Page 1 of 1

Strahlqualität verbessern

Posted: Mon 31 Aug, 2009 4:18 pm
by cruhbach
Hallo Zusammen,

ich könnte einen 442nm China Laser ziemlich günstig bekommen, allerdings hat der wohl ziemlich miserable Strahldaten (4mm Durchmesser, 3mrd Divergenz). Bekommt man die Strahlqualität eventuell durch eine Vorsatzoptik noch etwas getunt, oder lieber Finger davon lassen?

Danke für eine Info

chris

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Mon 31 Aug, 2009 5:10 pm
by lightwave
Hallo,
ich würde die Finger davon lassen.

- Strahl kleiner machen :arrow: noch schlechtere Divergenz
- Divergenz besser machen :arrow: noch dickerer Beam

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 01 Sep, 2009 2:26 pm
by Langer
Könnte man sowas nicht mit einem Teleskop machen :?:
Nur mal generell, ob es sich da lohnen würde, weiß ich nicht.


Gruß, Langer

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 01 Sep, 2009 2:34 pm
by adminoli
Langer wrote:Könnte man sowas nicht mit einem Teleskop machen :?:
Hi,

nein, nicht wirklich. Du kannst mit einem Teleskop zwar den Strahl kleiner machen, aber die Divergenz wird linear ansteigen oder du machst den Strahl dicker, was aber bei 4mm Strahldurchmesser kaum Sinn macht, dann wird die Divergenz besser. Wenn ein Parameter gut ist und der andere schlecht, dann kann man da noch was machen, wenn aber beide Parameter schlecht sind, dann wird es nicht besser.

Fazit: 4mm Beam mit 3mRad Divergenz = teuere Taschenlampe. :mrgreen:

Gruß
Oliver

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 01 Sep, 2009 2:59 pm
by Langer
Schade und ich dachte immer, ein Telskop sei das Wunderheilmittel und könnte selbst einen schlechten Strahl UND eine schlechte Divergenz ausgleichen. :)
Naja, wie schon gesagt, wenn es so ist, lass es lieber.


Gruß, Langer

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 01 Sep, 2009 4:24 pm
by pauly
Kannst du mal die Quelle auftun?

Gruß

Th.

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 01 Sep, 2009 5:40 pm
by tracky
@Langer

Das Prinzip vom Teleskop ist:

Strahlquelle Ursprung großer Strahldurchmesser ca. 2-3mm bei 0,4 - 0,8mrad, Strahlen werden per Parallelisierung zusammengeführt und durch das Teleskop geführt. I.d.R. 1:1,25

Beispiel:

3mm Ursprung bei 0,8mrad - 4 parallele angeschnittene Strahlen - ca. 8mm x 8mm bei immer noch gleicher Einzeldivergenz

Teleskop: Um jetzt einen Gesamtstrahl von sagen wir 3mm x 3mm zu bekommen hätten wir einen Anstieg in der Divergenz von ca. dem Doppelten, also 1,6mrad und mehr

Man könnte jetzt her gehen und sagen, okay dann mache ich den Ursprung im Durchmesser größer - hmm nicht soo einfach, da die Optiken und der Gesamtaufbau dadurch größer würden. Im Forum kursierte mal ein Bild von Thomas Hafner (Arctos Laser) in seiner Werkstatt bei einstellen eines großen RGB. Da sieht man sehr gut die Größe der Einzelbeams der Dioden.

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 01 Sep, 2009 5:44 pm
by Langer
Okay, jetzt hab ichs verstanden. Danke für die Erklärung!


Gruß, Langer

Re: Strahlqualität verbessern

Posted: Tue 06 Oct, 2009 3:24 pm
by cruhbach
@pauli:
ich habe direkt in China beim Hersteller "lasever.com" gekauft. Ein bisschen riskant, und auch keine Garantie, aber so günstig, daß ich nicht widerstehen konnte. Und da ich regelmäßig in China bin hab ich es mal drauf ankommen lassen und mir einen 300mW grün bestellt. Erste Tests waren erfolgreich und die Kiste läuft. - Tierisch hell, 300mW Grün ist schon der Hammer. Mal schauen, wie der sich moduliert verhält. - Jetzt fragt mich bitte bloß nicht, ob ich auch mal einen mitbringen kann, weil einmal mag ich dem Guido keine Konkurrenz machen und außerdem könnte ich pro Trip höchstens 2 Büchsen mitnehmen, also zuwenig für Alle.

Meinen Roten (642nm/400mW) habe ich dann übrigens bei LW gekauft. Ist ein CNI modul (hätt ich das gewußt ;-)...) und angeblich so neu, daß sie bei LW erstmal noch keine Betriebsanleitung mitgeschickt haben, die kam dann erst nach Aufforderung. Soll aber angeblich 2x2mm bei 1mr Konvergenz haben, also deutlich besser sein, als der übliche rote Chinakram. Das war aber auch teuer und da ist meine Einsparung aus dem Grünen reingegangen. Ich habe das Teil aber bisher noch nicht eingeschaltet, ein Burn In steht also noch aus. Mach ich am Wochenende.
Die Standard Kisten von lasever.com haben in Rot nur Strahldaten von 5x5mm und 3mr Konvergenz, also die oben beschriebenen Taschenlampen, daher hab ich die gleich mal liegen lassen. - Daher auch meine ursprüngliche Frage...

Jetzt fehlt mir nur noch Blau: Hat hier jemand eine Quelle von 500mW, 445nm für unter 500,- ;-))) ???
...zum K... dass das schöne Blau so teuer ist.