Seite 1 von 1

Petroletherlösung

Verfasst: Mi 18 Aug, 2010 10:00 am
von lexa
Hallo zusammen

Ein Bekannter hat mitbekommen das ich in meinem Projektor Optiken mutzen muss. Daraufhin hat er mir eine Petroletherlösung mitgebracht. Die frage die sich mir nun stellt. Hat jemand erfahrungen damit? Nicht das ich auf einmal "entbeschichtetes" Dichos habe :shock:

Gruß

Re: Petroletherlösung

Verfasst: Mi 18 Aug, 2010 10:18 am
von nr_lightning
Das ist umganssprachlich "Leichtbenzin bzw. Wundbenzin" es hat Fettlösende eigenschaften, grundsätzlich wäre es damit geeignet Fettige verschmutzungen und div. klebereste zu entfernen.
Ob es dabei aber die Öberfläche der Spiegel oder Dicros angreift weiss ich leider auch nicht ..

Ich persönlich benutze Isopropanol aus der Apotheke ( ~ 2€ für 200ml ) ... damit bekommst du Problemlos Fett und Nebelrückstände gelöst ..

Grundsätlich reinige ich Optiken so ..

einen oder mehrere Tropfen auf die entsprechende Optik oder das Dicro, dann mit einer Druckluft Dose ( Sprühdose ) das Propanol runter pusten ( nicht zu Stark pusten lassen ). So entferne ich erstmal mögliche Partikel ( um kratzer zu vermeiden ) , danach tränke ich ein Wattestäbchen in Propanol und wische die entsprechenden flächen damit ganz sanft Sauber. Am ende wieder Trocken Pusten mit der Pressluft dose ... Fertig !

Beim reinigen der Galvospiegel immer drauf achten das man das Propanol oder andere Lösungsmittel "Nie" in richtung der Galvo Lager Pustet oder dort rein kommen lässt, damit würde man mit der Zeit die Schmierung der Lager ausspülen und die Galvos damit Schädigen ....

Mfg: Nico