Seite 1 von 1

[BIETE] SGI Indy (Case)

Verfasst: Mi 10 Feb, 2010 7:58 am
von sanaia
Hallo,

aufgrund einer eventuellen beruflichen Neuorientierung muss ich in meinem Labor jetzt tabula-rasa machen. Es kommt daher einiges unter den Hammer.

Case einer SiliconGraphics INDY
  • Wem sein PC zu langweilig aussieht und wer vielleicht schon immer den Klassiker der Computergeschichte, die SiliconGraphics "INDY" - den wohl schönsten jemals designten Desktoprechner sein eigen nennen wollte, für den bietet sich hier vielleicht eine Möglichkeit. Vorausgesetzt natürlich, man hat Werkzeug und Talent zum Case-Modden.

    Ich verkaufe meine Restbestände an INDYs. Die Geräte deklariere ich als defekt. Teilweise fehlt die CPU, das BIOS oder der Speicher. Ein oder zwei ließen sich evtl. vielleicht sogar wieder bootbar machen, was allerdings bei einem 100MHz R4000 MIPS Prozessor heute wenig sinn macht. Die Geräte sind auch nicht LINUX tauglich, sondern könnten ohnehin nur mit dem original IRIX v6.2 wiederbelebt werden.

    Wenn man die alte Hardware rauswirft und in die Rückwand Öffnungen für PCI-Schacht und MiniITX Backplane reinflext, kann man aber einen schönen PC daraus machen. Ich habe mir selbst so ein Teil gebaut. Man bekommt das Mainboard und die PCI-Karten mit ein bischen Geschick gerade so nebeneinander rein.
Insgesamt sind 4 oder 5 Cases zu haben. Bei Interesse PM mit Angebot an mich.

Re: [BIETE] SGI Indy (Case)

Verfasst: Mi 10 Feb, 2010 12:43 pm
von dstar
ETwas OT:
Wie schade, leider paar Jahre zu spät...schnief
Aber irgendwie schön, sowas nochmal zu sehen!

Mit so nem Ding, oder gar ner Onyx wär ich vor Ewigkeiten so glücklich gewesen, aber leider unerschwinglich.
Mit Ach und Krach wurd es dann ein kleiner Digital Alpha und ein Quad Pentium Pro 200 mit damals gigantischen
256MB Ram und zwei 320MB Festplatten....
Ach, hätt ich mir dafür doch lieber ein halbes Haus gekauft... ;-)

Re: [BIETE] SGI Indy (Case)

Verfasst: Mi 10 Feb, 2010 2:36 pm
von sanaia
Mit drei SCSI karten, XLV-stripe und einigen programmiertechnischen tricks schaffte die kleine fast 20 sec unkomprimiertes PAL video wegzuschaufeln. Die "grüne zapfsäule" (OCTANE) mit 2x400MHz R10k läuft bei mir noch - allerdings nur sporadisch. SGI war für multimediaprogrammierung einfach das beste system, was es jeh gab.

Naja, eine INDY lebt zumindest als PC weiter ...