Seite 1 von 1
Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Do 20 Aug, 2009 4:55 pm
von rayman
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer schlanken Firewall, die nicht mehr können soll, als dass ich entscheiden kann, welches Programm ins Internet darf und welches nicht, da ich über Router im Netz bin und da ja ne Firewall drin ist, die vor Angriffen von "draußen" schützt. Zone Alarm & Co sind mir da viel zu überladen und fressen nur unnötig Resourcen.
Ich hatte bisher Fritz DSL Protect im Einsatz. Das ist eigentlich genau das, was ich brauche. Leider kommt es aber immer wieder zu Problemen beim Hoch- und Runterfahren, weil der Dienst nicht richtig startet oder sich nicht beenden lässt.
Jetzt suche ich einen Ersatz dafür.
Hat jemand nen Tipp?
Grüße, Dennis
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Do 20 Aug, 2009 6:39 pm
von lucas
Also mein Tipp wäre einfach diese Fehlerschleudern vom System zu lassen und die Programme die ins Internet telefonieren wollen nicht mehr zu benutzen. So ne Personal Firewall ist in Null Komma Nix überwunden.
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Do 20 Aug, 2009 7:20 pm
von john
Programme, die ins Internet wolle, machen das auch. Man kann z.B. mit wenigen Zeilen Quellcode "heimlich und unsichtbar" den Internet Explorer öffnen, eine URL ansurfen und beim URL-Aufruf Parameter mit übergeben. Das blockt keine mir bekannte Firewall, es sei denn, du verbietest dem Internet Explorer den Zugriff auf das Internet.
Mit Firefox sollte Ähnliches möglich sein.
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Do 20 Aug, 2009 11:10 pm
von rayman
Dass eine solche Firewall keinen wirklichen Schutz vor Malware bietet ist mir klar. Ich möchte nur gerne entscheiden können, welchem Programm ich den Zugriff auf das Internet erlaube und welchem nicht.
Ich habe mich jetzt erst mal für die Comodo entschieden und einige unnötige Funktionen abgeschaltet.
Braucht ca. 10MB und bremst auch nicht das Internet aus. Mal sehen, ob ich dabei bleibe.
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 8:17 am
von floh
Auf Applikationsebene finde ich das nicht so wirklich vertrauenswürdig.
Seriösen Programmen kann man solche Machenschaften in den Einstellungen austreiben, unseriöse Programme machen es ohnehin hintenrum. Da nützt dann auch eine Personal Firewall nicht die Menge. Im Gegenteil: Man wiegt sich in nicht vorhandener Sicherheit.
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 9:17 am
von metty
Naja, die Technik hat sich aber auch mitterlweile weiterentwickelt.
Nutze auch Comodo seit geraumer Zeit und bin recht zufrieden.
Ich werde sogar gefragt wenn ein Programm versucht auf die Platten zugreifen oder etwas in die Reg zu schreiben. Oder aber auch wenn ein Programm versucht einen neunen Dienst/Task/Programm zu öffnen.
Man muss beim Installieren der Programme halt nur bisserl Zeit mitbringen um einmalig diverse Aktionen zu erlauben oder zu verbieten
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 9:19 am
von decix
Kann das Vorhaben von Rayman schon verstehen. Man sollte es einfach "Port- und Zugriffskontrolle für Anwendungen" nennen

Habe jahrelang die Software "Kerio Personal Firewall" dazu benutzt festzulegen welches Prog was darf, der Regelassistent war vorbildlich und die Anwendung selber schnell & schlank. Leider scheidet diese Lösung mittlerweile aus und ich habe auch noch keinen guten Ersatz gefunden.
Natürlich können "unseriöse" Programme sich immer irgendwie Zugriff verschaffen, aber darum geht es ja hier gar nicht. Wer sowas auf dem Rechner hat dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Comodo hatte ich mir auch irgendwann schonmal angeschaut, aber aus irgendeinem Grund wieder verworfen (ich glaube es war schon die reine Download-Größe von ~76MB

). Agnitum Outpost gibt's da noch, gefiel aber auch nicht. Alles zu aufgeblasen. Außerdem hat man bei diesen sog. Firewalls immer ein ganz großes Problem: man muß dem Hersteller vertrauen (was schwerfällt) da sie sich selbst der Zugriffskontrolle entziehen die sie für andere Anwendungen bereitstellen sollen.
Da ich mittlerweise weiß was die meisten Sachen auf meinem Rechner so treiben benutze ich derzeit nichts weiter außer dem vorgeschalteten Linux-Router und der WindowsXP-internen FW. Unbekannte Programme dürfen hier zunächst nur innerhalb einer virtuellen Maschine laufen, dort lassen sie sich auch schön mit einem Netzwerksniffer beobachten.
Gruß... Andreas
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 1:58 pm
von DeadEyeTAKI
rayman hat geschrieben:Zone Alarm & Co sind mir da viel zu überladen und fressen nur unnötig Resourcen.
Ich benutze ZoneAlarm seit 7 Jahren und bin sehr zufrieden! Ich bin sogar so zufrieden, dass ich mich seitdem gar nicht mehr nach anderen Firewalls umgesehen habe!

Allerdings benutze ich auch XP. Ich habe schon von Problemen mit ZoneAlarm unter Vista gehört. Das könnte aber auch nur ein Einzelfall gewesen sein.
Weches OS benutzt Du? Hast Du ZoneAlarm überhaupt mal bei Dir ausprobiert? Ich finde nicht, dass es überladen ist ... im Gegenteil. Wenn ich mir meine Taskliste so anschaue, verbraucht ZoneAlarm nur minimal Ressourcen. Ich benutze aber auch nur dieses Basis-Freeware-Version. Vielleicht sind die kostenpflichtigen Versionen überladen.
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 3:02 pm
von rayman
In benutze Vista.
Zone Alarm habe ich schon ausprobiert. Ich empfehle es auch grundsätzlich für Leute, die gerne eine Firewall haben wollen, sich aber nicht weiter damit auseinandersetzen wollen.
Für meine persönlichen Belange hat sie mir nie wirklich gefallen. Zu undurchsichtig, was da im Hintergrund passiert, zu wenig Möglichkeiten selbst Regeln zu erstellen.
Früher hab ich am liebsten die Sygate benutzt, aber die wird ja schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 7:25 pm
von Ironman
Kennst du AtGuard ?
Ich weiss allerdings nicht wie das unter Vista läuft ...
Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 7:31 pm
von decix
Wird glaube ich seit '99 nicht mehr weiterentwickelt

Re: Schlanke Firewall gesucht
Verfasst: Fr 21 Aug, 2009 8:06 pm
von Ironman
Stimmt Andreas, schützt mich aber seit 15 jahren, damals war er noch als Freeware runterzuladen, '99 hat Norton dann den Laden gekauft und seit dem ist's mit dem runterladen (im Web finden) Essig ...