Page 1 of 1

Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Wed 10 Jun, 2009 10:59 am
by ljstefan
Hallo !!

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen ALC Argonlaser mit einem geschlossenem Kreislauf zu Kühlen !!

Ich möchte also, keine Frischwasserleitung permanet laufen lassen ( Wasserhahn ) sondern einmal Wasser in einen Tank, dann Kreislaufkühlung.

Frage also, wie macht denn Ihr das so mit Euren Gaslasern mit der Kühlung ? Systemaufbau ?
Welche Möglichkeiten die relativ Günstig sind gibt es denn so zur Kühlung mit Kreislauf ?
Pumpen aus dem Baumarkt mit Regentonne evtl. ?
Hab auch schon von sogenannten Chillern gehört, was ist denn damit anzufangen - wie Teuer ?

Hat denn so jemand von Euch so etwas günstig abzugeben, das für einen ALC Gaslaser reicht ?
Hat jemand evtl. ein Kühlkreislaufsystem abzugeben ?

Bitte um Eure vielen Infos und Ratschläge bzgl. meiner Fragen.

Danke schon mal an Alle hier im Forum für Ihre Mühen.

Mfg Stefan

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Wed 10 Jun, 2009 12:45 pm
by Ironman
Tach zusammen,
mit ein wenig Suche wärst du hierauf gestossen :
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 95&start=0
Noch garnicht so lange her .....

Gruß
Hartmut

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Wed 10 Jun, 2009 7:48 pm
by i305
Ganz einfach im prinzip,

besorgst dir einfach ein oder 2 1000L Wassertank, sin ned teuer.
Eventuell noch en Kühler von schrottplatz , en Wasserfilter und ne Pumpe.

Wenn en Fluß oder oder ähnliches in de nähe is kannste im prinzip auch das nehmen,
da musst du nur das Wasser sher gut Filtern und wenn du Fertig bist das System noch mal mit
Leitungswasser Durchspühlen.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Thu 11 Jun, 2009 7:43 pm
by andi
Vernünftig auswertbare Antworten gibt dieser Post aber auch nicht her.

Zum 1000 Liter - Tank. 10kW Energie erwärmen 1000 Liter Wasser pro Stunde um ca. 9°. Ist Dein Wasser im Tank jetzt 20° warm und Du hast einen Standard 5W Argonlaser (Spectra 168, Innova90 usw) der ca. 12kW zieht und eine maximale Einlasstemperatur von 35° hat, dann reicht das Wasser für nicht einmal zwei Stunden Betrieb bis es zu warm ist.
Solche Tanks haben wir schon weitab von festen Wasseranschlüssen verwendet um eine Show kürzerer Dauer zu fahren. Beim Einrichten das Wasser im Kreis pumpen, bei der Showvorführung dann bereits hinten raus in's Grüne um die Zeit für die Leerung zu verkürzen.

Was für den Dauerbetrieb benötigt wird ist ein Kühler. Autokühler haben für diese Anwendung meist eine viel zu kleine Kühlleistung da die Oberfläche der Lamellen zu klein ist.
Bedenke, das Wasser das zum Autokühler geht hat 90°, bei 25° Lufttemperatur beträgt der Temperaturunterschied 65°. Beim Laser kommt das Wasser mit 30-35° am Kühler an, der Temperaturunterschied zur Luft ist sehr klein was die Kühlleistung massiv reduziert.

Wir haben einen alten Kühler mit einem 500W Ventillator dahinter und Netzmassen von ca. 60x60x50cm aus einer alten Gewerbekühlanlage. Anstelle des Kühlmittels lassen wir nun das Wasser durch die Rohre fliessen.
Der Kühler reicht um einen 5W Laser bei normalen Raumtemperaturen im Dauerbetrieb zu halten. Wenn der Kühler im Winter bei -10° draussen steht reicht er dann auch für einen 20W Laser aber nie und nimmer im Sommer, womit wir wieder bei der notwendigen Temperaturdifferenz zwischen der Umgebungsluft und dem zu kühlenden Medium wären.
Du kannst Dir zum Testen vom Schrottplatz einen Kühler mit Ventillator von einem 7,5t Laster holen, das sollte für einen ALC68 oder 909 auch reichen.

Was dazu gehört ist das Uebliche wie Pumpe, Druckregler auf ca. 3,5-4bar, Filter sowie ein kleines Reservoir oder Expansionsgefäss wie bei einer Wasserheizung. Spar Dir die günstigen Baumarktpumpen, da sind die Lager meistens so grottig schlecht, dass die bei Dauerbetrieb eher früher denn später festlaufen.
Dann sollte das Wasser selbstverständlich gegen veralgen geschützt werden.

Gruss, Andi

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 12 Jun, 2009 1:10 pm
by alex20q90
Du hast noch ne Möglichkeit zum Kühlen:

Wenn Deine Eltern/Hausbesitzer etc es erlauben den Garten etwas umzugraben, dann lege ein Rohr schlangenförmig in den Boden. Der Boden Kühlt bis auf 7°C herunter. Bei ca 1-2m Tiefe kannst Du sogar über nen Wärmetauscher eine Dachwohnung im Sommer klimatisieren.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Sun 12 Jul, 2009 1:16 pm
by homersimpson
Hy ich hatte das selbe Problem mit meinem ALC 909, das mir die Kühlung über denn Hauswasseranschluß auf dauer einfach zu teuer währ. Daher war die Grungforaussetzung für denn Betrie eines sochen Gaslasers ein Autarkes Kühlsystem. Nach langem basteln und ausprobieren, von 1000Liter Tanks bis alles mögliche andere (was alles Schwachsin ist) Habe ich ein altes Klima Gerät zerlegt und umgebaut und siehe da Problem loser Betrieb über Stunden oder bei bedarf über Tage, die Wasser Temeratur hält sich immer konstant mit einer Divernz von max 5Grad zur Umgebung (zb.Aussentemeratur 25Grad Wasser Temeratur im Zulauf max 31Grad und das bei 22AMP Röhrenstrom nach 6Stunden dauer Betrieb unter Volllast) und ein schatiges Plätzchen findet man immer. Der Aufbau ist eigentlich wenn man mal weiß wie relatv einfach ud mehr als einen vernünftigen Wärmetauscher (mit Ventilator) aus einem alten Klima Split Gerät, einem 25Liter Wasser Speicher, ein Par Schläuchen und einer einigermasen vernünftigen Pumpe die auch denn Durchfluß erbringt und denn nötigen Druck erzeugt kein größerer Aufwand. Alles andere ist meines erachtens und erfahrung nach blödsin. Bilder stell ich dir heute im laufe des Tages noch zur Verfügung. mfg

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Sun 12 Jul, 2009 7:57 pm
by homersimpson
100_0654.JPG
100_0650.JPG
100_0649.JPG
100_0649.JPG
100_0651.JPG
100_0667.JPG
100_0658.JPG
100_0653.JPG
100_0651.JPG

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Sun 12 Jul, 2009 8:10 pm
by homersimpson
Sorry wegen der Qualität einfach kopieren und dann öffnen ich hoffe ihr könnt was mit anfangen.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Mon 13 Jul, 2009 8:09 am
by vakuum
anstatt zu entschuldigen wie miserabelst diese Bilder sind hättest die wirklich um faktor 10 verkleinern können....

das man so müll-Fotos überhaupt veröffentlicht.... tststs... (den inhalt habe ich garnicht erst erkannt...)

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Mon 13 Jul, 2009 8:27 am
by homersimpson
ok habt ja recht die bilder sind deshalb so groß um Details besser zu erkennen wie zb. Thermostat usw. Und bevor ich Sie verkleinere und die interesenten sie sich dann kopieren und wieder vergrößern ....... warum so umständlich.
vakuum?!.........!

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Mon 13 Jul, 2009 9:12 am
by nohoe
Hallo
ist schon schlim das hier scheinbar einige nur blöde sprüche ablassen obwohl Sie mit dem Thema nichteinmal was am Hut haben.
vakuum?!.........!
So ganz unrecht hat Vakuum mit den Bildern nicht.
So wie sie hier präsentiert werden haben sie wenig Informationsgehalt.
Nicht jeder möchte sie downloaden um sie richtig zu betrachten.

Ich bin nicht der Moderator dieses Bereichs aber würde trotzdem sagen. Bilder bitte anpassen!
Den Satz oben würde ich eher als blöden Spruch bezeichnen.
Der Topicersteller wird dir trotzdem dankbar sein für den konstruktiven Beitrag.

Gruß
Norbert :)

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Mon 13 Jul, 2009 9:44 am
by sanaia
Sieht interessant aus, aber was wiegt das teil ?? 1/4 t ? Ich hänge selber noch am thema wärmetauscher für gaslaser fest. Bisher weiß ich nur, was nicht geht ...

PS: Zum thema bilder: Mit maus über bild gehen, rechte maustaste, "grafik anzeigen". Glücklicherweise kann die bbs-soft endlich mit bildbomben umgehen ...

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Mon 13 Jul, 2009 3:23 pm
by homersimpson
na wenigstens jemand der damit was anfangen kann. Zum Gewicht des Gesamte Geräts, dürfte im nicht befülten Zustand gerade mal so um die 25-30Kg wiegen also von einer Person noch Problemlos tragbar. Die Maße belaufen sich auf ca. 60Bx60Tx40H und im gefülten Zustand bewegt es eh keiner. Das ganze soll bei Gelegenheit noch in ein vernünftiges Transportcase mit ordentlichen Rollen und Haube (sprich hin rollen wo es hin soll deckel runter Wasser rein und los). Diese Konstruktion ist auf jedenfall das einzig vernünftige meines erachtens nach um einen Gas Laser zu betreiben, auf diese Art hat man etwa 30Liter Wasser danach zu entsorgen (und das nach stundenlangen Betrieb ohne Pause bei Vollast) und nicht 1000Liter oder 2000Liter und diese Menge an Wasser wird ja auch nach spätestens 2-3Stunden so warm das man abschálten muß und Kühl mal dann so eine Menge an Wasser wieder runter :oops: .

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Wed 15 Jul, 2009 10:26 am
by tschosef
Halli hallo...

appropos Kühlung..... hat schon mal jemand für Drausen ein Kühlturm Kühlprinzip ausprobiert? Sprich wasser oben versprühen und nach unter rieseln lassen, von unten mit Luft (evtl lüfter) entgegenströmen lassen.... ==> Verdampfungswärme entzieht dem wasser die Temperatur.. was also unten noch ankommt dürfte deutlich kühler sein :-)
Klar, dies Prinzip geht auch mit zunehmender Temperaturdifferenz immer besser.

Gruß
Erich

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Wed 15 Jul, 2009 2:57 pm
by homersimpson
würde vieleicht auch funktionieren, man hat ja doch schon einiges ausprobiert wie zb. eine Wärme tauscher spierale in denn garten teich der eltern hat auch einwand frei funktioniert bis dann aber irgentwann die fische mit dem bauch nach oben geschwommen sind, war natürlich nicht so toll. wie gesagt solange er einen standort hat alles kein thema jedoch so bald es los geht mit transport und verschiedenen standorten wird es mit solchen konstruktionen schwierig.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Wed 15 Jul, 2009 10:22 pm
by Ironman
Tach zusammen,
nicht "würde vielleicht auch funktionieren" , sondern funktioniert...
Wurde z.b. auf dem Feld der NatureOne oder in der Wüste von
Dubai eingesetzt ..... und da hing dann nicht nur ein Großlaser dran,
sondern mehrere.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Thu 16 Jul, 2009 3:15 pm
by homersimpson
hat jemand vieleicht bilder einer solchen kühlung!

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Thu 16 Jul, 2009 3:34 pm
by alex20q90
Ich würde als Alternative auch noch den Wärmetauscher der Autobelütung vorschlagen (nicht der Kühlwasserlühler vorne, sondern der für den Innenraum).

Die Lamellen sind extrem klein und das Ding hat somit ne große Oberfläche!
Es gibt (z.B. beim Audi 200 20V) elektrische Zusatzwasserpumpen mit mit 12V arbeiten. Die liefern einige 100Liter pro minute!

Ich hab selber soetwas für ein anderes Projekt benutzt. Was astrein! Man sollte aber den Zu und Ablauf vom Tauscher mit nem Tempsensor überwachen!

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Thu 16 Jul, 2009 3:40 pm
by tschosef
Hai hai...

ich dachte die Wärmetauscher angelegenheit wurde besprochen.

Problem Wärmetauscher, die mit Luft arbeiten: Sie funktionieren nur gut wenn das Wasser schön heiß ist Das ist aber schon zu warm für den Laser, er schaltet daher ab.
Wärmetauscher mit Wasser (fließend)... könnte gehen (siehe Bachlauf oder so)
Wärmetauscher mit Wasser (stehend).. is das gleiche nach einer endlichen Zeit ist der Eimer, die Tonne, der Teich warm, und der wärmetauscher funktioniert wieder nicht.

dieser Verdampfer Kühlturm-Prinzip gibt seine Wärme ja dadurch ab, dass Wasser verdunstet... es wird dabei also weniger, und nimmt beim Übergang von Flüssig zu Gasförmig die Energie mit (verdampfungswärme) die recht groß ist. So kühlt sich ja auch "der mensch" und alle anderen schwitzenden Lebewesen.

Wie gut das ganze bei 30-40 Grad funktioniert, weis ich aber auch nicht.. würde mich auch interessieren.....

viele Grüße
Erich

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Thu 16 Jul, 2009 10:52 pm
by goamarty
Der Wärmetauscher für die Lüftung hat doch normalerweise eine deutlich kleinere Leistung als der große Kühler vorne. Wieviel kW kann der in Dieser Anwendung abführen?

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 6:11 am
by tschosef
Wieviel kW kann der in Dieser Anwendung abführen?
na, das hängt ja vom temperaturunterschied Wasser / Luft ab. das is ja die Tücke in dieser Anwendung, oder?

grüße
Erich

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 9:46 am
by sanaia
Also,

ich bin auch noch beim probieren. Der lüfter #1 schafft es trotz riesenlüfter nicht, die 7kW abwärme wegzuschaffen. Die wassertemperatur geht binnen weniger minuten auf 55°C, dann schaltet das PSU not ab.

Ich habe auch noch so einen kleinen heizungskühler (autoinnenraumheizung) da, der etwas dichter gepackte lamellen hat, sowie einen mittelgroßen auto-motorkühler; beide aber bisher noch nicht getestet.

Klar ist, daß die wärmeabgabe bei den geringen zulässigen luft-wasser temperaturdifferenzen unterirdisch ist, das bedeutet aber nur, daß man das kühlaggregat massiv überdimensionieren muss; nicht, daß es generell nicht gehen kann.

Die idee eines mini-verdunstungsskühlers ist aber sehr verlockend ...

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 10:29 am
by tschosef
hai hhaiiii..

ich hab grad mal gegoogelt.. und n "Beispiel" gefunden
http://www.ventilatoren-online.de/Daten ... er-ELW.pdf

interessante Angabe:
Q = k x ΔT
wobei:
Q = Leistung in W
k = Wärmeübertragungskoeffizient
in W/K
ΔT = Anfangstemperaturdifferenz
zwischen
Luft und Wasser in K
Auch Kollege bestätigt... bei "Wärmeleitung" (nicht Strahlung) gehts Linear mit dem Temperaturunterschied.


Gruß
Erich

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 10:57 am
by sanaia
nur keider ist das "k" aber nicht bekannt :roll:

Auf alle fälle ist das oberflächen/volumenverhältnis der rohre bei den autokühlern deutlich besser als bei dem industriekühler. Das problem ist ja nicht nur die wärme aus dem kühler in die luft, sondern auch, sie erst einmal aus dem wasser in den kühler hinein zu bekommen !

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 11:19 am
by andi
Das einzige Problem ist der Temperaturunterschied des gewünschten Kühlwasservorlaufs zur Luft.
Vergiss den Innenraumwärmetauscher eines Autos gleich mal wieder, der ist viel zu klein. Ausser du legst Ihn im Betrieb in einen Bach mit Eiswasser :mrgreen:

Gruss, Andi

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 11:30 am
by sanaia
Ich dachte 3 oder 4 innenraumkühler parallelzuschalten, um mehr oberfläche zu haben. Das ganze natürlich angeblasen von entsprechenden ventilatoren.
Das Netz hat etwa die Masse von 60x50x80cm!!
das wäre ja ein quader. Tippfehler ?

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 12:04 pm
by tschosef
nur keider ist das "k" aber nicht bekannt :roll:
naja, in dem pdf steht immerhin was von 50 bis 200 Watt/Kelvin.... (je nach ausführung, Durflussmenge) usw...

Klar.. die werte für autokühler sind unbekannt... könnt man aber grob "ausrechnen" (zumindest näherungsweise, wenn man Leistung und Wirkungsgrad von PKW grob einsetzt)

Gruß
ERich

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 12:37 pm
by lightwave
Hallo,
als baldiger Versorgungstechnikingenieur kann ich auch mal was dazu sagen:

- bei den von Erich angegebenen 50-200W/K ist vor allem die Durchflussgeschwindigkeit entscheidend. IdR. umso langsamer Durchströmt, desto besserer Übergang.

- Kühlturm ist schon mal gut, da ja die Verdunstungskälte des verrieselten Wassers genutzt wird. Ich weiß aber nicht, ob es die so klein gibt.

- Interessant könnte auch ein Hybridkühler sein. Quasi ein normaler Lamellenwärmetauscher, der mit Wasser besprüht wird.
Vorteil: kleiner, handlicher als Kühlturm, höhere Kühlleistung als Trockenwärmetauscher, geringerer Wasserverbauch als Wasser-Wasser-Systeme
Nachteil (Turm wie Hybrid): allg. Wasserverbrauch, das versprühte Wasser sollte nicht zu kalkhaltig sein

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 2:12 pm
by sanaia
der "hybridkühler" nennt sich verdunstungskühler und ein entsprechend aussagekräftiges PDF mit beschreibungen/zeichnungen hatte ich weiter oben verlinkt ;)
bei den von Erich angegebenen 50-200W/K ist vor allem die Durchflussgeschwindigkeit entscheidend. IdR. umso langsamer Durchströmt, desto besserer Übergang.
deswegen will ich evtl. parallel durch drei auto innenraum-heizungskühler. Die rohrdicke ist allerdings ähnlich wie bei obigem industriekühler, weshalb die wärmeabgabe warscheinlich genauso schlecht wie bei diesem ist. Lediglich die lamellen sind dichter, dafür ist er aber auch kleiner. Wenn, dann müsste man also durch mehrere dieser wärmetauscher gehen.

Die Wärmeabgabe beim motorkühler ist aufgrund der extrem flachen rohre aber warscheinlich viel größer, da diese auch auf geringen volumenstrom ausgelegt sind.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 4:44 pm
by sanaia
Also: der auto-motorkühler (~40x35cm) eines kleinen ford ist überfordert - selbst im standby des lasers (~3,5 kW). Bei 42°C wassertemp. habe ich abgeschaltet, und das waren keine 10 min.

Re: Argonlaser - Kühlung / Wasser / Eilt ??

Posted: Fri 17 Jul, 2009 5:52 pm
by homersimpson
man sollte ja auch mal bedenken wofür ein solcher Auto Kühler gebaut wurde (Motorkühler). Das dieser Kühler in einem Auto einen Motor runter Kühlen kann der im normalen Betrieb ca 90Grad hat und die umgebungs Temperatur im höchst Fall gerade einmal 30Grad, und sich dann noch vohr Augen hält was da für ein Durchfluß herscht...... wenn dann schon der Kühler von einem LKW aber das hatte ich auch schon :x Zeit Verschwändung. Aber würde mich immer noch über ein par Bilder zum Thema verdampfer freuen!... :D :)