Page 1 of 1

Frage zu K12N Schutzschaltungen

Posted: Sun 19 Apr, 2009 5:34 pm
by andythemechanic
Hallo miteinander,

nach der Entscheidung einen Laserscanner zu bauen und einiger Zeit des Lesens hier im Forum, habe ich jetzt einen preiswerten Second-Hand k12n Scanner erworben. Dieser läuft auch prima! Nach Durchlesen der Bedienungsanleitung bin ich jetzt allerdings etwas verunsichert, da dort viele Hinweise stehen das man den Scanner durch Überlastung kaputtmachen kann. Da ich mir momentan noch keine Controllerkarte leisten kann spiele ich momentan mit selbstgebastelten DACs und Funktionsgeneratoren rum. Meine Frage ist nun ob ich den Scanner durch Unachtsamkeiten zerstören kann?
Ich habe meine Schaltung so gebaut, dass sie nicht mehr als +-6V auf den Scanner ausgeben kann (er kriegt ja laut Anleitung +-10V) trotzdem könnte es ja sein das ich ihn überlaste indem ich ihn zum Beispiel zu schnell scannen lasse! Springt in so einem Fall eine Schutzschaltung ein?
Ich hoffe das mich jemand aufklären kann! Danke

Andreas

Re: Frage zu K12N Schutzschaltungen

Posted: Sun 19 Apr, 2009 7:01 pm
by gento
Man bekommt auch mit nur +/-6 V problemlos die Scanner zum 'Durchbrennen'.
Durch zu große Sprünge zwischen zwei Ausgabepunkten !

So ganz grob umrissen dürfen sich bei 20 000 Punkten je Sekunde,die Scanner sich maximal um 0,5 Grad je Schritt bewegen.
Im Dauerbetrieb könnte aber selbst das Tötlich sein.

Die Schutzschaltung der Driver springt meines Wissens nach nur bei Ausfall einer Versorgungsspannung an.

lg
Gento

Re: Frage zu K12N Schutzschaltungen

Posted: Mon 20 Apr, 2009 8:34 am
by nohoe
Hallo
gento wrote:Die Schutzschaltung der Driver springt meines Wissens nach nur bei Ausfall einer Versorgungsspannung an.
Mit meiner Mamba Laserworld Edition 2006 schaffe ich das auch bei 20K und schlecht Programmierten Frames
die Protektion zu aktivieren. Der Scanner schaltet dann ab und aktiviert sich dann wieder.
Wie die Protektion gesteuert ist weis ich nicht, aber gut ist das sicher nicht für die K12n
wenn sie oft aktiviert wird.


Gruß
Norbert :)

Re: Frage zu K12N Schutzschaltungen

Posted: Mon 20 Apr, 2009 9:13 pm
by andythemechanic
Alles klar und vielen Dank an beide, das hilft mir schon. Habs bis jetzt noch nicht geschafft die Protection auszulösen, will es aber auch nicht provozieren.

viele Grüße
Andreas