Page 1 of 1
keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Sun 07 Jun, 2009 1:36 pm
by junke2411
erstmal hallo an alle,
ich bin neu hier und bastel gerade an meinem Laser rum, nur leider musste ich fetstellen das jetzt die Ausgabe auf einmal nicht mehr funktioniert. Ich habe einen billig DAC, der allerdings mal einwandfrei funktioniert hat. Die verkabelung ist wieder genauso wie vorher. Wie kann ich denn überprüfen ob aus meinem LPT Signale kommen? Komischerweise kommt aus dem Pin1 immer 5V, egal was ich mache. Für Hilfe wäre ich dankbar!!!
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Sun 07 Jun, 2009 8:14 pm
by gento
unter Dos 1,2,3,4,5,6,7,8 ?
Linux
Window 3,1
Windods Me
Windows 95
Windows 98
Windows 2000
Windows XP Sp-1
Vista
usw...
Mit welcher Soft ?
Glaskugeln haben wir hier keine.
Gento
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Sun 07 Jun, 2009 8:19 pm
by junke2411
Hallo,
also ich hab Vista mit nem on Board LPT und die He Laserscan Freeware. Und da hab ich jetzt auch verschiedene Versionen versucht, ist aber immer das selbe Problem: Laser an (5V am Pin 1) und keine Ausgabe an X Y
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 6:15 am
by tschosef
hai hai..
jou... also es gab da mal ne bugmeldung... dass es mit aktuellen versionen nicht geht, mit ner älteren aber schon (ich weis das datum leider nicht mehr).
mit der mld datei müsste es aber auch bei der aktuellen verison gehen. OB ES überhaupt mit Vista geht, kann ich aber ehrlich nicht sagen. die tücke ist, ich hab keinen lpt dac mehr, und kann daher recht schlecht testen.
denk mal über das Audiokarten DAC projekt nach, das währe in der jetztigen version auch integriert, und kostet kaum mehr, denk ich mal.
gruß
Erich
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 7:18 am
by gernot
moin moin,
also wenn ich mich recht entsinne ist es unter XP und Vista nicht mehr möglich den LPT direkt anzusteueren. habe das vor 2 jahren ca mit HE auch versucht ohne erfolg. habe mir dann einene alten rechner mit win98 hingestellt und eine sehr alte version von HE ( glaube 2. irgendwas ) da hat das dann geklappt. allerdings ist die ausgabe über par.Port net die wucht. auflösung und so ist na ja reden wir net drüber

Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 7:41 am
by decix
Doch, LPT-Port unter XP direkt ansprechen geht mit dem
UserPort-Kerneltreiber.
Habe selber schon damit PopelScan unter XP und 2000 betrieben. Damals...

Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 8:53 am
by gernot
decix wrote:Doch, LPT-Port unter XP direkt ansprechen geht mit dem
UserPort-Kerneltreiber.
Habe selber schon damit PopelScan unter XP und 2000 betrieben. Damals...

ah schau mal gug da habe ich doch wieder was gelernt

:)
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 11:47 am
by junke2411
Hm ja das mit dem Kernel werd ich mal Probieren, ob das auch mit vista funktioniert? Ich werd mir mal einen anderen Rechner mit xp davorhängen. Also wie gesagt es hat unter Vista mal funktioniert aber hatte ja inzwischen wieder paar automatische updates

vielleicht liegts daran?
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 3:03 pm
by tschosef
hai hai...
also unter xp geht das schon...... alles nötige sollte in he-ls drinn sein. Es is aber auch ein bug drinn.. und bug suchen ohne hardware is sauuuuu schweeeeeer..
wie ich schon mal schrieb: Wenn mir jemand seinen vollständigen lpt dac mal schickt (mit NT usw.) dann check ich das, und reparier das wieder.
ansonsten halt nicht

Hab nicht lust, mir jetzt so ein ding zu bauen, was dann nur rum liegt.
Viele Grüße derwel
Erich
Re: keine Ausgabe über LPT Port
Posted: Mon 08 Jun, 2009 9:14 pm
by junke2411
Ja also ich glaube das problem liegt bei mir wohl wo anders, ich hab heute mal ein Lappy mit win98 und mit der ältesten he version die ich gefunden habe, angeschlossen und festgestellt das es wohl doch am DAC liegt. Aber warum beide PCs immer 5V an Pin 1 schicken ist mir immernoch ein Rätsel

das hat doch mal so schön geklappt und dann auf einmal nich mehr...