelehrungen, spar ich mir jetzt - hört eh keiner drauf :evil:

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Do 19 Mai, 2011 9:54 pm
von tracky
In den alten PS3 Drives waren BR Dioden mit includierter zweiter Wellenlänge für normale DVD's verbaut. Also 2 dioden in einem Gehäuse. Die Sache mit dem Vorwiderstand kannst Du vergessen, das ist KEINE LED! Die Diode benötigt ca. 4,9V - 5,5V und einen Strom von 35mA-50mA um ihre 5mW 405nm zu zeigen. Ich denke eine UV Lampe bringt da mehr im Schrank! Für die Diode benötigst Du eine regelbare Stromquelle, also einen LD Treiber! Ob sie den Ausbau aus dem Pickup überlebt wage ich zu bezweifeln.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 12:06 pm
von MrMcChicken
Hi, hab auch ne kleine frage zu meiner Blu-Ray diode.
Hab mir ein DIY kit gekauft und alles fleißig zusammengelötet ^^.
Jetzt hab ich an dem treiber eine spannung von 7,8V. das ist ja anscheid deutlich zuviel. Kann ich dass mit einem geringeren Strom ausgleichen?
Wenn ja wie? Bin noch relativ neu hir.
Laut verkäufer ist der max. strom 110mA bei 5,5V.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 12:52 pm
von lightwave
Entscheidend ist immer der Strom. Die Spannung ist erst mal zweitrangig.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 12:57 pm
von matratzki
Hi,
den Treiber den du wahrscheinlich hast ist ja hoffentlich stromgeregelt..d.h..der Treiber stellt immer einen konstanten Strom von 110mA zur Verfügung, egal wie hoch du die Spannung drehst ( über 12V würd ich den Treiber aber nicht betrieben, sonst stirbt dir noch der Regler und unter 4V erreicht die Diode sicher nicht mehr ihre 110mA. Misst du ohne Diode die Spannung ist die natürlich fast gleich der eingangspannung, da der Regler jetzt voll durchsteuert um einen Stromfluß von 110mA zu erreichen.. mit Diode wird sich so ne Spannung um die 2V einstellen.
Aber Achtung: Den Treiber nur mit Diode in Betrieb nehmen..wenn du erst den Treiber einsteckst und dann erst die Diode, stirbt sie aufgrund der Spannungsspitze!!
Laserdioden werden immer stromgeregelt!!

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 7:43 pm
von karsten
matratzki hat geschrieben:mit Diode wird sich so ne Spannung um die 2V einstellen.
Bei BluRay wohl eher was um die 4-5V. Aber 110mA bei einer Diode aus nem Leselaufwerk kommt mir ein bisschen viel vor - das macht die nicht lange mit.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Sa 21 Mai, 2011 11:21 pm
von goamarty
Ich glaub, die PS3 Blu-Ray verträgt max. 60mA. ...und das ohne Gewähr. 10mA klannst einer PHE803 aus dem X-Box HD-DVD Laufwerk geben. Ist zwar auch nur-Lese-Laufwerk aber die kanns.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: So 22 Mai, 2011 8:13 pm
von MrMcChicken
Auf dem Treiber ist ein Poti. drauf. also würde die blu-ray diode eine spannund von 7,8V un einen strom von 65mA aushalten?
Will die diode nicht durchbrennen lassen...

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 11:17 am
von goamarty
Gerade einen Fehler in meinem letzten Posting bemerkt: ich wollte schreiben 110mA kannst du der PHR803 geben. Aber an einer funktionierenden Blu-Ray Diode werden niemals 7,8V anliegen. Das kann max. die Treiber Leerlaufspannung sein - die ist nicht relevant, sie muß nur hoch genug für die Diode sein. Niemals die Diode an den eingeschalteten Treiber klemmen, sonst entladen sich die Ausgangskapazitäten und killen die Diode. Immer zuerst Diode und Treiber sicher verbinden und dann erst einschalten. An einer BluRay Diode müssen sich dann nach dem Einschalten etwa 4-5V messen lassen. Den Strom stellt man am besten mit einer Dummy-Diode (4-5 Stück 1N4001 in Reihe) ein. Ein guter Treiber sollte zwar auch im Kurzschluß den eingestellten Strom liefern, aber der Transistor erzeugt dann mehr Hitze.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 5:40 pm
von MrMcChicken
Was ist mit treiber leerlaufspannung gemeint? hab mal mit messgerät gemessen, also ohne diode, und da sagte mir das messgerät das der treiber 7,8V liefert.

Re: Blue Ray Laser anschließen, wie??

Verfasst: Mo 23 Mai, 2011 6:02 pm
von mR.Os
genau das ist die Leerlaufspannung. Wenn der Treiber im Leerlauf ist, also keine Last hat ...