Hallo liebe Laserfreaks,
ich bin auf Euer tolles Forum gestoßen, weil ich nach dem Begriff „Volkslaser“ gegoogelt habe. Allerdings habe ich nicht irgendwelche Verkaufs- oder Produktinformationen gesucht, sondern Erfahrungswerte anderer Nutzer.
Ich weiß, dass es in diesem Forum eher um Selbstbau geht und das „China Böller“ verpönt sind. Keine Frage, das stimmt. Zumindest teilweise. Ich bin zu dem bzw. den Dingern nämlich gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Aber der Reihe nach…
Eigentlich komme ich aus der DJ Fraktion, habe 1980 in der ehemaligen DDR meine erste Einstufung als „Staatlich geprüfter Schallplattenunterhalter“ gemacht und satte 24 Jahre gemuggt. Irgendwann war aber nicht nur die „Luft raus“, es war irgendwie blöd, wenn einen die Mädels vorm Pult mit „Sie“ ansprechen. Ich habe daher mein gesamtes Geraffel verkauft und genieße den „Ruhestand“.
Zwar kribbelt es manchmal noch in den Finger, aber dann fahre ich mit einem Kumpel mit und habe wieder das Feeling.
Soviel zur Vorgeschichte. Meine Freundin hat nun demnächst einen runden Geburtstag und plant eine recht große Party. Der Nachwuchs DJ, dem ich mein Equipment verkauft habe, leiht mir den Kram nochmal für dieses Wochenende, so das ich keine Probleme mit Ton und Grundlicht habe. Aber ich war auf der Suche nach einem zusätzlichen Highlight.
Männer und ihr Spieltrieb.

Ich habe in den 90ern schon sehr oft mit Lasern von ACR Swiss gearbeitet. (Das Riesenteil wird hier sogar irgendwo im Forum beschrieben.) Und so kam ich auf den Gedanken, mal zu gucken, was denn heutzutage auf dem Markt ist. Dabei fiel mir von Laserworld (ja, ja, ich weiß, die „böse“ Firma und das „böse“ Blau…) der RS 1000 RGBV auf.
Gut, da wird niemals ein Watt drinstecken, aber mal sehen was er kann. Wen die Party vorbei ist, hängst du Dir dat Dingen einfach ins Wohnzimmer. Bei meiner „Kathedrale“ mit 4,50 m Raumhöhe kein Problem. Ich vereinbarte bei einem bekannten Händler einen Vorführtermin. Der Laser lief bereits eine Weile, da bemerkte der Verkäufer, er hätte auch noch den Volkslaser da. Ich schlug vor, doch mal einen direkten A-B Vergleich zu machen. Schnell war die zweite Kiste angestöpselt und dann kam das Aha Erlebnis. Subjektiv unterscheiden die beiden sich von der Helligkeit überhaupt nicht!
Der Laserworld hat zwar wesentlich mehr fertige Pattern aber dafür den doppelten Preis bezahlen? Wohl eher nicht. Also ließ ich mir dafür lieber zwei von den China Böllern einpacken. Zu Hause ging’s natürlich erst mal ans testen. Na ja, ihr habt da mit der entsprechenden Lasersoftware sicherlich mehr Möglichkeiten, aber mit DMX ging es auch ganz passabel. Hier mein „unprofessioneller“ Eindruck von den Teilen:
-Die äußere Verarbeitungsqualität ist sehr gut, da haben die Chinamänner einiges dazu gelernt.
-Stabile Anschlüsse, brauchbare Potis.
-Savety Öse zum sichern am Rig.
-Passender Not-Aus Stecker steckt in der Anschlussbuchse. Man kann also irgendeinen anderen Not-Aus konfektionieren.
-LED Display für alle Funktionen und DMX Anzeige.
-Lüfter läuft relativ leise, wenn man die Projektion verkleinert, (mit Hilfe der Potis für X und Y Achse an der Rückseite) geht die Drehzahl hoch.
-Ein Testframe kann auf Knopfdruck projiziert werden.
-Die Achsen können ebenfalls auf Knopfdruck gewechselt werden.
-Die Muster werden recht sauber dargestellt, da kenne ich wesentlich schlimmere Kisten.
-Trotz 405nm Blau ist die Farbdarstellung recht „schön“. Mir gefällts zumindest. Von zartem Azur bis zu Tintenblau ist alles drin.
Klar sieht ein 473er besser, schöner, heller aus, aber für nen Kampfpreis von knapp unter 1k€ geht das in Ordnung.
Mein Fazit: Für den Preis eigentlich nicht übel, klar gibt’s besseres, aber dann erst ab dem 3-4fachen Preis. Von der Lichtausbeute blamiert man sich damit auch nicht auf mittleren Veranstaltungen, ich sag mal die Golf-Klasse. Sofern man sich an die Laserschutzbestimmungen hält, bring das Ding auf jeder Dorfdizze richtig Spaß. Nur der Schriftzug „Volkslaser“ ist einfach nur megapeinlich, den hab ich gleich mit schwarzer Folie überklebt.
Vielleicht hilft mein kleiner Bericht ja weiteren Usern oder Suchenden weiter.
Viele Grüße
froefi