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Blaue Nichia Dunkel...Herzklappenabriss
Posted: Wed 19 Nov, 2008 6:41 pm
by guido
Puhhh....
bekamm gerade einen Herzklappenabriss...
Projektor justiert..plötzlich ist die blaue 500er Nichia tot....
Der gute Wärmeleitkleber der das Modul auf der Grundplatte hielt
hat sich verabschiedet und der Diodenaluträger war gut Heiss...
Das gute: Der HB-Treiber hat eine Übertemperaturabschaltung.
Nach 2min ging sie wieder....hoffentlich ohne Folgeschäden...
So, nu alles aus und Allohol inne Birne..das war der Schock des Jahres...
Posted: Wed 19 Nov, 2008 6:47 pm
by oli1212
Dürfte ich fragen wieviel das gute Stück kostet

?
Posted: Wed 19 Nov, 2008 6:53 pm
by Langer
So um die 2k€, kann das sein? Oder sogar nocht mehr?
Puh, da hast du nochmal Glück gehabt, dass sie wieder geht. Weißt du denn, warum der Kleber sich gelöst haben könnte?
Hattest du schon Erfahrung mit diesem Kleber?
Gruß, Langer
PS: Hast du das Modul nicht an die Grundplatte geschraubt?
Posted: Wed 19 Nov, 2008 8:13 pm
by rayman
Langer wrote:So um die 2k€, kann das sein? Oder sogar nocht mehr?
Na so eher >3k€
Ich kann das gut nachfühlen. Ich werd auch gleich nervös, wenn ich mir mal wieder einbilde, das Blau sieht irgend wie anders aus, als sonst. Und mein DPSS kostet nur ein Drittel.
Na dann Prost!

Finger weg vom Laser, Kanne Bier an den Kopf und Fußball gucken.

Posted: Wed 19 Nov, 2008 8:54 pm
by fesix
Also nur festkleben und nicht festschrauben finde ich nicht gut
Besonders dann nicht, wenn da so ein teures Teil dranhängt

Posted: Wed 19 Nov, 2008 9:10 pm
by dj-noboddy
Wirst dich wundern was so alles in der Lasertechnik geklebt wird ;P
Prost! Es lebe HB!
Posted: Wed 19 Nov, 2008 9:44 pm
by klobobberle
dj-noboddy wrote:Prost! Es lebe HB!
Ob Eure hochgelobten Arctos-Kisten diese Schutzbeschaltung wohl auch integriert gehabt hätten?

Kulanr Arctos
Posted: Wed 19 Nov, 2008 9:54 pm
by jedi
Hallo KloBoBBerLe,
das kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Ich kann Dir nur folgendes sagen: Als nach 2 Jahren zwei rote Dioden
defekt waren, wurden diese auf Kulanz von Arctos und
Lightforce (Hr. Rengstorf) ausgetauscht.
Nach 2,5 Jahren im Tour Einsatz hat sich auch noch nix
an dem Teil verstellt. Hat mich noch nie im Stich gelassen.
Glaube der Mitbewerb hat eine Fernbedienung zur Justage.
Also ich würde immer wieder Arctos Produkte kaufen.
Auch wenn diese sauteuer sind. Aber wenn man
kommerziell Lasershows durchführt, hat man beim Kunden
nur eine Chance. Da ist das Beste gerade gut genug.
mfg
Jedi
Posted: Wed 19 Nov, 2008 11:08 pm
by gento
Wärmeleitkleber : Zitat von einem Hr Dr. Abt Kleben in der Firma vor einer Woche.<Einkomponentenwärmeleitkleber halten nur wenn die > 110 Grad einbehandelt werden.
Gento
Posted: Thu 20 Nov, 2008 3:56 am
by nordlicht
Hi Guido,
Dann hast Du den Halter mit der 15x15mm Grundfläche, der genau zum Tec passt? Es gibt auch einen, der an den Seiten gewinkelt ist. Den kann man schrauben, das Tec darunter geklemmt.
Grüße,
Michael
OEM
Posted: Thu 20 Nov, 2008 6:08 am
by guido
Hi,
war das OEM wo die Diode in einen T-Profil sitzt mit 40x40mm Peltier
drunter. Das hatte ich auf Alu geklebt. ( 1K Wärmeleitkleber )
Wird heute mit 2K ( Electrolube) geklebt. Der geht NIE WIEDER AB .
Den Electrolube hab ich in einer Ausführung mit kleinen Glasperlen und
ohne. Der mit Glasperlen ( deutlich <1mm ) wirklt durch diese sogar
elektrisch isolierend. Kostet um 60 Euro netto das Zeug.
Der HB-Treiber ist schon klasse.... naja.... 3K Euro sinds halt.
Posted: Thu 20 Nov, 2008 7:03 am
by Hatschi
Halli Hallo
Na, Schwein gehabt!
Bekommt HB dafür jetzt zu Weihnachten ein Geschenk?
Hatschi
Posted: Thu 20 Nov, 2008 9:21 am
by Dr.Ulli
Hi Guido,
da hast du ja nochmal Glück gehabt...sowas ähnliches hatte ich dieses Jahr auch schon und kann den "Herzklappenabriss" nachfühlen!
Ausgerechnet bei
zwei neuen Blauen sind nach kurzer Zeit die Pumpen gestorben, ohne irgendeinen Anlass dazu - einfach schön langsam verabschiedet - bei einem hat sich das über ein paar Wochen hingezogen, bis er endgültig platt war....hab die aber problemlos umtauschen können (CNI´s von Pusch) und jetzt läuft alles wunderbar - Toi,Toi, Toi.
Übrigens: Herzpatienten sollten aber nicht so viel Bier saufen....

und Fussball ist auch nix für die...
Gruß!
Posted: Thu 20 Nov, 2008 9:27 am
by ChrissOnline
rayman wrote:Ich werd auch gleich nervös, wenn ich mir mal wieder einbilde, das Blau sieht irgend wie anders aus, als sonst.
Na dann wäre mein alter Lasever was für Dich gewesen. Der sah jeden Tag anders aus. Man konnte jedes mW einzeln nachzählen das sich änderte. Leider wurde er dabei nicht heller.
Phew, Guido, Glück gehabt. Gute Erholungsphase!
Re: OEM
Posted: Thu 20 Nov, 2008 9:56 am
by jojo
Guido wrote:
Der geht NIE WIEDER AB .
Klebstoff ist Teufelszeug.
Je nach Verarbeitungsbedingungen kann derselbe Kleber bombenfest halten oder abbröckeln.
Außerdem kann der Kleber altern und spröde werden und dann später einfach "abfallen".
Guido wrote:
Den Electrolube hab ich in einer Ausführung mit kleinen Glasperlen und
ohne. Der mit Glasperlen ( deutlich <1mm ) wirklt durch diese sogar
elektrisch isolierend.
...und mindert die Wärmeleitfähigkeit.
@dj-noboddy:
Ja, es wird in der Lasertechnik viel geklebt.
Coherent z.B. klebt alle DPSS-Laser.
Aber man muss unterscheiden zwischen Klebetechnik in der Industrie und Bastelklebearbeiten.
Ich habe Dutzende von Klebern für die schwierigsten Aufgaben getestet.
Glas auf Metall, Glas auf Glas, Metall auf Metall, Peltierelemente auf Metall.
Die meisten Super-spezialkleber konnte man vergessen.
Als bester Kleber für verzugsfreies Kleben von Glas und Metall hat sich UHU Endfest 300 aus dem Baumarkt erwiesen. Kaum zu glauben!
Für Wärmeleitkleber habe ich mal eine Tabelle von Materialien beigefügt.
Joachim
Posted: Thu 20 Nov, 2008 12:15 pm
by adminoli
Hi,
in der deutschen Automobilindustrie werden sogar mittlerweile Karosserieteile geklebt. Natürlich nicht mit einem Klebstoff aus dem Baumarkt.
Wenn der Kleber optimal auf das zu klebende Material abgestimmt ist, hält das mehr als schweißen.
Gruß
Oliver
Posted: Thu 20 Nov, 2008 12:39 pm
by tschosef
Hai hai...
geile tabelle.... da geht einem teils ein licht auf.
eine Frage tut sich auf: Alu Oxid... ist damit auch Eloxiert gemeint?
Jaaaa kleben is ne Kunst... meine Eltern beherrschten die aber: "Du paas auf, ich Kleb dir gleich eine!!!!"... boa, das hat immer geklebt
** nur n kleiner scherz **
gruß
Erich
Posted: Thu 20 Nov, 2008 3:09 pm
by goamarty
Was ist dieses "Epoxies 40-3905", das hat ja von allen Klebern scheinbar den besten Wert, besser als übliche Wärmeleitkleber, und wie liegt der UHU Plus Endfest300 da drin? Die dünne Schicht schein sowieso das wichtigste zu sein.
Posted: Thu 20 Nov, 2008 4:02 pm
by vakuum
interessant sind die Wärmeübergangswiderstände.... denn Klebeschichten kann man ja sehr dünn machen... Übergangsverluste sind aber leider immer da... bei Alu auf Alu mit schlechter Oberfläche noch sehr starke...
Posted: Thu 20 Nov, 2008 4:18 pm
by Dr.Ulli
@goamarty: Endfest 300 ist bestimmt KEIN WL-Kleber!
Posted: Thu 20 Nov, 2008 4:49 pm
by jojo
goamarty wrote:Was ist dieses "Epoxies 40-3905"
guckst Du
http://www.epoxies.com/elec.htm
Das läuft nicht unter Wärmeleitkleber, sondern unter elektrisch leitfähige Kleber. Da diese mit Silber gefüllt sind, habe sie oft bessere Werte, als die sogenannten Wärmeleitkleber.
Allerdings muss man auf die Maximaltemperatur achten.
Die ist hier meist nicht so hoch.
Musste das damals aber direkt aus den USA ordern.
goamarty wrote: und wie liegt der UHU Plus Endfest300 da drin?
Vergiss es. Fällt unter "Epoxidharz ungefüllt".
Dann kauf Dir lieber "flüssiges Metall" (alugefülltes Epoxy) ausm Baumarkt.
Joachim
Posted: Thu 20 Nov, 2008 11:45 pm
by goamarty
Ich weis, daß das keiner ist, aber du hast den selbst empfohlen, deshalb hätte es mich im Vergleich interssiert. Die Füllstoffe erhöhen immerhin die Schichtdicke. Wenn man also ungefülltes mit sehr glatten Flächen einsetzt, kann könnte das auch gute Wärmeübertragung geben.
Immerhin ist Silikon-WLP kaum besser als ungefülltes Epoxi.
Das Flüssigmetall wird aber ev. el. leitfähig sein, oder zumindest keine sichere Isolation bewirken.
Kleber
Posted: Fri 21 Nov, 2008 10:39 am
by guido
Soo...
Blau hat den Probelauf mit dem "Glaskügelchenkleber"
gut überstanden, mehrere Stunden CW. Geht erstmal

Posted: Fri 21 Nov, 2008 5:42 pm
by jojo
goamarty wrote:
Das Flüssigmetall wird aber ev. el. leitfähig sein, oder zumindest keine sichere Isolation bewirken.
Das ist definitiv
nicht elektrisch leitend. Dazu ist der Füllanteil an Alu zu gering.
Eine sichere Isolation für Netzspannung ist natürlich nicht da (Durchschlagspannung), aber für 5 oder 12V gar kein Problem.
Richtig leitend werden Kleber nur mit einem extrem hohen Anteil an Silber. Deshalb sind die auch so teuer.
Joachim
Posted: Tue 02 Dec, 2008 1:29 pm
by da2001
Kann dich gut verstehen Guido..
Meiner Blauer HB ging auch mal mittem im Betrieb aus.. Herzschlag gleich 100% schneller
Zum Glück war nur das ILDA-Kabel schuld und nicht ein Hardware defekt
